Probleme bei Einrichtung von KD-32MBit und Linksys WAG54G2

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
panzi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2009, 11:54

Probleme bei Einrichtung von KD-32MBit und Linksys WAG54G2

Beitrag von panzi »

Hallo!
Ich kriege mein Wlan mithilfe des WAG54G2 nicht zum Laufen. Das Internet funktioniert, wenn ich das Kabelmodem in einen Switchport des Routers stecke und weiteren PC verbinde. Der PC kriegt dann die externe IP, Router arbeitet im Überbrückungsmodus.
Wenn ich nun aber probiere, den Switch als DHCP zu benutzen, scheitert er daran, dass er die externe IP nicht bekommt. Kabelmodem steckt im DSL-Port, geht nicht. Kabelmodem steckt im Switch-Port, geht nicht. Natürlich hab ich den Überbrückungsmodus dann deaktiviert, wusste aber nicht recht welchen der anderen der Verbindungsmodi ich wählen sollte. Mit diesem MAC-Addressen-Trick-17 hab ichs auch schon probiert, Router kriegt weiterhin keine externe IP.
Das WLan an sich funktioniert soweit.

Vielen Dank für alle Antworten!

panzi
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme bei Einrichtung von KD-32MBit und Linksys WAG54G2

Beitrag von Thyrael »

Du musst das ADSL Modem ausschalten können oder den Linksys so einrichten das er den LAN Port 1 als WAN Port benutzt. Ich glaube allerdings nicht das dies mit diesem Router funktioniert, soll heissen du kannst ihn an einem Kabelmodem nicht einsetzen.
panzi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2009, 11:54

Re: Probleme bei Einrichtung von KD-32MBit und Linksys WAG54G2

Beitrag von panzi »

ich habe ähnliches schonmal gelesen, allerdings gehe ich doch davon aus, dass ich das adsl-modem austellen kann, wenn der switch im überbrückungsmodus seinen dienst tut?!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme bei Einrichtung von KD-32MBit und Linksys WAG54G2

Beitrag von Thyrael »

Der Überbrückungsmodus ist dafür da das der WAG54G2 seine Routerfunktion deaktiviert und als reines Modem arbeitet, das ist genau die andere Richtung.
panzi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2009, 11:54

Re: Probleme bei Einrichtung von KD-32MBit und Linksys WAG54G2

Beitrag von panzi »

okay, blöde sache. allerdings funktioniert das internet wie gesagt ja unter der bedingung das nur ein client am switch haengt. die moeglichkeit dem wag54 die ext. ip aufzuschwatzen gibts nicht? wieso geht das internet denn eigentlich mit einem client?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme bei Einrichtung von KD-32MBit und Linksys WAG54G2

Beitrag von Thyrael »

Das ist so normal da der Client am Switch direkt von Kabel D über das Modem die öffnetliche IP zugewiesen bekommt, so kommst du aber nur mit einem Rechner online und nutzt auch die Vorteile eines Routers nicht (SPI Firewall, Netzwerk etc.). Den Router selbst kannst du nur an einem ADSL Anschluss betreiben, du brauchst einen Router ohne oder mit abschaltbarem internen Modem.
panzi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2009, 11:54

Re: Probleme bei Einrichtung von KD-32MBit und Linksys WAG54G2

Beitrag von panzi »

und dann funktioniert es so, dass der (neue) router die ext. kd-ip kriegt und per dhcp interne ips vergibt?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme bei Einrichtung von KD-32MBit und Linksys WAG54G2

Beitrag von Thyrael »

Genau so wirds dann mit dem neuen Router laufen, wichtig ist nur das der neue kein Modem hat.
panzi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2009, 11:54

Re: Probleme bei Einrichtung von KD-32MBit und Linksys WAG54G2

Beitrag von panzi »

vielen dank!