Fritzbox 7270 aus Telekomzeiten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
chris4780
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2009, 09:28

Fritzbox 7270 aus Telekomzeiten

Beitrag von chris4780 »

Hallo,
ich habe seit 01.09.2009 einen Anschluss bei Kabeldeutschland, funktioniert soweit ganz gut.
Jetzt wollte ich meine alte FB 7270 aus der Telekomzeit, einrichten (DECT usw.), Internet funktioniert einwandfrei. Ich habe mir dann ein DECT gekauft, um über die Fritzbox zu telefonieren, allerdings bekomme ich das ganze nicht eingerichtet. Habe dann mit KD Telefoniert, die meinten nur wenn ich keine Homebox von denen habe, dann könnte ich nur über meine ins Internet gehen und mehr nicht, telefonieren müsste ich übers normale modem, oder mir ne Homebox bestellen.

Kann mir jemand verraten wie an die daten komme.

Danke Chris
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox 7270 aus Telekomzeiten

Beitrag von VBE-Berlin »

Du brauchst nur den analogen Telefoneingang der Fritzbox mit einem Telefonausgang des Modems zu verbinden.
Dann kannst Du Deine Fritzbox als Telefonanlage für eine Leitung benutzen.

SIP-(VoIP)-Zugangsdaten gibt es bei dir nicht! Dein Vertrag beruht nicht auf VoIP, sondern auf VoC. Damit kann die Fritzbox nichts anfangen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
chris4780
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2009, 09:28

Re: Fritzbox 7270 aus Telekomzeiten

Beitrag von chris4780 »

Danke erstmal,
das heißt also, ich stecke eine TAe stecker ins Modem und ein den zweiten anschluss an die FB.
Funktioniert dann mein DECT
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fritzbox 7270 aus Telekomzeiten

Beitrag von Silverio »

Ja, das sollte so gehen.
Das Modem ist dann quasi deine Telefondose, also der Punkt ab dem die Gespräche dein Haus verlassen.
Dazu brauchst du aber evtl. dieses komische Y-Kabel von der FB. Das schwarze Y-Ende ins Modem (das graue Y-Ende bleibt dann frei) und sozusagen den Y-Fuß in diese DSL/TEL-Buchse an der Fritzbox.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
chris4780
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2009, 09:28

Re: Fritzbox 7270 aus Telekomzeiten

Beitrag von chris4780 »

Super, werde das heute abend direkt mal ausprobieren. Wenn dann noch mein DECT funktioniert bin ich zufrieden
Ich frag mich nur, warum KD das nicht so erklären kann, bei denen ist immer gleich alles unmöglich.

Danke
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fritzbox 7270 aus Telekomzeiten

Beitrag von Silverio »

Naja, viele Kunden denken, dass sie die FritzBox, die sie schon haben, direkt per LAN ans Kabelmodem stecken können und dort die komplette Telefonie einrichten können.
Das geht wohl nicht, da muss es dann eben schon die voreingerichtete FritzBox (alos HomeBox) von KD sein.

Mit deiner Konstellation sind halt nicht ganz so viele Möglichkeiten drin, was Rufnummernübermittlung angeht und so. Aber fürs ganz normale Telefonieren gehts ja.
Egal ob nun per DECT oder mit Schnur.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
chris4780
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2009, 09:28

Re: Fritzbox 7270 aus Telekomzeiten

Beitrag von chris4780 »

Silverio hat geschrieben:Naja, viele Kunden denken, dass sie die FritzBox, die sie schon haben, direkt per LAN ans Kabelmodem stecken können und dort die komplette Telefonie einrichten können.
Das geht wohl nicht, da muss es dann eben schon die voreingerichtete FritzBox (alos HomeBox) von KD sein.

Mit deiner Konstellation sind halt nicht ganz so viele Möglichkeiten drin, was Rufnummernübermittlung angeht und so. Aber fürs ganz normale Telefonieren gehts ja.
Egal ob nun per DECT oder mit Schnur.

Ich kam mir schon richtig doof vor, als ich vor der Box gesessen habe und wollte sie einrichten, dabei habe ich die letzten 2jahre fast nichts anderes in Luxemburg gemacht.
Dann noch die blöden kommentare von KD, aber sonst kann ich mich nicht beschweren über KD, hatte innerhalb von drei tagen meinen Anschluss bei denen.

Na gut die Rufnummerübermittlung habe ich sowie deaktieviert, halte davon nicht soviel.
chris4780
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2009, 09:28

Re: Fritzbox 7270 aus Telekomzeiten

Beitrag von chris4780 »

Hallo,
hab das heute abend mal alles so eingestellt wie es hier beschrieben wurde und was soll ich sagen, alles funktioniert und sogar die rufnummer übermittlung,

Danke für die gute und schnelle hilfe
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fritzbox 7270 aus Telekomzeiten

Beitrag von Silverio »

Na das ist doch mal was. :grin:

Die Rufnummernübermittlung (wenn man sie nicht ausstellt) macht ja auch das Modem (bzw. das Modem sagt KD, was passiern soll).
Die Vorteile der HomeBox gegenüber deiner Lösung jetzt sind eher, dass man mehr (und komfortabler) in der Hand hat. welche Nummer, von den dreien, nach Außen gemeldet wird.

Ich nutze das, weil 2 Nummern bei mir beruflich (HomeOffice) genutzt werden und eine privat.
Normalerweise telefoniere ich mit der beruflichen Nummer nach ddraußen, kann aber eine Liste der Rufnummern in der HomeBox hinterlegen, bei denen dann automatisch die andere Nummer nach außen signalisiert wird.
Aber ist ja auch wurscht, wenns um reine Telefonieren gehtm, klappt alles.

Nur leider ist wohl die DECT-Basis in der FritzBox nicht so prall... Viele berichten von Knacksern und Aussetzern.
Hier gibts dazu auch Hilfe: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=607

Was man machen kann: IN der FritzBox unter DECT, die Verschlüsselung abschalten. (Repeatermodus) Das hat wohl vielen geholfen.

Viel Spaß noch mit der FB
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]