Voip Standard am Kabelmodem ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scorprulebad
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.08.2009, 18:26

Voip Standard am Kabelmodem ?

Beitrag von scorprulebad »

Hi
Hab ne Frage zu meinem Kabelmodem Motorola SBV5121E ?
Habt ihr ne Anhnung welchen Voip Standard dieses Modem zum Telefonieren benutzt, so wie man es auch an der Fritzbox einstellen kann ?

Ist der Telefonanschluss eigentlich am Kabelmodem Voip oder Voc ? Bin mir da nicht sicher ?

Danke
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Voip Standard am Kabelmodem ?

Beitrag von Nibelungen »

Modem = VoC, Homebox = VoiP

(VoC ist so ähnlich wie VoiP, aber ein paar? Parameter sind anders - da kann ich Dir leider nicht weiter dabei helfen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Voip Standard am Kabelmodem ?

Beitrag von EdeVau »

Der meines Erachtens wesentliche Unterschied ist bei
VoC ist ein bestimmter Bandbreitenanteil fest für Telefonie reserviert = z. B. 6000 + VoC-Telefonie
VoIP ist es gemischt = z. B. 6000 - VoIP-Telefonie-Bandbreite = Bandbreite zum Saugen.

Ausserdem soll ( Vorsicht, evtl. Gerücht :mussweg: ) bei VoC durch bestimmte Mechanismen sichergestellt sein, daß die Telefonie angeblich immer geht ( believe it :brüll: or not ).
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
scorprulebad
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.08.2009, 18:26

Re: Voip Standard am Kabelmodem ?

Beitrag von scorprulebad »

Na ja ich lass trotzdem lieber noch ein bisschen Bandbreite frei wenn ich downoade.
Wisst ihr auch noch welchen Standard das Motorola Modem benutzt.

Bin mir nicht sicher aber eigentlich könnte es ja der G.711 sein.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Voip Standard am Kabelmodem ?

Beitrag von joergx66 »

VoC läuft über einen bestimmten reservierten Frequenzbereich unabhängig vom Internet. D.H wenn das Internet ausfällt oder sonst irgendwie gestört ist, kannst Du immer noch telefonieren, bei VoIP ist das nicht der Fall. Deshalb ziehe ich VoC vor.
Aber falls Du die Homebox willst hast Du keine Wahl, die gibts nur mit VoIP. VoC gibts nur ohne Homebox mit den Telefonanschlüssen direkt am Modem.
scorprulebad
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.08.2009, 18:26

Re: Voip Standard am Kabelmodem ?

Beitrag von scorprulebad »

Bin von Kabel Deutschalnd schon beliefert worden.
Hab auch nur das Modem ohne Homebox bestellt.
Läuft bis jetzt prima !

Hab aber noch was gefunden.
Kommt direkt von Kabel Deutschland und es ist ziemlich ausführlich beschrieben welche Vorteil VoC gegenbüber VOIP hat.

http://www.kabeldeutschland.com/fileadm ... efonie.pdf

Leider steht nicht drin welchen Codec die VoC Modems benutzen.
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Voip Standard am Kabelmodem ?

Beitrag von Johnas »

Was mich in diesem Zusammenhang einfach mal brennend interessieren würde: Wäre es möglich, mit seinen KD-Anschluss nach einer einjährigen Vertragslaufzeit mit Homebox zu einem Anschluss mit "32000 + VoC" (+ HomeBox) zu wechseln? Klar - und so soll's dann ja auch sein - die HomeBox wäre dann natürlich nicht mehr für VoIP, sondern nur noch für das "reine Internet" zuständig.

Könnte man seine drei Rufnummern dann zu VoC "portieren" lassen? Die ISDN-Funktionalität wäre dann doch futsch, oder? Was für bzw. wieviel Telefone ließen sich dann direkt am Modem anschließen (ich bräuchte eigentlich nur Telefon und Fax mit jeweils einer eigenen Nummer)? Und um wieviel bit/s wäre die Bandbreite dann voraussichtlich dauerhaft eingeschränkt (Up-/Downstream)?

Schon mal vielen Dank für die klärenden Worte. ;)
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Voip Standard am Kabelmodem ?

Beitrag von joergx66 »

Johnas hat geschrieben:Was mich in diesem Zusammenhang einfach mal brennend interessieren würde: Wäre es möglich, mit seinen KD-Anschluss nach einer einjährigen Vertragslaufzeit mit Homebox zu einem Anschluss mit "32000 + VoC" (+ HomeBox) zu wechseln? Klar - und so soll's dann ja auch sein - die HomeBox wäre dann natürlich nicht mehr für VoIP, sondern nur noch für das "reine Internet" zuständig.
So viel ich weiß ist das nicht möglich. Die Homebox ist IMMER an VoIP gekoppelt. Homebox und VoC geht nicht!
Du könntest höchstens kündigen und dann einen neunen Anschluss ohne Homebox beantragen. Aber den Stress würd ich mir nicht geben.
Johnas hat geschrieben:Könnte man seine drei Rufnummern dann zu VoC "portieren" lassen? Die ISDN-Funktionalität wäre dann doch futsch, oder? Was für bzw. wieviel Telefone ließen sich dann direkt am Modem anschließen (ich bräuchte eigentlich nur Telefon und Fax mit jeweils einer eigenen Nummer)? Und um wieviel bit/s wäre die Bandbreite dann voraussichtlich dauerhaft eingeschränkt (Up-/Downstream)?
Wie gesagt das geht nicht. Ohne Homebox kannst Du 2 Telefone (oder Telefon und fax) mit einer eigenen Nummer direkt ans Modem anschliessen, Du hast also 2 analoge Leitungen (ohne ISDN).
Die Bandbreite ist nicht eingeschränkt, Du hast 32000/2000, genauso wie mit der Homebox auch.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Nach MVLZ Umstellung von VoIP auf VoC?

Beitrag von EdeVau »

Johnas hat geschrieben:Wäre es möglich, mit seinen KD-Anschluss nach einer einjährigen Vertragslaufzeit mit Homebox zu einem Anschluss ... ohne Homebox zu wechseln?
Ob Du die bisherige Homebox dann als Fritzbox weiterbetreibst spielt vertraglich keine Rolle
Eine interessante Frage.
Bei rechtzeitiger Ummeldung / Kündigung müsste / könnte / sollte das ja eigentlich gehen, da die vorherige Mindestvertragslaufzeit ja abgelaufen ist.

Zusatzfrage: Könnte man ind den 6000der ohne Telefonie-Flatrate wechseln?

Johnas hat geschrieben:Könnte man seine drei Rufnummern dann zu VoC "portieren" lassen?
Eine Portierung nach AKNN liegt nicht vor.
2 von n Rufnummern sollte man mindestens behalten können.
Oder auch alle, die würden dann einem der beiden analogen Leitungen zugeordnet.


Johnas hat geschrieben:Was für bzw. wieviel Telefone ließen sich dann direkt am Modem anschließen (ich bräuchte eigentlich nur 1 analoges Telefon und 1 analoges Fax mit jeweils einer eigenen Nummer)?
Genau so ginge es - wenn es ginge :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Nach MVLZ Umstellung von VoIP auf VoC?

Beitrag von Johnas »

joergx66 hat geschrieben:So viel ich weiß ist das nicht möglich. Die Homebox ist IMMER an VoIP gekoppelt. Homebox und VoC geht nicht!
Würe mich wirklich wundern, wenn das Modem sich daran stören würde, ob eine Fritz!Box (ohne VoIP-Funktionalität) angeschlossen wäre oder nicht. :) Wie gesagt, Telefonie soll dann ja über VoC laufen.
EdeVau hat geschrieben:Genau so ginge es - wenn es ginge :D
Wirklich äußerst interessante indirekte Frage... :wink2:
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490