Kabel DSL unter 1Mbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Handkaeskarl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2009, 21:43

Kabel DSL unter 1Mbit

Beitrag von Handkaeskarl »

Hallo

ich hab jetzt seit ca 1-2 Monaten Kabel DSL im Bereich Unterfranken.
Anfangs lief auch alles gut(Speedtest 29Mbit), dann aber war teilweise die Verbindung nicht wirklich stabil. Mal dauerte das Seite aufrufen ewig, mal war das Internet für 15-30min einfach weg. Das war so in den letzten 2 Wochen. Online spielen war da teilweise nicht möglich. Immer wieder Verbindung unterbrochen. Seit 3Tagen habe ich jetzt eine Geschwindigkeit zwischen 500 und 600 Kbit, also im Download immer ca 80kb/s. Das ist ja jetzt wohl ein Witz. Is zwar immer noch schneller als mein altes Low DSL, aber ich bezahl ja immerhin für 32Mbit. An sich wär ich aber auch mit 5-10 zufrieden.
Ich habe mich schon durch Google gewühlt, aber noch nichts vergleichbares gefunden. DIe meisten haben halt 5-10Mbit und wundern sichs warum das so langsam ist. Kann ja nicht das gleiche Problem sein. Deswegen habe ich das mit dem TCP Optimizer noch nicht probiert. Hat jemand eine Lösung parat?

Achja: KD hab ich schon angeschrieben, aber noch keine Reaktion.
Modem:Thomson
Router:D-Link
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Kabel DSL unter 1Mbit

Beitrag von zeisel »

---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel DSL unter 1Mbit

Beitrag von ihk. »

Handkaeskarl hat geschrieben:Hallo

ich hab jetzt seit ca 1-2 Monaten Kabel DSL im Bereich Unterfranken.
Anfangs lief auch alles gut(Speedtest 29Mbit), dann aber war teilweise die Verbindung nicht wirklich stabil. Mal dauerte das Seite aufrufen ewig, mal war das Internet für 15-30min einfach weg. Das war so in den letzten 2 Wochen. Online spielen war da teilweise nicht möglich. Immer wieder Verbindung unterbrochen. Seit 3Tagen habe ich jetzt eine Geschwindigkeit zwischen 500 und 600 Kbit, also im Download immer ca 80kb/s. Das ist ja jetzt wohl ein Witz. Is zwar immer noch schneller als mein altes Low DSL, aber ich bezahl ja immerhin für 32Mbit. An sich wär ich aber auch mit 5-10 zufrieden.
Ich habe mich schon durch Google gewühlt, aber noch nichts vergleichbares gefunden. DIe meisten haben halt 5-10Mbit und wundern sichs warum das so langsam ist. Kann ja nicht das gleiche Problem sein. Deswegen habe ich das mit dem TCP Optimizer noch nicht probiert. Hat jemand eine Lösung parat?

Achja: KD hab ich schon angeschrieben, aber noch keine Reaktion.
Modem:Thomson
Router:D-Link
Alle Rechnungen bezahlt?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel DSL unter 1Mbit

Beitrag von Thyrael »

Schalt mal das Modem für 10-20 Minuten aus und schliess in der Zeit nen Rechner direkt an, mach das Modem wieder an und teste nochmal. Funktionierts dann, mach das Modem wieder aus, bau den Router ran und schalte das Modem nach 10-20 Minuten wieder ein und teste dann nochmal.

Wenns direkt am Modem nicht funktioniert dann ruf bei KabelD an (Technik: 0800/5266625) und gib ne Störung auf. Funktionierts am Modem nach dem Neustart wieder wie früher und mit Router nicht, resette den mal (hinten 10 Sekunden den Resetknopf drücken während der Router eingeschaltet ist) und teste dann erneut, gehts nach dem Reset auch nicht kannst du schauen obs nen Firmwareupdate gibt und bringst den Router auf den aktuellen Stand oder du rufst bei D-Link an oder gehst auf die Homepage und beantragst nen Austausch (RMA).
Handkaeskarl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2009, 21:43

Re: Kabel DSL unter 1Mbit

Beitrag von Handkaeskarl »

Danke für die ANtworten!

DIrekt am Modem gibts vollen Speed
Wenn Router zwischendrin ist gibt jetzt wieder mit WLAN vollen Speed
LAN is leider immernoch lahm

Aber jetzt is wenigstens der Fehler eingegrenzt. Muss entweder an dem per LAN angeschlossenen PC liegen oder an der LAN-EInstellung des Routers, wobei ichd a nix schlimmes feststellen konnte
Weis jemand Rat?
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel DSL unter 1Mbit

Beitrag von ihk. »

Oder das LAN-Kabel.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel DSL unter 1Mbit

Beitrag von Thyrael »

Jo das Kabel ist auch ne fehlermöglichkeit, kannst das ja mal tauschen. Wenn du schon den Router resettet hast sollte der auch korrekt eingestellt sein, Bandbreitentechnisch kann man da eigentlich nichts einstellen.
Handkaeskarl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2009, 21:43

Re: Kabel DSL unter 1Mbit

Beitrag von Handkaeskarl »

ok das kabel direkt würde ich ausschließen.
WIr haben aktuell 8 PCs in Nutzung. 3 WLAN, alle schnell und 5 im LAN . Davon sind 3 getestet und alle 3 langsam. Dazu muss ich sagen, dass wir das LAN Signal vom Router über 1Kabel erst zu einem Switch umleiten und von dort verteilen.


Achja den TCP Optimizer hab ich jetzt auch mal verwendet, aber da war kein Unterschied zu erkennen


Hab jetzt auch mal nen Laptop nicht nur direkt ans Modem sondern an das Kabel was sonst ausm Router zum Switch geht angeschlossen. AUch hier volle Geschwindigkeit. ALso entweder liegts am Switch, oder an irgendner Einstellung. Was kann beim Switch falsch laufen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel DSL unter 1Mbit

Beitrag von Thyrael »

Naja wenn das nen unmanaged Switch ist hilft da nur nen Austausch, falls nen Neustart das Problem nicht behebt. An ein Einstellungsproblem glaube ich eher nicht da du ja am Laptop nichts änderst sondern es nur an verschiedene Netzwerkhardware anschliesst.

Wenn am Switch noch Ports frei sind kannst du ja mal das Kabel zum Router in einen anderen Port stecken und dann nochmal mit Switch testen, eventuell macht nur der eine Port da Probleme.
Handkaeskarl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2009, 21:43

Re: Kabel DSL unter 1Mbit

Beitrag von Handkaeskarl »

hat keinen unterschied gemacht
ich wechsel den switch jetzt mal komplett aus


edit:

keine Änderung der Geschwindigkeit


edit2:

Lösung wahrscheinlich gefunden. Mein Vater hat vor ein paar Wochen das Diavolos-System gekauft, weil in einem Zimmer der LAN-Anschluss fehlt und der PC kein WPA2 kann. AUf jeden Fall habe ich das jetzt mal vom Switch getrennt und schon hab ich wieder 16Mbit auf LAN. Da scheint Diavolos wohl die komplette Bandbreite für sich zu beanspruchen.
Danke für die Antworten