kein anklemmen, trotz vertrag und kostenabbuchung...

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
salat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2009, 12:19

kein anklemmen, trotz vertrag und kostenabbuchung...

Beitrag von salat »

guten tach, allerseits.

erstmal, muss ich sagen, dass ich froh bin dieses forum gefunden zu haben. ich ärgere mich nämlich wie so viele seit monaten über KD.

zu meinem fall:
ich bin diesen sommer mit freunden in eine wg gezogen. da der mehrheitliche wunsch nach ferhnsehempfang bestand und der vermieter eine sat-schüssel untersagt hat, beschloss ich zum KD laden in der innenstadt zu latschen. dort schloss ich den ganz einfachen KD-fernsehen-vertrag ab (für ~17€/monat & K-Digital 2monate testpaket). ich schilderte dem verkäufer, dass ich bisher auch kein signal empfangen konnte. der meinte daraufhin, es würde sich bald ein tschniker melden, aber nix da, niemand meldete sich (wie bei so vielen KD ärgernissen, glaub ich). ein weiterer besuch in diesem laden verriet mir, ich sollte doch die kostenlose servicehotline kontaktieren, diese wiederum erklären mir, ich sollte die kostenpflichtige hotline anrufen. das ist mir allerdings zu teuer.

zufällig entdeckte mein mitbewohner dann, den KD-aufkleber vor unserer tür, die daraufstehende handynummer eines KD-technikers habe ich dann angerufen. dieser brachte etwas mehr licht in dass ganze. er war nämlich derjenige, der unseren vormietern das kabel gekappt hat. als ich ihm mein problem erklärte, konnte er nur erwiedern, dass ich den vertrag bei der falschen stelle gemacht habe (der laden in der innenstadt) er seie ja beim aussendienst und die im laden könnten mir garnicht richtig helfen. hätte ich bei ihm den vertrag gemacht, wär alles kein problem gewesen. er gab mir daraufhin zwei empfehlungen: 1. den vertrag zu kündigen wegen nicht erbrachter leistungen, oder 2. die kostenpflichtige hotline anzurufen.

also unternahm ich noch zweimal einen ausflug zum KD-laden erklärte ihnen alles was der mann am telefon gesagt hat (bis auf dass mit dem kündigen) und die riefen dann freundlicherweise für mich bei der teuren hotline an. am telefon erkläreten sie mein problem und drangen darauf, dass sich jemand bei mir meldet. dass ganze halt in zwei wochen abstand mit zwei unterschiedlichen "beratern".

nun die frage: soll ich den vertrag kündigen? kann ich den kündigen, mit der begründung, dass leistungen nicht erbracht wurden (vertragsbeginn: ende august 09)? kann ich dann ohne weiteres mit dem techniker vom aussendienst neu anfangen? oder gibt es eine andere verfahrensmöglichkeit?

außerdem: ich habe das testabo für K-digital-home noch nicht gekündigt, hat sich dass abo schon auf 10 monate verlängert? ist dass rechtens, wenn ich noch garnicht die möglichkeit der 2 testmonate hatte? bzw. kann ich es immenoch kündigen, da ich es sowiso nicht haben will?

danke im vorraus für antworten, euer salat.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: kein anklemmen, trotz vertrag und kostenabbuchung...

Beitrag von Fabian »

salat hat geschrieben: nun die frage: soll ich den vertrag kündigen? kann ich den kündigen, mit der begründung, dass leistungen nicht erbracht wurden (vertragsbeginn: ende august 09)? kann ich dann ohne weiteres mit dem techniker vom aussendienst neu anfangen? oder gibt es eine andere verfahrensmöglichkeit?

außerdem: ich habe das testabo für K-digital-home noch nicht gekündigt, hat sich dass abo schon auf 10 monate verlängert? ist dass rechtens, wenn ich noch garnicht die möglichkeit der 2 testmonate hatte? bzw. kann ich es immenoch kündigen, da ich es sowiso nicht haben will?
Alle Verträge solltest du schnellstmöglich schriftlich kündigen, da keine Leistung erbracht wurde. Die abgebuchten Gebühren können innerhalb 6 Wochen nach Abbuchung leicht widerrufen werden.

