FB7270: Firmwareupdate ohne Internetverbindung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

FB7270: Firmwareupdate ohne Internetverbindung

Beitrag von schumi65 »

Hallo Leute,

ich benötige Hilfe.
Seit einigen Stunden ist die Verbindung zu Internet und Telefonie abgebrochen. Netz trennen und wieder dran bringt nichts. Also Hotline angerufen. die waren auf meinem Modem und stellten fest
1. es ist online und
2. Meine Firmware von der Fritte 7270 ist eine 70'er, ich benötige aber die neueste Firmware , eine 76'er Version, dann würde alles wieder funktionieren, das wäre der Grund für den Abbruch. Sie meinte noch, dass ich kein Internet dafür bräuchte.

Ich solle über den Internetbrowser fritz.box aufrufen und dann das Update durchziehen (hat meine Frau gemacht, weil ich momentan nicht im Hause bin).
Problem: fritz.box-Eingabe bringt Meldung, dass keine Verindung hergestellt werden konnte. Ich bin per WLAN mit der Fritte verbunden.
Wie man sich das Update manuell beschafft, habe ich bereits bei AVM gelesen, (frag mich zwar, wie das ohne I-Net funktioniert, aber ich probiere es heute abend mal).
So, bleibt das Prob, dass ich keine Verbindung zur Fritte bekomme. Kann ich das mit einem LAN-Kabel so einfachen hinbekommen, was muß ich dann im Laptop einstellen?

Ich hoffe, dass mir jemand freundlicherweise helfen kann, vielen Dank schon mal

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
johanna.ode
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24.10.2008, 14:20
Wohnort: Insel Rügen

Re: FB7270: Firmwareupdate ohne Internetverbindung

Beitrag von johanna.ode »

@ Jens

bei einem Komplettausfall liegt es fast nie an der Firmware sondern an der Kompetenz zu dessen Beseitigung !

Solltest du doch ein Update machen wollen ...

Pc mal direkt an modem anschliesen >>> Internet liegt ja dort an :)
Firmwareupdaten ziehen und auf PC ablegen >>>> http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... _WLAN_7270

wieder wie ursprünglich an FB anschliesen
auf router eingeloggen
über Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / System / Firmwareupdate den Reiter Firmware-Datei anwählen
und das Image hochladen
update>>> fertig

Internet verbindung ist also notwendig !!!
be the first 2 know

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: FB7270: Firmwareupdate ohne Internetverbindung

Beitrag von schumi65 »

Hallo @johanna.ode,

ja, mag sein, dass ich inkompetent bin, aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Fakt ist, dass die Verbindung einfach so während der Arbeit im Internet zusammengebrochen ist, ohne dass irgendwelche Einstelungen, Kabel etc. verändert wurden.
Die Hotline ist der Meinung, das liegt daran, dass meine Firmware nicht aktuell ist - auf einmal.

Wenn ich, wie du schreibst, ohne Internet keine update laden kann, wieso gibt es dann bei AVM eine Anleitung, wie man manuell ein Update herunterlädt, ohne dass die FB am Internet ist? Das verstehe ich nicht.

Anyway, Jedenfalls kann ich die Oberfläche der Fritz!Box nicht öffnen, und das muss ich aber, um das Update installieren zu können. Mal sehen, ob ich mit dem LAN-Kabel ans Modem komme, müßte ja funzen, um das upload zu downloaden.
Ich dachte es geht auch, wenn ich mit LAN and die FB gehe?

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: FB7270: Firmwareupdate ohne Internetverbindung

Beitrag von LOS »

schumi65 hat geschrieben: Wenn ich, wie du schreibst, ohne Internet keine update laden kann, wieso gibt es dann bei AVM eine Anleitung, wie man manuell ein Update herunterlädt, ohne dass die FB am Internet ist? Das verstehe ich nicht.
Also wenn kein Internet an der Box geht musst Du dir das Update im Büro oder wo auch immer mal aus dem Internet ziehen und auf Deinem Laptop oder USB Stick speichern.
schumi65 hat geschrieben: Anyway, Jedenfalls kann ich die Oberfläche der Fritz!Box nicht öffnen, und das muss ich aber, um das Update installieren zu können. Mal sehen, ob ich mit dem LAN-Kabel ans Modem komme, müßte ja funzen, um das upload zu downloaden.
Ich dachte es geht auch, wenn ich mit LAN and die FB gehe?
Hast Du eine IP adresse von der FB zugeteilt bekommen?
Wenn Du nicht auf die Oberfläche kommst, auch nicht wenn Du per LAN Kabel mit der Box verbunden bist, ist mal in Frage zu stellen ob die Box als NAT Router konfiguriert ist, denn nur dann stellt sie auch einen DHCP Server dar.
Es gibt dann noch verschiedene Möglichkeiten einen Notzugang zur Box zu finden, bzw. könnte ein Werksreset per Telefoncode helfen die Box wieder in einen Normalzustand zu bringen.

mit dem Laptop direkt am Modem sollte gehen, soweit das Internet wirklich am Modem anliegt, evtl. mußt du das Modem neu starten, da sich die Mac Adresse geändert hat (vorher sollte es ja die der FB gewesen sein - und jetzt ist es die des Laptop)
Wenn mit dem Laptop am Modem auch kein Internetzugang möglich ist, liegt es an KDG, da kannst Du dir das update erstmal schenken.


MFG

das mit der Inkompetenz richtete sich wohl mehr gegen die KDG Hotline??
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FB7270: Firmwareupdate ohne Internetverbindung

Beitrag von Silverio »

Naja, es ist so:
Man kann die Fritzbox-Firmware updaten auch ohne direkten Zugang der FB zum Internet.
Allerdings braucht man natürlich irgendwie Zugang zum Internet, um sich eben die Update-Datei erst einmal herunter zu laden.

Ich würde folgendes machen:
1. PC per LAN-Kabel mit dem Kabelmodem verbinden und eine Verbindung zu http://download.avm.de/fritz.box/ herstellen. Leider gibt es nur diese Seite, um die Firmware als DATEI herunterzuladen, AVM geht wohl immer davon aus, dass die FritzBox eine Verbindung zum Internet hat... :shock:
2. Download der Firmware aus dem Download-Bereich dort.
3. PC wieder an die Fritzbox anschließen (per Kabel)
4. Im Browser "fritz.box" aufrufen und dort dann auf "Einstellungen" gehen. Dann gibts links einen Punkt "System" und darunter "Firmware-Update"
5. Hier den Karfteireiter "Firmware-Datei" auswählen
6. Den Schitten auf dem Bildschirm folgen. Da müssen erst die aktuellen Einstellungen gesichert werden, danach kann man dann die neue Firmware-Datei angeben, die man aufspielen möchte. Also mit "Durchsuchen" die richtige (eben downgeloadete) Datei heraussuchen und die FritzBox updaten.
7. Danach sollte die FritzBox die neue Version haben. Falls man nicht richtig drauf kommt, hilft oft ein Neustart der FritzBox. Also einfach mal ein paar Sekunden den Netzstecker ziehen und dann wieder einstecken.

Offengestanden weiß ich aber nicht, ob das dein Problem behebt.
Warum sollte die FritzBox mit einer älteren Firmware nicht mehr ins Netz gehen :confused:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: FB7270: Firmwareupdate ohne Internetverbindung

Beitrag von schumi65 »

Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe. Das Problem war doch einfacher zu lösen, als ich dachte: Der Netzstecker der Fritzbox saß nicht richtig drin, und dadurch war die Box temporär stromlos, dann mal wieder nicht. Das war nicht gleich zu erkennen.

Habe jetzt das update gemacht, hat 2 Minuten gedauert, alle Einstellungen wurden beibehalten - nun kann es weitergehen.

Vielen Dank nochmals...wobei ein kleiner Nachgeschmack bleibt: Was hätte denn ein wirklicher Ausfall mit dem Update zu tun gehabt? Dann müßte KGD ja alle user anschreiben, um Problemen vorzubeugen, oder nicht???

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: FB7270: Firmwareupdate ohne Internetverbindung

Beitrag von lio »

schumi65 hat geschrieben:Was hätte denn ein wirklicher Ausfall mit dem Update zu tun gehabt?
Nichts. Diese Auskunft der Hotline war geballter Schwachsinn.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Fritzboxen ohne die aktuelle Firmware problemlos online sind. Nicht jeder Nutzer zieht sich ein Firmware-Update. Und wenn KDG ihr System soweit verdröselt hätte, daß die Leistungen nur noch mit der neuesten FW nutzbar wären, dann hätte man mit Sicherheit ein landesweites Aufjaulen gehört...

Gruß, Martin A
Benutzeravatar
johanna.ode
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24.10.2008, 14:20
Wohnort: Insel Rügen

Re: FB7270: Firmwareupdate ohne Internetverbindung

Beitrag von johanna.ode »

Firmwareaktualisierungen FritzBox 7270

Ab sofort wird bei Softwareupdates der FritzBox nicht mehr zwischen AVM- und KDG-Softwareversion unterschieden.

Wenn von AVM eine neue Software für die FritzBox frei gegeben wird,
dann ist dies auch die offizielle Software von Kabel Deutschland KDG.
...
geht doch !!!

:)
be the first 2 know

[ externes Bild ]