KDG gibt mir keine IP nach Routerwechsel (gelöst)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

KDG gibt mir keine IP nach Routerwechsel (gelöst)

Beitrag von 1040bln »

Wahrscheinlich schon oft erörtert, aber man kann das nur mühselig suchen, weil "IP" und "Router" von der Suche ausgeschlossen sind. Deshalb neu gefragt:

Wenn ich meinen Router wechsle, der als einziges Gerät am KDG-Modem (Thomson) hängt, kriege ich weder eine neue, noch die alte WAN-IP, sondern gar keine mehr. Tausche ich die Router zurück, geht es wieder super. Mehrmals durchexerziert, sogar mit einem dritten, der auch keine IP kriegt.

Es handelt sich um identische Routermodelle, die alle funktionieren (habe den "nicht funktionierenden" einfach zum Test hinter den ersten gehängt, dann kriegt er vom ersten Router problemlos per DHCP eine IP).

Wie kann ich also am KDG-Modem erzwingen, daß nach einem Routerwechsel der neue Router sich auch connecten darf?

AFAIK kann ich ja bei KDG sogar zwei IPs gleichzeitig benutzen. Offenbar sind die aber für eine gewisse Zeit einer Mac-Adresse zugewiesen, und dabei bleibt es dann - oder wie? Ich hatte nämlich zuvor einen Rechner direkt am Modem, danach den oben erwähnten ersten Router. Danach war, wie gesagt, Schluß mit IPs per DHCP.

(edit: im Betreff geschlossen)
Zuletzt geändert von 1040bln am 26.09.2009, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: KDG gibt mir keine IP nach Routerwechsel

Beitrag von wittmann »

Hallo,

dein Problem liest sich wie ein Systemtypisches Verhalten mit DOCSIS-Kabelmodems. Du musst das Kabelmodem, nachdem du den ersten Router vom Kabelmodem getrennt hast kurz vom Strom trennen damit die MAC-Adress-Tabelle im Kabelmodem gelehrt wird. Danach kann es wieder eine neue MAC-Adresse lernen und du wirst mit dem zweiten Router normalerweise kein Problem haben. Stichwort hierbei ist MAX-CPE.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: KDG gibt mir keine IP nach Routerwechsel

Beitrag von Kholdan Brehn »

Bekommt dein Router keine IP-Adresse im Sinne von keine Antwort auf seine DHCP-Requests oder bekommt er eine Fallback-Adresse, bei meinem Motorola-Modem ist das immer 192.168.100.2?
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: KDG gibt mir keine IP nach Routerwechsel

Beitrag von 1040bln »

wittmann hat geschrieben:dein Problem liest sich wie ein Systemtypisches Verhalten mit DOCSIS-Kabelmodems. Du musst das Kabelmodem, nachdem du den ersten Router vom Kabelmodem getrennt hast kurz vom Strom trennen damit die MAC-Adress-Tabelle im Kabelmodem gelehrt wird. Danach kann es wieder eine neue MAC-Adresse lernen und du wirst mit dem zweiten Router normalerweise kein Problem haben. Stichwort hierbei ist MAX-CPE.
Dachte ich auch zuerst. Aber hatte ich so gemacht.

Habe ich vielleicht nicht lange genug gewartet? Doch hoffentlich nicht eine halbe Stunde oder so?
Kholdan Brehn hat geschrieben:Bekommt dein Router keine IP-Adresse im Sinne von keine Antwort auf seine DHCP-Requests
Genau.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KDG gibt mir keine IP nach Routerwechsel

Beitrag von Thyrael »

Bei manchen Anschlüssen funktionierts wenn man das Modem nur neustartet, bei anderen muss mans halt etwas länger auslassen, versuch mal so 15-20 Minuten. Vorausgesetzt natürlich die Router sind auch richtig konfiguriert.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: KDG gibt mir keine IP nach Routerwechsel

Beitrag von 1040bln »

Thyrael hat geschrieben:Bei manchen Anschlüssen funktionierts wenn man das Modem nur neustartet, bei anderen muss mans halt etwas länger auslassen, versuch mal so 15-20 Minuten. Vorausgesetzt natürlich die Router sind auch richtig konfiguriert.
Ok, dann werde ich wohl oder übel eine Zeitreihe laufen lassen müssen. Die Router funktionieren alle und sind absolut identische konfiguriert, das kann es nicht sein.

Bin dann mal ne Weile weg ... :-)
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: KDG gibt mir keine IP nach Routerwechsel

Beitrag von 1040bln »

Gelöst: "Paar Minuten warten" hat geholfen. Im Minimalfall hatte ich das Netzteil genau eine Minute abgezogen und dann nach ca. einer weiteren Minute den Router wieder angeschlossen - falls jemand auch mal das Problem hat.

Und danke für die schnellen Antworten, wo gibt's das heutzutage schon noch ...