Neuling braucht Hilfe/Kabel Deutschland in Wohnheim

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
b1gsh0w
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2009, 22:03

Neuling braucht Hilfe/Kabel Deutschland in Wohnheim

Beitrag von b1gsh0w »

Hallo,

ich bin momentan etwas verwirrt. In unserem Wohnheim liegt Kabel Deutschland an, ist auch schon in der Miete mit drin. Habe auch schon mit einem normalen TV ferngesehen. Ich möchte nun mit einer TV-Karte fernsehen. Benötige ich dafür eine DVB-C Karte oder eine Analog-Karte? Mein Vater meint, dass ich eine DVB-C Karte brauche, hab mal eine testweise eingebaut, ich bekomme aber nur ARD etc. RTL und Co funktionieren nicht. Mache ich nur irgendwas mit der Karte falsch, oder brauch ich wirklich eine analoge? Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
cincaid
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 12.03.2007, 10:47

Re: Neuling braucht Hilfe/Kabel Deutschland in Wohnheim

Beitrag von cincaid »

Hi, du hast soweit alles richtig gemacht.
Deine aktuelle TV-Karte für den PC ist digital tauglich. Im Kabelnetz sind nur die Öffentlichrechtlichen Sender unverschlüsselt. Darum kann sie deine Karte empfangen. Für RTL und co brauchst du ein DigitalFree Abo für 2,90 im Monat. Ich habe aber keine Ahnung wie man eine Smartcard an einem PC nutzt um damit Sender zu entschlüseln.

Alternativ könntest du dir eine analoge TV-Karte besorgen. Damit könntest du dann zumindest RTL und co schauen. Analog halt.
Dein Vater hat aber unrecht. Um am PC TV zu schauen benötigt man mindestens eine normale analoge TV-Karte und nicht zwingend eine DVB-C-Karte.
DVB-C bedeutet im Prinzip digitales Kabelfernsehen.


CU
b1gsh0w
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2009, 22:03

Re: Neuling braucht Hilfe/Kabel Deutschland in Wohnheim

Beitrag von b1gsh0w »

Ok, ich wollte schon von Anfang an eine analoge Karte, da hab ich mich wohl von meinem Vater verwirren lassen. Danek für die Hilfe. :D