Internet Verbindungsabbrüche mit DLink DI 524

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TST
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2009, 21:05

Internet Verbindungsabbrüche mit DLink DI 524

Beitrag von TST »

Hallo

Nutze bei mir daheim das Internet über KD, als Hardware halt das Kabelmodem von Webstar und den W Lan Router von DLink Di 524 ( 802.11g).
Ich hänge also logischérweise mit meinem Dell Laptop am Router und gehe hierüber Online.

Das Antennenkabel geht ins Kabelmodem und das nette blaue Kabel kommt aus der Ethernet Buchse und geht in die WAN Buchse vom DLink Router, nur als kurze info.

Folgendes Problem habe ich seit längere Zeit:

Der Verbindungsaufbau und das wechseln zwischen den Seiten dauert so lange wie noch nie, es dauert halt extrem lang und nach einiger Zeit kommt halt die Meldung das die Webseite nicht angezeigt werden kann. Zwischen Router und Laptop sind maximal zwei Meter und auch keine Hindernisse. Laut Drahtloseigenschaften sendet der Router mit 54 Mbits. Wenn ich das blaue Kabel direkt an mein Laptop anschliesse läuft alles mega bestens, keine abbrüche nix, die Seiten öffnen sich blitzschnell.

Ein Routertausch haben wir bereits hinter uns, kein Erfolg und auch seitens KD kommt keine Hilfe. Sie sagten nur wenn am Modem alles passt und die Leistung dort anliegt ist alles ok.

Wer kann mir helfen ??? Weiss nicht mehr weiter.

Danke

TST
Fredzn
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2009, 03:50

Re: Internet Verbindungsabbrüche mit DLink DI 524

Beitrag von Fredzn »

Wenn's per Kabel funktioniert, stimmt wohl was mit der WLAN-Verbindung nicht. Router-Tausch habt Ihr versucht, sagst Du? War es jeweils das gleiche Modell, also der DLink Di 524?
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Internet Verbindungsabbrüche mit DLink DI 524

Beitrag von _mrice_ »

Na wenn es der Router nicht ist bleibt ja nichtmehr viel übrig: Dann kanns nur noch am Laptop liegen. Entweder der WLAN-Empfänger hat ein Problem (Treiber/Einstellungen/Hardware) oder es gibt einen "Störsender" bei dir oder in der Nachbarschaft. Testweise würde ich einfach mal auf einen anderen Kanal wechseln ...
TST
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2009, 21:05

Re: Internet Verbindungsabbrüche mit DLink DI 524

Beitrag von TST »

Routertausch war immer das gleiche Model. Hab über diese HP noch das DLink Forum gefunden und da war ein Bericht das der Di 524 eh nicht viel taugt. Hab mir mal über ebay den DIR 615 ersteigert, vielleicht klappt es ja damit auch besser.


Kanalwechsel bin ich am testen.

Danke
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internet Verbindungsabbrüche mit DLink DI 524

Beitrag von Thyrael »

Der 524 ist eigentlich ein zuverlässiges Gerät. Du könntest auch einmal auf die installierte Firmware schauen, wenn das die 2.06 oder tiefer ist solltest du einmal auf die 2.07 upgraden.
Benutzeravatar
Charles
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 01.02.2008, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Internet Verbindungsabbrüche mit DLink DI 524

Beitrag von Charles »

Versuch doch mal n Firmware-Update. Da kann ich Dir ein Forum empfehlen: http://forum.dlink.de/phpbb2/viewforum.php?f=9
TST
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2009, 21:05

Re: Internet Verbindungsabbrüche mit DLink DI 524

Beitrag von TST »

Firmwarestand ist 03.12DE.

Habe es jetzt erstmal mir Kanalwechsel versucht, bis jetzt noch ganz positiv.
TST
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2009, 21:05

Re: Internet Verbindungsabbrüche mit DLink DI 524

Beitrag von TST »

Kanalwechsel war nur von kurzer dauer. Mal gucken wenn die Woche der neue Router kommt.
tomtom321
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2009, 12:23

Re: Internet Verbindungsabbrüche mit DLink DI 524

Beitrag von tomtom321 »

Das riecht nach Windows Vista + Firewall und/oder Virenscanner. Die Programme können auch schnittstellenbezogen Probleme machen. U.U. wie schon _mrice_ meinte, könntest Du den Treiber rauswerfen und neu installieren (lassen).

Zum Testen kannst Du aber auch die aktuelle Knoppix nehmen.

cu
Tom
TST
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2009, 21:05

Re: Internet Verbindungsabbrüche mit DLink DI 524

Beitrag von TST »

So mittlerweile hängt der neue Router dran und siehe da, hier läuft alles bestens.