Hilfe bei alter Arcor Easy Box hinter Kabelmodem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ola
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2009, 11:56

Hilfe bei alter Arcor Easy Box hinter Kabelmodem

Beitrag von Ola »

Hallo,

ich habe neuerdings Kabeldeutschland 32 Mbit und bin auch total begeistert.
Ich habe das Kabelmodem Thomson THG540K, das ja leider kein WLAN unterstützt und würde deswegen gerne meinen alten Arcor WLAN-Router dazu benutzen (Arcor-EasyBox A 600 WLAN, neuste Firmware!).

Dazu habe ich bereits die neuste Firmware der Easybox aufgespielt und eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen durchgeführt, mich dann als Nicht-Arcor-Kunde angemeldet. Doch leider schaffe ich es nicht, im Router das Modem zu deaktivieren bzw. einzustellen, dass er ja nur die vorhandene Internetverbindung weiterleiten soll (habe ein LAN-Kabel vom Thomson zur EasyBox LAN1 angeschlossen). WLAN usw funktioniert, nur leider ohne Internetverbindung...

Ich bin leider ratlos, kann mir vielleicht jemand helfen? Sonst müsste ich wohl oder übel einen anderen Router kaufen :cry:


Danke im Voraus!

Ola
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei alter Arcor Easy Box hinter Kabelmodem

Beitrag von VBE-Berlin »

So einfach geht es auch nicht.

AVM hat diese Funktion "Internetverbindung über LAN1" extra in Ihre Firmware gebracht. Dann wird das DSL-Modem des Gerätes abgeschaltet.

Diese Arcor-Box scheint so eine Funktion aber gar nicht zu haben.

Es gibt eine einzige Möglichkeit, aber auch nur, wenn DU nur EINEN PC über WLAN anschließen willst:

- DHCP-, DNS-Server in der ARCOR-Box ausschalten.
- Die Box sollte dann als Switch arbeiten und Dein PC bekommt dann vom Modem seine IP zugeteilt. Zumindest mit Speedports funktioniert es so.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hilfe bei alter Arcor Easy Box hinter Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

Die Box als Switch nutzen würde ich nicht empfehlen, du verzichtest dabei z.B. auf die Firewallfunktion die dir ein Router bietet. Geh in den nächsten Mediamarkt oder Saturn oder kauf dir online einfach einen Wlan Router.