Probleme bei Kabel digital

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
UmbraMortis
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2009, 11:00

Probleme bei Kabel digital

Beitrag von UmbraMortis »

hallo,


da ich letzten monat umgezogen bin, habe ich den anlass gleich genutzt um mir einen neuen tv zu kaufen. ich habe mich nach langem hin und her nun für den panasonic tx-p50v10e entschieden. als ich den tv zu hause dann an mein analoges kabel angeschlossen habe, war das bild nicht der hit.

daraufhin habe ich bei kabel deutschland digitales fernsehen aboniert. ich erhielt letzte woche meine smart card und den humax na-fox c receiver. diesen habe ich dann auch sofort angeschlossen und war erstmal extrem enttäuscht, da das bild eher schlechter war als das analoge zuvor.
ja ich weiss, dass ich keine wunder erwarten darf, weil ja ausser sky, premiere noch kein anderer sender in hd ausstrahlt, aber ein etwas besseres bild hatte ich da doch schon erwartet, denn so ist es wirklich katastrophal!!
nun war heute der kabel techniker da und stellte fest, dass die signalqualität und die signalstärke beides ziemlich optimal ist. er hat dann an den einstellungen des receivers rumgespielt, doch das änderte am bild nicht wirklich viel. er sagt am schluss, dass er sich informieren würde, mich noch am vormittag zurückrufen wird und einen austausch des receivers in betracht zieht.
ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht am receiver liegt, da ich auch schon nen alten kabel digital receiver angeschlossen habe und da das bild das gleiche war ....


abstand von der antennenbuchse zum tv sind knapp 1m, solange ist das antennenkabel auch ....


hatte hier vielleicht jemand schon ein ähnliches problem oder weiss jemand rat??



gruss
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme bei Kabel digital

Beitrag von NURadio »

Tja das Problem ist, dass du dir einen Full-HD-Fernseher mit einer Diagonale von über einem Meter zugelegt hast, wenn ich es richtig sehe. Somit treffen hier gleich mehrere Dinge aufeinander, die das TV-Erlebnis schmälern. Zum einen werden die digitalen Programme im Kabel im normalen SD-Standard verbreitet und meist auch in einer schlechteren Auflösung und schlechteren Datenrate. D.h., in der Regel ist nur eine maximale Auflösung von 720 x 576 Bildpunkten möglich ist. Dein Full HD TV ist aber für ein HD-Signal ausgelegt, dass eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten haben sollte, damit man ein optimales Bild hat.

Das Problem liegt nun also darin, dass der bisherige PAL-Standard (720 x 576) solche High-Tech-Geräte in der Regel unterfordert. In der Praxis müssen diese Geräte das angelieferte Signal auf die volle Auflösung hochrechnen. Wenn man nun aber 720 x 576 Pixel auf 1.920 x 1.080 Bildpunkte hochrechnet, verschlechtert sich das Bild ganz automatisch. Denn wo keine Informationen sind, müssen zusätzlich welche hinzugefügt werden.

Die Größe des Bildschirms spielt auch eine Rolle. Je größer die Diagonale ist und je näher man dran sitzt, desto deutlicher sieht man auch dann den Effekt bei einem PAL-Bild. Deshalb sollte man immer darauf achten, dass man beim Kauf solcher Geräte auch die Sitzentfernung mit einbezieht. Wenn man nun ein Gerät mit einer Diagonale von über einem Meter hat, sollte man bei einem herkömmlichen PAL-Bild mindestens 4,5 bis 5,5 Meter entfernt sitzen, um den Pixeleffekt nicht wahrzunehmen. Bei einem wirklichen FULL-HD-Bild würde hingegen ein Sitzabstand von 1,5 bis 2 Meter reichen.
MfG NURadio
UmbraMortis
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2009, 11:00

Re: Probleme bei Kabel digital

Beitrag von UmbraMortis »

hallo,


vielen dank erstmal für deine antwort. also der sitzabstand beträgt knapp 5m ....
ja mir war schon klar, dass ich keine wunder erwarten kann, aber ich habe ehrlich gesagt schon erwartet, dass das bild mit kabel digital doch besser ist als mit analog .... was ja nicht wirklich der fall ist.

denkst du ich erziele ein besseres bild wenn ich hochwertigere kabel kaufe? zb ein 4 fach abgeschirmtes oehlbach antennen kabel ....
oder wenn ich auf einen hd receiver aufrüste????

mein tv bietet auch die möglichkeit eine smart card direkt an ihm anzuschließen, könnte das bild dann besser werden, da ja dann auch weniger kabel (scart, zusätzliches antennenkabel) wegfallen würde??



gruss
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme bei Kabel digital

Beitrag von NURadio »

UmbraMortis hat geschrieben:aber ich habe ehrlich gesagt schon erwartet, dass das bild mit kabel digital doch besser ist als mit analog .... was ja nicht wirklich der fall ist.
Dass das Bild digital schlechter ist, liegt schlicht daran, dass man ein digitales Signal verändern kann. Man kann die Auflösung runterschrauben oder aber auch die Datenpakete einfach kleiner machen. Um Übertragungskapazitäten einzusparen, macht man davon auch rege Gebrauch. Im Ergebnis ist die Qualität zum Teil unterirdisch. Dafür passen dann aber mehr Sender auf einen Kanal. Also Quantität statt Qualität.
UmbraMortis hat geschrieben:denkst du ich erziele ein besseres bild wenn ich hochwertigere kabel kaufe? zb ein 4 fach abgeschirmtes oehlbach antennen kabel ....

Nicht wirklich. Digitale Signale werden im SD-Bereich in der Regel nicht durch die Kabelinfrastruktur beeinflusst. Enweder ein Bild ist da oder nicht. Dennoch sollte man bei der Verkabelung darauf achten, hochwertige Kabel zu verbauen. Wenn man einen HDTV-Receiver nutzt, sollte das Gerät z.B. über eine entsprechende HDMI-Schnittstelle verbunden werden, denn nur diese überträgt auch HD-Signale zum TV-Gerät. Dass die SD-Signale über HDMI auch besser dargestellt werden, wird hie und da bestätigt. Aber deutliche Verbesserungen lassen sich mMn dadurch nicht erzielen. Ein FULL-HD-Fernseher braucht einfach auch ein hochauflösendes Signal.
UmbraMortis hat geschrieben:mein tv bietet auch die möglichkeit eine smart card direkt an ihm anzuschließen,
Auch für DVB-C?
MfG NURadio
UmbraMortis
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2009, 11:00

Re: Probleme bei Kabel digital

Beitrag von UmbraMortis »

ok klingt alles sehr einleuchtend, für mich nicht wirklich erfreulich, aber zumindest einleuchtend ....


ja auch für dvb-c, da hat mir beim aufstellen des fernsehers der techniker sogar nen trick gezeigt wie man dann die sender über den tv suchen lässt, wenn man die smart card direkt an den tv anschließt .... sollte also schon auch funktionieren.

denkst du dass ich über diesen weg ein etwas besseres bild hätte??



gruss