Als Alternative wäre bei Interesse am Kabelempfang eine Frist zu setzen, bis zu der der Anschluss zu schalten ist.
Erst danach können die Testmonate natürlich erst beginnen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: kein anklemmen, trotz vertrag und kostenabbuchung...

Beitrag von Bubblegum »

Wenn es sich wie geschildert um eine Sperrvorrichtung handelt die nicht durch den Vertragsnehmer aufgehoben werden kann, hat KDG schlichtweg die Leistung nicht erbracht - und dann steht genau deshalb auch keinerlei Entgelt zu.

Demnach Storno des Vertrages wegen nicht erbrachter Leistung, Neuabschluss.

Denn ein nachträgliches "Anklemmen" sehe ich im KDG-Procedere unter Berücksichtigung der Testmonaten, zu korrigierenden Kündigungsfristen als problematisch an.

Das ganze besser schriftlich an den Kundenservice von KDG.

Solltest DU auf diesem Wege auch den Neuabschluss des Vertrages wählen, können die Karte und der Receiver übertragen werden.

Ansonnsten wird eine Rücksendeaufforderung rausgeschickt.
salat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2009, 12:19

Re: kein anklemmen, trotz vertrag und kostenabbuchung...

Beitrag von salat »

vielen dank erstmal für die schnellen antworten. wenn ich dann direkt einen neuabschluss haben will, wie wird dass formuliert? wenn ich denen einen brief schreibe, und sage ich will kündigen und direkt einen neuen vertrag, halten di mich doch für bescheuert, oder irre ich mich da?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: kein anklemmen, trotz vertrag und kostenabbuchung...

Beitrag von Fabian »

salat hat geschrieben:wenn ich denen einen brief schreibe, und sage ich will kündigen und direkt einen neuen vertrag, halten di mich doch für bescheuert, oder irre ich mich da?
Mach dir darüber keine Sorgen und kündige sämtliche Verträge wegen Nichterfüllung der Leistung. Dann biete an, einen neuen Vertrag abzuschliessen.
Was Bubblegum geschrieben hat, ist schon richtig. Bei KDG funktionieren nur einfache Abläufe, sonst bekommst du nur Ärger.
salat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2009, 12:19

Re: kein anklemmen, trotz vertrag und kostenabbuchung...

Beitrag von salat »

k, danke!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: kein anklemmen, trotz vertrag und kostenabbuchung...

Beitrag von VBE-Berlin »

Zum Thema Anklemmen:

Zur Zeit ist es wirklich so, dass sich die KDG die Anklemmaufträge für die NE3 spart.
Dort wird jetzt immer gesagt: "Selbst anklemmen".

Die einzige Chance angeklemmt zu werden:
Bestellen beim zuständigen Medienberater.
Er schaltet dann auch gleich frei.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: kein anklemmen, trotz vertrag und kostenabbuchung...

Beitrag von Bubblegum »

Zur Zeit ist es wirklich so, dass sich die KDG die Anklemmaufträge für die NE3 spart.
Dort wird jetzt immer gesagt: "Selbst anklemmen".
Wenn aber durch einen MB/ Beauftragten der Anschluss zuvor dauerhaft gesperrt wurde, kann der Kunde das nunmal nicht - oder seh ich das komplett falsch ?

Mich würd der Status des Anschlusses bei den KDG- Infos interessieren ...
salat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2009, 12:19

Re: kein anklemmen, trotz vertrag und kostenabbuchung...

Beitrag von salat »

@ bubblegum. ja so ist es. in meinem fall kann dass nur der genannte angestellte des kdg außendienstes, welcher ja leider nicht zuständig ist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: kein anklemmen, trotz vertrag und kostenabbuchung...

Beitrag von VBE-Berlin »

salat hat geschrieben:in meinem fall kann dass nur der genannte angestellte des kdg außendienstes, welcher ja leider nicht zuständig ist.
Er ist zuständig in 2 Fällen:
- Er schließt mit Dir einen Vertrag ab, schaltet Dich dann sofort frei
- Er bekommt von der KDG einen schriftlichen Anklemmauftrag für einen anderweitig geschlossenen Vertrag.

Beides ist so nicht geschehen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)