D-Link DIR-615 oder FritzBox 3270

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
woolf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2009, 20:46

D-Link DIR-615 oder FritzBox 3270

Beitrag von woolf »

Hallo alle zusammen, das ist mein erster Thread hier, nachdem ich schon seit ein paar Tagen mitgelesen habe.
Zur Frage:
Seit Freitag habe ich Internet und Telefon über Kabel. An meinem bisherigen DSL-Anschluß hatte ich eine FritzBox 3270, die ich jetzt auch am Kabelmodem betreibe. Ich habe mit meinem Anschluß allerdings auch das D-Link DIR-615 bekommen.
Welches ist nun besser ?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: D-Link DIR-615 oder FritzBox 3270

Beitrag von Nibelungen »

Glaubenskrieg...

"Können" werden sie wohl in etwa das Gleiche.

WLAN nach N-Standard, Routerbetrieb, Freigaberegeln usw...

Vorteil D-Link:
Du kannst alle 4 LAN-Ports verwenden - weil das KDG-Modem am "W"AN-Port hängt. Bei der Fritz hängt das KDG-Modem jetzt am LAN1 - der ist damit blockiert - der WAN ist nutzlos geworden.

Vorteil Fritzbox:
3 Antennen - könnte die Reichweite bei WLAN beeinflussen (frag mich nicht... ich hab da nie nen Vergleich gemacht).
USB-Anschluß für eine externe Festplatte - das hat der D-Link nicht.
Setup-Menü ist garantiert besser als beim D-Link (das ist doch arg verworren alles).

Generell:
Wenn Du WLAN nutzt und einen Stick von AVM einsetzt würde ich die Fritz weiterverwenden - ich bin der Meinung dass sich Hardware vom gleichen Hersteller noch am Besten verträgt.

Wenn der D-Link noch Original-verpackt ist kannst ihn vll noch gut verkaufen, denn die 3270 ist ja nicht mehr verpackt.
Oder heb ihn auf - so einen reinen Router kann man echt immer mal brauchen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
woolf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2009, 20:46

Re: D-Link DIR-615 oder FritzBox 3270

Beitrag von woolf »

Originalverpackt stimmt, bei Ebay geht die FritzBox auch unverpackt für ca. 100 Euro weg.
Früher hatte ich mal das D-Link 524, was mir da gut gefiel war, daß man die Antenne mittels Schraubanschluß wechseln konnte, bzw. auch ein Kabel anschließen konnte um z. B. die Antenne an einen erhöhten Ort zu hängen.