Schlechtes Singnal am "Ende" der Leitung....

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Maig
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2009, 00:14

Schlechtes Singnal am "Ende" der Leitung....

Beitrag von Maig »

Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen...
Also, ich habe bei meiner Freundin (altes Haus in dem irgendwann mal Kabel TV installiert wurde, ich denke mit den Leitungen vom vorrigen Antennenanschlusss da, mir die Leitungen etwas dünn vorkommen), ein Kabel vom Kabelanschluss durchtrennt.

Die Leitungen kommen vom 1.Keller ins EG (zu den TV's im Wohnzimmer und Schlafzimmer), dann wieder in den 2.Keller in ein anderes Zimmer (dort steht ein TV mit Kabel Digital Receiver) und dann vom 2. Keller ins OG, dort stehen zwei alte analog TV's.
Druchtrennt habe das Kabel vom 2.Keller ins 1.OG, nach dem Digital Receiver.

Leider bekomme ich jetzt bei der Dame die im OG wohnt bei einem TV manche Sender nicht mehr ohne Störungen rein (ARD, DSF, ntv etc. allerdings gehen manche gut z.B. ZDF). Der Zweite TV bei der Dame geht ohne Probleme auch alle anderen TV's im Keller und Wohnzimmer. Habe aber auch schon einen anderen TV drangehängt, dort was das gleiche.

Wie mache ich die durchtennte Leitung wieder zusammen? Ich denke dass es daran liegen muss, da es vorher keine Probleme gab. Hab sie jetzt einfach mit zwei Steckern zusammen gemacht (männlein-weiblein).

Kann es sein dass die Verbinung nicht gut genug ist? Wenn ja was gibt es da?
Im 1.Keller ist ein Verstärker, kann man da einfach versuchen die Verstärkung hochdrehen, oder gar noch einen 2. Verstärker in Reihe dazu schalten, z.B. an der Stelle wo ich das Kabel durchtrennt hab?

Was denkt Ihr? Die Dame möchte schon einen Handwerker holen, bin deshalb etwas unter Druck und möchte das morgen wieder hinbekommen

Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar!!!

Vielen Dank,
Gruß Martin
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Schlechtes Singnal am "Ende" der Leitung....

Beitrag von Kholdan Brehn »

Hui, großes Problem. Eine Fernsehleitung ist keine Stromleitung, die darf man nicht so einfach durchtrennen.
Ich habe keine großartige praktische Erfahrung mit Fernsehtechnik, komme aus dem Netzwerkbereich, aber ich weiß noch, daß jeder Zweig in einer Fernsehverteilung, egal ob Antenne, Sat oder Kabel, am Ende terminiert sein muß. Entweder mit einer Enddose, das ist eine die nur einen Eingang hat aber keinen Ausgang, oder wenn man nur Durchgangsdosen hat mit einem Terminierungswiderstand am Ausgang. Abzweigungen durch Anklemmen sind wenn ich mich recht erinnere nicht zulässig, dafür gibts spezielle Verteiler und Abzweiger.
Die Sache mit den Steckern zum Überbrücken der Trennstelle wäre im Netzwerkbereich nicht zulässig und würde erhebliche Signalstörungen durch Reflexionen verursachen. Es ist naheliegend, daß das auch beim Kabelfernsehen der ist.

Ich befürchte, um das wieder in Ordnung zu bekommen, mußt du eine neue Leitung ziehen. Ich habe damals mit 10Base2 die Erfahrung sammeln müssen, daß man an Koax-Leitung nicht herumflicken und sie lieber ersetzen sollte.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Schlechtes Singnal am "Ende" der Leitung....

Beitrag von Kabelmensch »

Maig hat geschrieben:Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen...
Also, ich habe bei meiner Freundin (altes Haus in dem irgendwann mal Kabel TV installiert wurde, ich denke mit den Leitungen vom vorrigen Antennenanschlusss da, mir die Leitungen etwas dünn vorkommen), ein Kabel vom Kabelanschluss durchtrennt.
Also Minikabel?! - Hau den Schexx bloß raus und zieh n richtches Kabel durch.
kabelmensch.de
Maig
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2009, 00:14

Re: Schlechtes Singnal am "Ende" der Leitung....

Beitrag von Maig »

Also ich hab jetzt ca 10m neues Kabel verlegt und auf dem Weg ins OG mit einem Verbinder zusammen gemacht. Das Kabel ist ein 75Ohm und es hat den normalen Durchmesser.

Leider ist es trotzdem unverändert.

