Motorola Modem(Router) und D-Link DIR615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
smx
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2009, 14:39

Motorola Modem(Router) und D-Link DIR615

Beitrag von smx »

Hallo,

der Anschluss am Motorola Router mit einem PC Funktioniert. Jetzt soll ein Notebook und zwei weitere PC ebenfalls angeschlossen werden. Von KD haben wir den D-Link DIR615 bekommen und wollen nun alle PC damit betreiben.

Wenn ich den D-Link als Switch verwenden, Kabel von Motorola an 4Port Switch stecke, bekommen keinen PC ins Internet.

Wenn ich den D-Link als AccessPoint betreibe und das Kabel vom Motorola in WAN Port des D-Link Routers stecke, hat nur ein PC eine Verbindung und nur über das Kabel. Über WLAN funktioniert es nicht. OK vielleicht muss ich die Übertragungsgeschwindigkeit am Router herabsetzen, weil der Router auch Draf N(IEEE 802.11n) kann und das Notebook nicht. Router wird erkannt aber ich bekomme keine IP zugewiesen.

Wie müsste der D-Link Router konfiguriert werden, damit ich alle PC über Netzwerkkabel und das Notebook über WLAN betreiben kann???

Wer es schon gemacht hat bitte um kurze Erklärung. Danke!

Mfg
smx
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Motorola Modem(Router) und D-Link DIR615

Beitrag von Nibelungen »

Also erstmal:

Werksreset für den D-Link machen.
Motorola MODEM vom Strom nehmen.
LAN-Kabel vom Motorola Modem in den WAN-Port des D-Link (den auch stromlos machen). D-Link mit Strom versorgen, dann Motorola mit Strom versorgen.
Irgendwann leuchtet die "Weltkugel" dann grün - dann hat der D-Link Verbindung.

Die PCs kommen in LAN 1-4 des D-Link - wenn das nicht genügt dann hängst Du an den D-Link (z.B. LAN 1) den Switch den Du hast ran.

Im D-Link muß unter Setup/Netzwerk-Einstellungen der DNS-Server aktiv sein wenn in Deinen PCs eingestellt ist, dass sie sich die Netzwerkadressen automatisch holen sollen. Wenn das nicht der Fall ist - mußt Du von Hand "passende" IP-Adressen in den PCs eintragen - also z.B. 192.168.0.5 oder so (weil der D-Link hat standardmäßig erstmal 192.168.0.1 - und nur die letzten Ziffern dürfen und müssen verschieden sein).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
smx
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2009, 14:39

Re: Motorola Modem(Router) und D-Link DIR615

Beitrag von smx »

Hallo,

muss man in D-Link nichts eintragen?? Habe es am Anfang so angeschlossen, die IP auf den Rechner sind alle auf automatisch gestellt.

Ich habe trotzdem keine Internet Verbindung bekommen. Nur als ich die Einstellung am D-Link mit AccessPoint aktiviert habe ging es mit dem einen PC.

OK muss ich mal probieren. Habe die Geräte nicht vom Strom getrennt.
Gruss
smx
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Motorola Modem(Router) und D-Link DIR615

Beitrag von Nibelungen »

Ne, wenn man das Ding "auspackt" gehts einfach.

Man liest hier öfters, dass wenn man das Gerät hinter dem Modem wechselt man keine Verbindung mehr kriegt - erst nach stromlos machen des Modems. Daher mal der Tipp.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
smx
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2009, 14:39

Re: Motorola Modem(Router) und D-Link DIR615

Beitrag von smx »

Hallo,

vielen Dank für den Tipp!!

Für alle die es von Anfang an mit dem zusätzlichen Router machen wollen. Keine manuellen Einstellungen vornehmen.

Cat5e Kabel vom Modem(Router) in dem Fall das Motorola - in den WAN(DSL) Port des D-Link stecken. CD einlegen und Assistenten ausführen dynamiche Einstellung auswählen den Hacken bei Kabelmodem !! setzen.

Passwort für den neuen Router festlegen und wenn benötigt die Daten für WLan festlegen, WPA2 verwenden. Wenn das getan ist Installation abschießen.

Über den Switch am D-Link Router die weiteren PC anschließen.

Dann sollte es mit dem weiteren Clients funktionieren, wenn das beziehen der IP Adressen auf automatisch gestellt ist. Sonst muss die IP aus dem Netzwerkbereich des neuen Routers verwendet werden. Am Notebook die erstellten WLan Daten eintragen. Fertig.

Gruss
SMX
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Motorola Modem(Router) und D-Link DIR615

Beitrag von Nibelungen »

Jupp - nur die CD von D-Link (oder KDG) brauchts dazu eigentlich nicht mal. Die meisten PCs sind eh auf IP automatisch beziehen eingestellt - und die Werkseinstellung des D-Link ist schon so, dass es ebend einfach funktioniert (also als Router konfiguriert). Nur fürs WLAN muß man in die Benutzeroberfläche des D-Link rein.
Mit CD gehts aber genauso und ist für den Laien sicher auch einfacher.

Tja, und das mit dem Stromlos ist so eine Eigenart bei KDG wie mir scheint - bei einem Gerätewechsel muß das halt gemacht werden (gemäß Infos im Forum, ich hatte den Router vom Tag 1 an mit dran).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.