Drosselung für welche Ports / Protokolle

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
teQUil4
Newbie

Drosselung für welche Ports / Protokolle

Beitrag von teQUil4 »

Halli hallo.

Es ist ja jetzt allgemein bekannt, dass Kabel zwischen 16:00 und 24:00 Uhr und am Wochenende die Geschwindikeit drosselt.

Um jeglichen Streits aus dem Weg zu gehen lass ich die Frage mal offen, ob das beabsichtigt ist oder tatsächlich von dem massiven Datenverkehr an den Knotenpunkten liegt.

Ich hab da ja meine eigene Meinung, aber das lassen wir jetzt einfach mal. :P

Zur Zeit bin ich noch bei Alice, überlege jedoch zu wechseln, da bei mir ~32 - ~30 Mbit verfügbar wäre und Alice leider max. 16 Mbit rausrückt.

Was mich jetzt interessiert ist, in welcher Form diese Drosselung stattfindet.

Heisst, werden bestimmte Ports gedrosselt oder nur bestimmte Protokolle, dass man beispielsweise sagen kann, alle Datenpackete auf Port 5000 werden beeinträchtigt, oder alle Datenpackete die per Torrentprotokoll rausgehen werden beeinträchtigt...

Oder sieht es gar noch schlimmer aus sodass die gesamte Verbindung praktisch neu synchronisiert und dabei geschwindigkeitstechnisch herabgesetzt wird.

Denn worauf ich hinaus will ist folgendes:

Wenn ich denn wechseln sollte, möchte ich sicher sein, dass ich nicht für eine 10 Kbit Leitung so viel zahle wie für eine eigentliche 32 Mbit Leitung.

Ich nutze effektiv HTTP, FTP, Ventrilo, ggf. