w920v als Verwalter beider analogen Anschlüsse

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antec P.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2009, 13:12

w920v als Verwalter beider analogen Anschlüsse

Beitrag von Antec P. »

Sers zusammen,

ich möchte meinen D-Link 615 in absehbarer Zeit durch meinen neuen w920v ersetzen. Hintergrund ist einfach der, dass ich sämtliche Mobilteile direkt am Speedport anmelden kann und beide Rufnummern auf alle Mobilteile leiten kann.

Mein Problem ist im Moment, dass ich nur den einen RJ-11-Telefonanschluss vom Thomson THG 540K per Adapter auf TAE und RJ-45 in den Router einspeisen kann,
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
weil der Router nur einmal den Anschluss hat für Telefon per RJ-45. Die anderen Telefonanschlüsse am Gerät scheinen mir 'nur' Ausgänge zu sein: 2x TAE & 1x So

Im Moment hängt der Speedport noch direkt hinter dem D-Link 615 ohne DHCP usw. aber irgendwann soll er wie gesagt allein direkt hinter dem Thomson Kabelmodem alle Aufgaben übernhemen.

Gibt es evtl. die Möglichkeit beide RJ-11 Buchsen vom Kablemodem als Y-Kabel in einen RJ45-Stecker münden zu lassen?

aktuelle Konfiguration:
Thomson THG 540K als Kablemodem
D-Link DIR-615 als Router für 3 PC's
Speedport w920v als Basisstation für eine Rufnummer mit 2 Mobilteilen
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: w920v als Verwalter beider analogen Anschlüsse

Beitrag von EdeVau »

Es gibt ab2ISDN-Adapter von Auerwald (ca 200 und gut) und von Stollmann (ca 50 über KDG und mässig).
Beide nehmen 2 analoge Lines auf und spucken ISDN aus, dieses führst Du in den W920 ein.

Du schaltest eine 2te Fritzbox oder W9xx vor oder nach, Rest wie oben.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: w920v als Verwalter beider analogen Anschlüsse

Beitrag von Thyrael »

Damit der Speedport überhaupt alle Aufgaben übernehmen kann solltest du vorher feststellen ob du das interne DSL Modem abschalten kannst, ist dies nicht möglich wirst du den Speedport nie als Router laufen lassen können und bist somit immer auf den D-Link oder einen anderen Router ohne oder mit abschaltbarem DSL Modem angewiesen. Wenn du nen Router mit Telefonanlage brauchst nimm ne FritzBox, die bietet sowas und man kann dort das interne Modem abschalten.

Der Telefoneingang am Speedport ist auch normalerweise für den Anschluß an den Splitter (bei einem normalen DSL/Telefonanschluss) gedacht, genau das gleiche gilt übrigens auch für die Fritzbox! Um 2 analoge Anschlüsse anzuschliessen hat EdeVau dir ja schon was geschrieben.
Antec P.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2009, 13:12

Re: w920v als Verwalter beider analogen Anschlüsse

Beitrag von Antec P. »

Hallo Thyrael
Schön und gut, nur kann die vergleichbare 7270 kein VDSL... und die 7390 lässt auf sich warten und ich denke beim w920v gibt es mittlerweile Mittel und Wege mit modifizierter Firmware ans Ziel zu gelangen, ich wollte mich aber erstmal um das andere Übel kümmern ;) Dieses Problem die beiden analogen Anschlüsse in den Router zu bekommen hätte ich ja auch bei jeder anderen Fritzbox ebenfalls oder nicht?

Jedenfalls scheinen mir die Wandler doch etwas teuer, aber dieser So-Port ist tatsächlich Ein-/ und Ausgang? Und die analogen TAE-Dinger nur Ausgang? Das is ja fies :kater:
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: w920v als Verwalter beider analogen Anschlüsse

Beitrag von EdeVau »

Antec P. hat geschrieben:dieser So-Port ist tatsächlich Ein-/ und Ausgang?
Nein,
Buchse 1 = ISDN-out
Buchse 2 = ISDN-in + analog-in
Buchsen 9 = TAE Line-out
[ externes Bild ]
Quelle = :fingerzeig: http://www.router-faq.de/index.php?id=a ... dportw920v




So, und nun heben wir vollens ab:
Du könntest - unter bestimmten Randbedingungen - die 2te Line des Kabelmodems auch anders anbinden,
nämlich wie hier beschrieben:
:fingerzeig: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 20#p113163
In dem beschreibenden Text musst Du nur den Begriff GSM-Gateway durch einen der TAE des W9xx ersetzen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: w920v als Verwalter beider analogen Anschlüsse

Beitrag von Thyrael »

Antec P. hat geschrieben:Hallo Thyrael
Schön und gut, nur kann die vergleichbare 7270 kein VDSL... und die 7390 lässt auf sich warten und ich denke beim w920v gibt es mittlerweile Mittel und Wege mit modifizierter Firmware ans Ziel zu gelangen, ich wollte mich aber erstmal um das andere Übel kümmern ;)
Ob man da mit einer alternativen Firmware etwas drehen kann weiss ich nicht, geschweige denn ob es da überhaupt eine alternative Frimware gibt. Ich bin vom Auslieferungszustand ausgegangen.
Antec P.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2009, 13:12

Re: w920v als Verwalter beider analogen Anschlüsse

Beitrag von Antec P. »

Irgendwie wird mir das langsam zu kompliziert! :kotz:

...aber nachdem ich jetzt die Erfahrung gemacht habe, dass mein Panasonic-Mobilteil mit dem Speedport als DECT-Basisstation eine übles Rauschen/Dröhnen produziert, bin ich sowieso nicht mehr so von dieser All-in-One-Lösung überzeugt. Dann eben doch nochmal meine 7050 mit der zusammen ich wenigstens mein DECT-Headset auch zum hinaustelefonieren bedienen kann mittels Wählhilfe. So eine Art von Software hab ich beim Speedport doch schon vermisst irgendwie :confused:

Dann verticker ich das w920v wieder und freu mich über den VDSL-fähigen DIR-615 mit neuem 300MBit-WLAN und stöpsel eine Nummer an meine altgediente 7050. Halle-Luja! :party:

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Denkanstöße!! :fahne:

für Thyrael: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: w920v als Verwalter beider analogen Anschlüsse

Beitrag von Thyrael »

Der 615 ist leider nicht VDSL fähig, er beherrscht die PPPoE Einwahl mit VLAN Tag nicht. Soll heissen du brauchst entweder einen VDSL-fähigen Router (PPPoE Einwahl mit VLAN Tag) mit VDSL-fähigem Modem oder ein Kombigerät mit Modem und Router in einem, wie den W920V. :| Natürlich nur wenn du dir in nächster Zeit einmal einen VDSL Zugang zulegen willst.

Ich glaube es gibt neben Speedport und AVM (sind doch eh die gleichen Hersteller oder?) keinen Anbieter der VDSL-fähige Geräte anbietet oder gibts da schon was?

P.S.: Danke für den Link, werd ich mir mal zu Gemüte führen. :)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: w920v als Verwalter beider analogen Anschlüsse

Beitrag von VBE-Berlin »

Die einfachste Methode:

Bestelle die 7270 bei der KDG.
Stell die W920V in den Keller, bis Du sie brauchst.
Verkaufe dann die 7270.
Sollte eigentlich kein Verlust sein.

MB-BErlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Antec P.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2009, 13:12

Re: w920v als Verwalter beider analogen Anschlüsse

Beitrag von Antec P. »

uiuiui langsam langsam :)

ich hab schon jetzt dieses Comfort-Paket mit 32.000 kbit/s darum geht es ja auch die ganze Zeit. Ausser der modifizierten 7270 von AVM die mit dem extra verbauten Infenion-Chip als Speedport w920v von T-Home vertrieben wird gibt es noch keine anderen vergleichbaren VoIP-Router für VDSL. Die 7390 von AVM direkt is ja noch nicht erhältlich. Und der w721v oder so ähnlich hat diese DECT-Basisstation-Funktion gar nicht. Und laut 'wieistmeineip.de' schafft der DIR-615 sehr wohl VSDL über die 24.000 bei ADSL2+ hinaus :trippeln:

also wer hier zufällig Interesse hat an einem VDSL-Router namens w920v :wink: