Bitte um Einricjtungshilfe Linksys

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
djgarfield68
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2009, 13:35

Bitte um Einricjtungshilfe Linksys

Beitrag von djgarfield68 »

Hallo gemeinde,

heute war der techniker da und hat alles angeklemmt. Ich habe ein Kabelmodem (Arris) und einen WLAN-Router Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware.
Nun möchte ich gerne meine anderen PC´s per WLAN anschliessen. Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen. Nur über Netzwerkkabel direkt konnte ich eine Verbindung ins Interent aufbauen.
Kann mir jemand sagen was ich beim linksys einstellen muss? Muss ich dann unbedingt DHCP nutzen, oder kann ich meine anderen Rechner die derzeit noch jeweils eine eigene von mir zugeteilte IP habe weiter so nutzen?

ich habe noch eine WEB'n'Walk Wlan box die ich vorher genutzt habe. Da hatte ich den Linksys als Verstärker wegen der anderen PC´s . Kann ich die Box evtl. dazu missbrauchen, das ich diese an das Kabelmodem als Bridge o-ä. anschliessen kann??

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Bitte um Einricjtungshilfe Linksys

Beitrag von Silverio »

Ganz genau weiß ichs nicht, vermute aber folgendes:

1. Du musst den WRT54 per WAN-Anschluss an das Kabelmodem anschließen.
2. Bei Setup - Basic-Setup wählst du unter Connection Type aus: Automatic Configuration - DHCP
3. Das wars eigentlich schon, denke ich.

Der WRT54 erhält vom Kabelmodem die öffentliche IP-Adresse, alles andere funktioniert dann wie immer, also als ob man per DSL im Internet ist.

Kannst ja schreiben, wenns klappt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bitte um Einrichtungshilfe Linksys

Beitrag von Thyrael »

In den Wirelesseinstellungen stellst du zuerst den Namen deines Wlans und den Kanal ein, so wies auf dem Bild zu sehen ist, und bestätigst das ganze dann mit SAVE und danach mit APPLY SETTINGS:
[ externes Bild ]

Danach gehst du in die Wireless Security Einstellungen und stellst da deine Verschlüsselung ein, empfehlen würde ich hier die Einstellungen wie sie im Bild zu sehen sind, vorausgesetzt deine Wlan Karten unterstützen WPA2, wenn nicht kannst duch auch WPA-Personal mit TKIP (bei WPA Algorithms einstellbar) benutzen. Dann wieder mit SAVE abspeichern und mit APPLY SETTINGS anwenden. Jetzt musst du nur noch die Funkverbindung aufbauen und wenn Windows nach nem Netzwerkschlüssel fragt diesen eintragen.
[ externes Bild ]
djgarfield68
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2009, 13:35

Re: Bitte um Einricjtungshilfe Linksys

Beitrag von djgarfield68 »

Alles klar...Vielen Dank! Hat alles geklappt!!!!