[ERLEDIGT] Modem verweigert Zugangsdaten an Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SWR
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 22.11.2008, 17:34
Wohnort: 13156 Berlin

[ERLEDIGT] Modem verweigert Zugangsdaten an Router

Beitrag von SWR »

Moin Moin,

mein Thomson-Modem (THG540, Softwareversion 89.01.29 aus Februar 2009) verteilt plötzlich keine Zugangsdaten mehr an Router (egal, welchen ich nehme).

Seit über einem Jahr hängt eine Fritzbox 7170 funktionierend und völlig OK über LAN1 am Thomson-Modem (ist also kein Homebox-Anschluss).
Am Freitag, 09.10.2009, fiel das Thomson plötzlich aus (alle Kontrolllampen aus bis auf eine stets blinkende, kein Telefon etc.).
Habe das Modem nach Stromtrennung neu gestartet und alle Kontrolllampen waren wieder da, auch die des WAN-Port.
Jedoch hatte die Fritzbox keine IP-Adresse mehr vergeben bekommen, war also nur lokal nutzbar.
Fritzbox aus und neu gestaret brachte auch keinen Erfolg, gleiches Ergebnis, Fritzbox blieb ohne WAN-Anbindung.

Bisherige Massnahmen:

1. Fritzbox raus, um Hardwaredefekt derselben auszuschließen und den D-LINK-Router von Kabel Deutschland drangehängt (natürlich korrekt konfiguriert, der lief so auch schon mal astrein am Modem).
Gleiches Problem wieder, WAN-Port-Kontrolllampe am D-LINK blinkt ==> also keine Verbindung zum Modem.

2. ein PC direkt auf's Modem gelegt ==> geht, der PC bekommt die öffentliche IP vom Modem.

3. Wieder mit Fritzbox als erstem Gerät nach dem Modem probiert ==> es wird wieder keine IP zugeteilt

4. D-LINK-Router drangehängt ==> es wird keine IP zugeteilt

Das ist jetzt übel, weil dadurch mein Netzwerk lahmliegt. Ein einziger PC mit dann auch noch öffentlicher IP hilft mir nichts.

Aus dem Thomson-Log hole ich zu diesem Zeitpunkt folgendes raus:
10/09/2009 18.04 84000100 03 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
10/09/2009 18.04 84000200 03 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC framing
10/09/2009 18.03 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout

Komisch, dass die öffentliche IP einem einzelnen und direkt angeschlossenem PC zugeteilt wird, aber keinem Router mehr (ich weiß, wie man Fritzboxen und andere Geräte korrekt konfigurieren muß).
Hat jemand eine Idee? Ich meine, in meinem Einflußbereich liegt das ja nicht mehr. Meldung an KD ist zwar erfolgt, aber da erhoffe ich mir nichts von.
Deshalb die Frage an die Netzwerkler hier.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von SWR am 10.10.2009, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
WAN 100/6 Mbit/s
Cisco EPC3212 -> Netgear WNDR3700 -> 1 PC, Win 7 Ultimate 32-bit (LAN), Gigaset C470 IP (LAN), alte Fritz 7170 (nur Fax) ->
Netgear GS105 -> 1 WHS (LAN) ->
Netgear GS105 -> 1 NB, Win 7 Ultimate 64-bit (LAN), Samsung ML-2850N (LAN), ME 1000HD (LAN)
Philips DCR 5000/02 - Samsung 40"
SKY Film

--------------------------------------------------------------------
[ externes Bild ]
SWR
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 22.11.2008, 17:34
Wohnort: 13156 Berlin

[ERLEDIGT] Modem verweigert Zugangsdaten an Router

Beitrag von SWR »

Hat sich (von selber) über Nacht erledigt.
Alle zuvor von mir testesweise eingesetzten Ersatz-Router erhalten wieder die öffentliche IP.
Trotzdem seltsam . . .

Gruß
Stephan
WAN 100/6 Mbit/s
Cisco EPC3212 -> Netgear WNDR3700 -> 1 PC, Win 7 Ultimate 32-bit (LAN), Gigaset C470 IP (LAN), alte Fritz 7170 (nur Fax) ->
Netgear GS105 -> 1 WHS (LAN) ->
Netgear GS105 -> 1 NB, Win 7 Ultimate 64-bit (LAN), Samsung ML-2850N (LAN), ME 1000HD (LAN)
Philips DCR 5000/02 - Samsung 40"
SKY Film

--------------------------------------------------------------------
[ externes Bild ]
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: [ERLEDIGT] Modem verweigert Zugangsdaten an Router

Beitrag von 1040bln »

SWR hat geschrieben:Hat sich (von selber) über Nacht erledigt.
Alle zuvor von mir testesweise eingesetzten Ersatz-Router erhalten wieder die öffentliche IP.
Trotzdem seltsam . . .
Wieso dann "ERLEDIGT"?

Das nächste Mal:

1.) Modem vom Netzteil trennen
2.) Zwei Minuten warten, in der Zwischenzeit Netzwerkstecker vom Modem trennen
3.) Netzteil wieder ans Modem stecken, Modem bootet, zwei Minuten warten
4.) Modem wieder mit Router verbinden
5.) Falls Du eine zweite IP für ein zweites Netzwerkgerät haben willst, Schritte 1 bis 4 für dieses Gerät wiederholen.

Wenn es immer noch nicht gelingt, mit zwei weiteren Netzwerkgeräten (= andere Mac-Adressen) nach derselben Methode zwei weitere IPs vom KDG-"DHCP-Server" erzwingen und dann wieder mit Deinem eigentlich zu verwendenden Router nochmal von vorne anfangen.