Glaubt ihr dass es was bringt wenn ich ich jemanden kommen lasse um Dose für Dose messen zu lassen und der kann mir dann sagen wo das Signal verloren geht?
Kann ja nicht so teuer sein?

Der Kabel Digital Receiver zeigt eine Signalstärke von 63% und Qualität von 100%, genau das gleiche zeigt es bei einem Kumpel und da gehts...

Ach ja, auf dem Weg vom Wohnzimmer in den 2.Keller gehen die Kabel durch ein Loch in der Decke. Ca 3cm Durchmesser, es sind zwei TV-Kabel (Hin- und Rückleitung) und zwei Netzwerkkabel die jeweils zum Router bzw zum TV und Computer gehen. Kann es daran liegen dass sich die igendwie
stören wenn sie so nah nebeneinander liegen?

Danke, Gruß!
hoerni0815
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2009, 17:52

Re: Schlechtes Singnal am "Ende" der Leitung....

Beitrag von hoerni0815 »

Also wenn es wirklich ein analoger Anschluss ist dann sollte es normalerweise klappen.
Bei einem Analogen Anschluss hast du sogar Signal wenn der Innenleiter des Kabels einen Bruch haben sollte,was dagegen bei Digital nicht mehr klappt.
Kabel Deutschland Comfort Paket 32000 / 2000

Dreambox 500 C

Sky Welt,Bundesliga und Sport Abo
Watchyou
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 31.08.2009, 10:07

Re: Schlechtes Singnal am "Ende" der Leitung....

Beitrag von Watchyou »

Also ich hab nur 60/100 Prozent und alles läuft...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Schlechtes Singnal am "Ende" der Leitung....

Beitrag von Nibelungen »

Maig hat geschrieben:Also ich hab jetzt ca 10m neues Kabel verlegt und auf dem Weg ins OG mit einem Verbinder zusammen gemacht. Das Kabel ist ein 75Ohm und es hat den normalen Durchmesser.
Also ich bin ja der Meinung wenn schon ein neues Kabel - dann bitte vom Verstärker bis zur Dose. Oder vom Verteiler/Abzweiger bis zur Dose (welche aber auch schon wieder Probleme machen können).

Ne richtig vernünftige Messung wäre da schon mal Gold wert. Ob die anderen Kabel im Kabelkanal stören hängt daran, was für ein Kabel Du nimmst. Ein gutes Kabel mit mind. 2 facher Schirmung sollte da kein Problem mit haben - so ein Uralt-Kabel mit einfacher Schirmung (recht dünn) ...

Aber wie gesagt - ne richtige Messung und notfalls Korrektur wären der beste Weg. Die Messung allein dürfte nicht so teuer sein (wobei ich nen 100er rechnen würde), die Korrektur - da kommts auf den Schwachpunkt an.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
tabak
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2008, 19:27
Wohnort: Bremerhaven

Re: Schlechtes Singnal am "Ende" der Leitung....

Beitrag von tabak »

Nibelungen hat geschrieben:Aber wie gesagt - ne richtige Messung und notfalls Korrektur wären der beste Weg. Die Messung allein dürfte nicht so teuer sein (wobei ich nen 100er rechnen würde), die Korrektur - da kommts auf den Schwachpunkt an.
wer 100 euro für ne messung nimmt ist unseriös!
die hälfte ist eher realistisch, die korrektur könnte das oder auch mehr kosten, je nach aufwand.
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
knallfrosch
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 10.08.2009, 13:09

Re: Schlechtes Singnal am "Ende" der Leitung....

Beitrag von knallfrosch »

Ein durchtrenntes Kabel kannst Du nicht einfach so wieder zusammenstecken, da dort Stosspunkte entstehen. An diesen Stosspunkten treten immer Reflexionen auf, die sich negativ auf das Signal auswirken. Ferner ist bei der von dir gewählten Lösung die Isolierung des Leiters beschädigt und somit durchlässig geworden. Fremde Störquellen, wie zB. terrestrisches TV dringen so leichter in die Leitung ein und erzeugen eine Interferenz, das Resultat kannst du ja am TV der Dame beobachten.

Entweder du flickst das Kabel auf professionelle Weise mit einer dafür vorgesehenen Kupplung (ggf. auch Verstärker mit Signalanhebung), oder du ziehst einfach ein neues Kabel durch. Letzteres sollte die billigere Variante sein und bei Leerrohren schnell erledigt sein. Altes und neues Kabel kurz zusammenlöten, dann mit dem alten Kabel das neue durchziehen, fertig.