Mehrere PC's mit Targa WR500

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SDircks
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2009, 14:44

Mehrere PC's mit Targa WR500

Beitrag von SDircks »

Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem:

Habe in meinem Wohnheim Kabeldeutschland geordert. Ist auch alles installiert worden. Jetzt wollte ich meinen alten Targa WR 500 mit ins Netz nehmen, damit auch meine Mitbewohnerin das Internet mitnutzen kann. Prinzipiell funktioniert es auch. Allerdings muss ich, wenn ich meinen PC mit dem Wlan verbunden habe und einen weiteren Laptop mit anschließen will jedes mal das KD Modem neu starten damit der Laptop auch eine IP zugewiesen bekommt.
Wie werde ich dieses nervige Problem los???

Gruß
SD
Zuletzt geändert von SDircks am 13.10.2009, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Mehrere PC's mit Targa W500

Beitrag von Kunterbunter »

Ich kenne nur den Targa WR500. Bei diesem Router kann man den DHCP-Server einschalten, falls er ausgeschaltet ist. Dann erhalten die angeschlossenen Geräte lokale IP-Adressen.
Das ADSL-Modem lässt sich aber nicht ausschalten, deshalb ist dieser Router für den Anschluss an einem Kabelmodem nicht geeignet (siehe Kabel Routerliste unter "Bekanntmachungen").
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 13.10.2009, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
SDircks
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2009, 14:44

Re: Mehrere PC's mit Targa W500

Beitrag von SDircks »

Ja stimmt es ist ein WR 500.
Und wenn ich den WLAN router IPs vergeben lasse hab ich keine verbindung zum Modem mehr. Dann komm ich nicht mehr ins Internt
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: Mehrere PC's mit Targa WR500

Beitrag von tom_ktom »

Ich habe den baugleichen Router von der T-Com gehabt. Auch teilweise mit der Targa-Firmware betrieben.

Da man das interne Modem nicht ausschalten kann, dürfte der für Deinen Zweck nicht geeignet sein, außer es macht einen Unterschied, ob man ihn an einem normalen DSL-Modem oder einem Kabel-Modem betreibt.
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
SDircks
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2009, 14:44

Re: Mehrere PC's mit Targa WR500

Beitrag von SDircks »

Also ich habe die Firmware von Bitswitscher installiert. Da kann man das Modem ausschalten und die Einstellungen über DHCP beziehen lassen sowie Internet über WAN laufen lassen. Trotzdem vergibt immernoch das Thomson KD Modem die Ips an meine Rechner und nicht der Wlanrouter. Könnte man nicht auf irgendeinem Wege nur den WR500 eine IP vom KD Mobem beziehen lassen und dann die anderen PC's die Ip direkt vom WR500 holen lassen??? Kennt sich da jemand aus???? Irgendwie vergibt KD ja auch jedes mal andere IPs...
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Mehrere PC's mit Targa WR500

Beitrag von Kunterbunter »

SDircks hat geschrieben:Also ich habe die Firmware von Bitswitcher installiert. Da kann man das Modem ausschalten und die Einstellungen über DHCP beziehen lassen sowie Internet über WAN laufen lassen.
So langsam erfahren wir ja immer mehr ...
Also ich habe auch die Firmware von Bitswitcher auf meinem als WLAN-Bridge laufenden baugleichen W500V installiert. Das Modem ist da zwar ausgeschaltet, aber deshalb wird der LAN-Port noch lange nicht zum WAN-Port, was die Voraussetzung wäre, um das Gerät als eigenständigen Router zu betreiben. Das erklärt auch die von dir beschriebene Verhaltensweise bei der IP-Vergabe.
Die meisten Fritzboxen lassen sich dagegen als Router betreiben, indem man den Anschluss als "Internetzugang über LAN 1" einrichtet. Siehe dazu auch die "Kabel Routerliste", wie schon weiter oben von mir erwähnt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
SDircks
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2009, 14:44

Re: Mehrere PC's mit Targa WR500

Beitrag von SDircks »

Also im Endeffekt nen neuen Router kaufen oder?
was haltet ihr von dem hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF

Hat jemand mit dem schon erfahrnung gemacht? Ist ja schon extrem günstig. Ist der auch wirklich geeignet wie es in der Kabel Routerliste steht???

Gruß
S.Dircks
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Mehrere PC's mit Targa WR500

Beitrag von Kunterbunter »

Ich würde jetzt keinen neuen Router mehr kaufen, der nur brutto 54 MBit WLAN kann. Für einen 32MBit-Anschluss ist das zu wenig. Zumal die Router mit dem nun beschlossenen 300MBit N-Standard kaum mehr kosten. Nur als Beispiel: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR941ND ... 087&sr=8-1
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2