Feste IP vergeben

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tamtamtam
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2009, 15:13

Feste IP vergeben

Beitrag von tamtamtam »

Hi,

also ich würde gerne feste IPs vergeben , habe das Paket Comfort von Kabel Deutschland, also Telefon Flat + Internet Flat (20000/1000)
Folgende Geräte sind im Einsatz:
Thomson THG540K Modem (von Kabel Deutschland bekommen, da ist auch das Telefon drin eingesteckt)
ZyXEL Prestige 660HW Router (benutze ich als Switch, um meinen PC und meine XBOX 360 in Internet zu bringen)
Und die zwei Geräte, die eine feste IP bekommen sollen: PC (Win XP SP3), XBOX 360

Im ZyXEL Router ist der DHCP Server so eingestellt, dass weiter geleitet wird vom Modem, also von der IP 192.168.100.1
Internet funktioniert auch tadellos, aber ich bekomme keine Verbindung zwischen PC und XBOX
Ins Internet komme ich, aber ich würde auch gerne Sachen von PC zu XBOX streamen
Wenn ich DHCP im Router aktiviere, geht dies auch, aber nur, wenn das Thomson Modem nicht angesteckt ist -> Kein Internet aber Verbindung zwischen PC und XBOX
Nun, meinem Wissen nach, würde das Problem verschwinden, wenn ich feste IPs vergebe
Aber wie geht das ? Bzw. was muss ich in PC und XBOX in den TCP/IP Einstellungen eingeben ?
DNS Server benutz ich von Arcor, aber welche IPs kann ich nutzen wenn DHCP vom Thomson Modem weiter geleitet wird ?
Was muss ich als Gateway nutzen ? Den Router oder das Modem ?

Vielen Dank für die Hilfe !
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Feste IP vergeben

Beitrag von Thyrael »

Da helfen die festen IPs gar nichts. Das Problem liegt darin das der eine PC und die XBox ihre IP von Kabel Deutschland direkt bekommen, sprich die sind beide direkt im Internet. Du brauchst einen Router der als einziges Gerät online geht und den Internetzugang an die an ihn angeschlossenen Rechner weiterverteilt, kurz gesagt einen Router ohne internes DSL Modem der nicht als Switch sondern wirklich als Router arbeitet. Vergibst du feste IPs hast du das gleiche wie bei aktivem DHCP im Zyxel Router, du hast Verbindung untereinander aber nicht ins Internet da bei dir kein Gerät routet.
tamtamtam
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2009, 15:13

Re: Feste IP vergeben

Beitrag von tamtamtam »

Hmm danke für die klare Antwort
Hab jetzt schon in viele Foren gefragt aber da hatte irgendwie nie jemand eine richtige Antwort
Werde mir jetzt, wenn ich bei Kabel Deutschland bleibe (kündige vielleicht, wegen enormen Störungen die KD seit 2 Monaten nicht beheben will!), werde ich mir einen anderen Router zulegen
Dachte da an den D-Link Dir 615, ist dieser gut ? Dieser wird ja auch direkt von KD angeboten
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Feste IP vergeben

Beitrag von Thyrael »

Den kannst du z.B. dafür benutzen ja, der bietet N-Wlan mit 300Mbit und kann Zugänge mit einer Geschwindigkeit bis maximal 80-85Mbit verarbeiten.
tamtamtam
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2009, 15:13

Re: Feste IP vergeben

Beitrag von tamtamtam »

Okay, danke für die Hilfe :grin: