Planungsdaten zur Modernisierung des Kabelnetzes (Rückkanal)

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Planungsdaten zur Modernisierung des Kabelnetzes (Rückkanal)

Beitrag von KaKa »

Liebe Forumsleser,

seit Wochen tausche ich Mails mit dem Kundenservice bzw. Beschwerdemanagement über den Zeitpunkt der örtlichen Modernisierung des Kabelnetzes aus.

Folgende Vorgeschichte: Vor einigen Wochen erhielt ich von der Kundenhotline einen Anruf (leider kann ich mich an den Namen der Dame nicht mehr erinnern, jedoch die Telefonnummer lautete 0341 35553510), in dem mir eine Modernisierung zum Jahreswechsel in Aussicht gestellt wurde. Auf mehrfaches Nachfragen, ob dies wirklich stimme, bestätigte dies die Dame immer wieder. Sie hatte sich im Vorfeld erkundigt, weil sie mit derartigen Nachfragen gerechnet habe.

Da ich allerdings kurze Zeit vorher auf eine Anfrage per Mail schon mal eine abschlägige Antwort erhielt, wollte ich mich nun rückversichern, was an der Aussage der Hotline dran sei. Diese Information ist für mich insofern von Bedeutung, weil die Mindestvertragslaufzeit meines derzeitigen Internet-Providers kurz nach dem Jahreswechsel endet und ich gerne zu Kabeldeutschland wechseln möchte. Dazu muss ich aber rechtzeitig kündigen.

Nun erhalte ich dauernd Mails mit Textbausteinen, die auf die aktuelle Situation verweisen. Immer wieder muss ich darauf hinweisen, dass ich die aktuelle Verfügbarkeit leicht selbst über die Kabeldeutschland-Seite prüfen kann. Im letzten Mail des Beschwerdemanagement heißt es schließlich ausweichend, man könne mir kein genaues Datum des Ausbaus nennen, ohne auf die von der Hotline gemachte Aussage einzugehen. Von einem taggenauen Datum war aber von meiner Seite nie die Rede.

Jetzt würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. wohin man sich evtl. wenden kann, um Informationen über die Planungen des Kabelausbaus in naher Zukunft zu erhalten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in einem derart großen Unternehmen keine Plandaten gibt, die diesen Zeithorizont abdecken.

Viele Grüße
KaKa
Zuletzt geändert von KaKa am 07.09.2009, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Planungsdaten zur Modernisierung des Kabelnetzes (Rückkanal)

Beitrag von VBE-Berlin »

Was passiert denn, wenn Du die Nummer zurückrufst?

Hier im Berliner Raum rufen auch ominöse Firmen die Kunden an und behaupten die KDG zu sein.
Ich bezweifle, dass der Anruf von der KDG kam, oder hast Du Telefonwerbung explizit gewünscht?
Alles andere wäre nämlich verboten. Und daran hält sich die KDG auch.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Re: Planungsdaten zur Modernisierung des Kabelnetzes (Rückkanal)

Beitrag von KaKa »

MB-Berlin hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Du die Nummer zurückrufst?

Hier im Berliner Raum rufen auch ominöse Firmen die Kunden an und behaupten die KDG zu sein.
Ich bezweifle, dass der Anruf von der KDG kam, oder hast Du Telefonwerbung explizit gewünscht?
Alles andere wäre nämlich verboten. Und daran hält sich die KDG auch.

MB-Berlin
Es scheint auch andere noch zu geben, die ebenfalls mit dieser Hotline zu tun hatten, z.B.
http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/034135553510 . Nachdem ich diese Nummer allerdings auch in meinen Mails immer wieder genannt hatte und nie bestritten wurde, dass es sich um eine Hotline von Kabeldeutschland handele, habe ich mir weiteres Nachhaken über diese Telefonnummer erspart, zumal man bei derartigen Hotlines oftmals fachliche Kompetenz stark hinterfragen muss. Genau aus diesem Grund hatte ich mich nun per Mail an den Kundenservice gewandt. Aber leider ebenfalls ohne eindeutige Aussagen bisher.

Gruß KaKa
Wossi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2009, 13:31

Re: Planungsdaten zur Modernisierung des Kabelnetzes (Rückkanal)

Beitrag von Wossi »

KaKa hat geschrieben:...
Jetzt würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. wohin man sich evtl. wenden kann, um Informationen über die Planungen des Kabelausbaus in naher Zukunft zu erhalten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in einem derart großen Unternehmen keine Plandaten gibt, die diesen Zeithorizont abdecken.

Viele Grüße
KaKa
Ich habe in den letzten Monaten immer wieder versucht, etwas über die Ausbauplanungen herauszufinden. Leider ohne Erfolg. Nachfragen per Mail laufen nur auf die Standardabsage (wie in der Verfügbarkeitsabfrage) hin und werden nicht persönlich beantwortet. Die zuständigen Kundenberater wissen auch nichts und bekommen auf Nachfragen ihrerseits auch keine Antwort. Sicher gibt es Planungen für die Zukunft, schließlich müssen die Investitionen ja auch geplant werden. Warum aber um den Ausbau so ein Geheimnis gemacht wird, verstehe ich nicht.
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Re: Planungsdaten zur Modernisierung des Kabelnetzes (Rückkanal)

Beitrag von KaKa »

Wossi hat geschrieben:
KaKa hat geschrieben:...
Jetzt würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. wohin man sich evtl. wenden kann, um Informationen über die Planungen des Kabelausbaus in naher Zukunft zu erhalten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in einem derart großen Unternehmen keine Plandaten gibt, die diesen Zeithorizont abdecken.

Viele Grüße
KaKa
Ich habe in den letzten Monaten immer wieder versucht, etwas über die Ausbauplanungen herauszufinden. Leider ohne Erfolg. Nachfragen per Mail laufen nur auf die Standardabsage (wie in der Verfügbarkeitsabfrage) hin und werden nicht persönlich beantwortet. Die zuständigen Kundenberater wissen auch nichts und bekommen auf Nachfragen ihrerseits auch keine Antwort. Sicher gibt es Planungen für die Zukunft, schließlich müssen die Investitionen ja auch geplant werden. Warum aber um den Ausbau so ein Geheimnis gemacht wird, verstehe ich nicht.
Schon vor längerer Zeit las ich mal in einem Beitrag, dass Kabeldeutschland angeblich aus Wettbewerbsgründen diese Daten zurück hält, damit sich die Konkurrenz nicht so ohne Weiteres auf deren Ausbau einstellen kann. Da könnte schon etwas dran sein. Diesen Standpunkt könnte man meiner Meinung nach aber auch offen kommunizieren und nicht immer mit der gleichen Leier reagieren bzw. einen für dumm verkaufen.

In meinem Fall verstehe ich nur nicht, wie es dann sein kann, dass die mich anrufende Hotline-Dame auch auf mehrfache Nachfrage auf dem Standpunkt verharrt, dass sie Informationen hätte, die auf einen Ausbau zum Jahresende hinauslaufen. Zu dumm, dass ich mir den Namen nicht notiert habe. Wenn ich den Kundenservice und das Beschwerdemanagement von Kabeldeutschland mit dieser Aussage konfrontiere, dann wird in Mailantworten mit keinem Wort auf diese Aussage eingegangen. Gleichlautend immer die Antworten, dass derzeit Internet per Kabel nicht möglich sei und man nicht genau wisse, wann sich das ändern werde. Dabei will ich es ja auch nicht auf den Tag genau wissen, um Kabeldeutschland darauf festnageln zu können. Jetzt habe ich weitere Auskunftsersuchen eingestellt, weil das einfach nichts bringt und immer die gleiche nichtssagende Leier beinhaltet, außer hier findet sich jemand, der mir sagen kann, an wen ich mich vielleicht noch wenden könnte.

Gruß KaKa
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Re: Planungsdaten zur Modernisierung des Kabelnetzes (Rückkanal)

Beitrag von KaKa »

Hier ein kleiner Nachtrag zu meiner Ausgangsfrage:

Heute erhielt ich von dem für meinen Ort zuständigen Medienberater endlich den gewünschten Anruf. Dieser berichtete von sog. Jahresplänen. Voraussichtlich Ende Oktober könne er mir dann definitiv Genaueres sagen, wann voraussichtlich im nächsten Jahr hier das Kabel rückkanalfähig gemacht wird. Er gehe davon aus, dass der Ausbau im nächsten Jahr sicher erfolgen werde, könne aber eben noch nicht mehr sagen. Ich habe folglich vereinbart, mich Ende Oktober wieder bei ihm zu melden. Wenn ich Glück habe, dann könnte ich zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit meines aktuellen Providers, Ende März, evtl. doch schon wechseln.

Also ein Hinweis für alle, die sich in einer ähnlichen Situation sind, sich mit dieser Frage doch auch mal an den zuständigen Medienberater zu wenden.

Viele Grüße
KaKa
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Planungsdaten zur Modernisierung des Kabelnetzes (Rückkanal)

Beitrag von Nibelungen »

Um flexibel zu bleiben könntest Du zum Ende der MVLZ Deines bisherigen Anbieters zu einem anderen Tarif (oder Anbieter) wechseln, welche keine MLVZ hat (bzw. eine ultra-kurze wie 6 Tage, 4 Wochen o.ä.) - dann wärst Du flexibel.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Re: Planungsdaten zur Modernisierung des Kabelnetzes (Rückkanal)

Beitrag von KaKa »

Nibelungen hat geschrieben:Um flexibel zu bleiben könntest Du zum Ende der MVLZ Deines bisherigen Anbieters zu einem anderen Tarif (oder Anbieter) wechseln, welche keine MLVZ hat (bzw. eine ultra-kurze wie 6 Tage, 4 Wochen o.ä.) - dann wärst Du flexibel.
Danke für den Tipp. Das habe ich mir auch schon überlegt. Dagegen spricht, dass ich dann zweimal das Portierungsproblem mit der Telefonnummer habe. Wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beißen, falls ein Wechsel bis Ende März nicht klappen sollte, noch ein Jahr beim bisherigen Provider dranzuhängen.

Gruß KaKa