Bild- und Tonstörungen (digital) in Bremen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amarok
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2006, 18:53
Wohnort: Bremen

Bild- und Tonstörungen (digital) in Bremen

Beitrag von Amarok »

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen gibt es im Raum Bremen extreme Bild- und Tonstörungern: z. B. bleibt das Bild plötzlich stehen oder löst sich in Klötzchen auf, begleitet von ekligen Pfeiftönen. Das betrifft - ausser das komplette Premiere Programm - alle digitalen Programme. Das analoge TV ist einwandfrei.

Hat jemand von Euch das gleiche festgestellt und schon was unternommen? Ich habe diesbezüglich vor einer Woche den Service von Kabel Deutschland und keine Antwort erhalten.

Gruß von
Amarok
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Analog einwandfrei aber digital kaputt? Darf man fragen wie alt ungefähr eure Dosen und der Verstärker/Verteiler sind?
Amarok
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2006, 18:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amarok »

Heiner hat geschrieben:Analog einwandfrei aber digital kaputt? Darf man fragen wie alt ungefähr eure Dosen und der Verstärker/Verteiler sind?
also meine Dose ist eine Dbox2 Sagem und der Verstärker/Verteiler ist auf Stand. Soll heißen: getestet vom KD-Techniker und für sehr gut befunden.
Die Geschichte mit den Sagemboxen kenne ich mittlerweile schon, die sollen ja seit einer kürzlich durchgeführten Umstellung in den Kabelnetzen teilweise die Symptome aufweisen, die meine auch aufweist. Das wurde von KD in Kauf genommen, was ich bei den ich weiß nicht wieviel tausend Sagem Boxen da draussen schlicht und ergreifend für eine Frechheit halte.
Ich sehe das so: nicht die Boxen haben sich anzupassen, sondern das Signal muss so gestaltet sein das jede Box damit zurecht kommt.
Meine Sagem habe ich im Sommer gekauft und soll sie jetzt verschrotten?
Ich hoffe da gibt es auch einen anderen Weg. Kennt hier jemand einen?

Gruß von
Amarok
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Sind längst nicht alle Sagems betroffen, nur ein kleiner Teil. Unsere d-box2 von Sagem hat z.B. keinerlei Probleme mit 256QAM.

Die Umstellung musste man durchnehmen, weil man so mehr einspeisen kann. Außerdem wird 256QAM auch bei den anderen Netzbetreibern genutzt.

Wie man sich in 2006 noch ne d-box2 kaufen kann ist mir sowieso ein Rätsel :lol: Das macht nur Sinn wenn man sich sowas wie Neutrino draufspielen will ;)

Naja, zum Thema: Mir fällt gerade kein anderer Weg als eine neue Box ein. Kann mich aber auch irren. ;)
Amarok
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2006, 18:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amarok »

die Probleme gibt es auf allen Premiere Kanälen nicht. Entweder nutzen die 256QAM nicht oder die haben einen Weg gefunden, mit dem alle Boxen klar kommen.

Eine Dbox ist noch immer von hohem Wert, vor allem dann wenn man sie auf Linux umgerüstet hat. Das habe ich gemacht, denn die alte Betasoftware ist nichts anderes als das was neue Boxen mitbringen. Und das ist schlicht und ergreifend dürftig.

Die Vorteile von Linux Neutrino sind:
- Umschalten in weniger als 1 Sekunde
- Bootzeit weniger als 40 Sekunden
- Wake-Up aus dem Stand-By-Mode weniger als 2 Sekunden
- Schnelle und übersichtliche Bouquetverwaltung (Programme nach Belieben verschieben und ordnen)
- Keine störende Pineingabe (bei Bedarf, Aktivierung möglich)
- Digitales Aufnehmen über das Netzwerk möglich, anschl. Brennen auf SVCD
- Spiele, austauschbare Bootlogos, Sleeptimerfunktion uvm.
- MP3's hören möglich (erfordert ein intaktes Netzwerk)
- Anschauen von digitalen Fotos möglich (erfordert ein intaktes Netzwerk)
- Nicht nur Astra, sondern alle Satelliten möglich ALLE SATELLITEN!
- Neben Betacrypt, auch Irdeto/Seca/Viaccess/Nagravision möglich ZUKUNFTSICHER!
- Ständige Weiterentwicklung durch Community

Vielleicht verstehst Du jetzt warum ich mir jetzt noch eine Dbox zugelegt habe. :wink:

Gruß von
Amarok
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ich sagte ja, eine zuletzt gekaufte d-box2 macht nur Sinn wenn man Neutrino oder sowas draufspielt.

Premiere nutzt wie ARD, ZDF und diverse Kanäle mit FreeTV-Sendern 64QAM. 256QAM wird nur bei KD Home, International, Select Kino/redXclub und Teilen von KD Free eingesetzt.

Normalerweise müssten bei dir also auch ARD, ZDF und diverse FreeTV-Sender gehen(mindestens ZDF müsste gehen, das ist direkt neben Premiere in der Belegung).
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Amarok hat geschrieben:Ich sehe das so: nicht die Boxen haben sich anzupassen, sondern das Signal muss so gestaltet sein das jede Box damit zurecht kommt.
Moin,

auch wenn der Vergleich vielleicht zeitlich etwas hinkt....

Wenn einer noch ein 5,25er Diskettenlaufwerk hat, baut ihm auch kein Hersteller mehr die Rohlinge, nur weil der damalige Käufer es eben immer noch nutzen will.

So vom Prinzip her....

@Topic

Hast du oder der hochbezahlte Techniker mal ne andere Box gestestet?

Gruß
Amarok
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2006, 18:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amarok »

meinereiner hat geschrieben:
Amarok hat geschrieben:Ich sehe das so: nicht die Boxen haben sich anzupassen, sondern das Signal muss so gestaltet sein das jede Box damit zurecht kommt.
Moin,

auch wenn der Vergleich vielleicht zeitlich etwas hinkt....

Wenn einer noch ein 5,25er Diskettenlaufwerk hat, baut ihm auch kein Hersteller mehr die Rohlinge, nur weil der damalige Käufer es eben immer noch nutzen will.

So vom Prinzip her....

@Topic

Hast du oder der hochbezahlte Techniker mal ne andere Box gestestet?

Gruß

nicht der hochbezahlte Techniker hat getestet, sondern ich. Mit meiner zweiten Sagem klappt es und mit meiner Nokia Dbox2 auch. Auf allen ist Linux-Neutrino drauf. Und wer einmal eine Box mit Linux gehabt hat, gibt eben so schnell nicht auf.

Gruß von
Amarok
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Man kann wegen der Digitalisierung eben nicht auf einzelne Verbraucher Rücksicht nehmen.
So sieht man es auch das immer mehr auf 16:9 umgestellt wird auch wenn die meisten auch noch 4:3 haben.
In deinem Fall würde ich mir einen anderen Receiver ausleihen oder besorgen und es überprüfen.
Sollte es danach funktioniert wirst du wohl einer dieser Sagem-Receiver erwischt haben die Problematisch sind.

Premiere sendet aber definitiv nur in QAM64.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Amarok
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2006, 18:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amarok »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:In deinem Fall würde ich mir einen anderen Receiver ausleihen oder besorgen und es überprüfen.
mit Erfolg durchgeführt. Siehe oben.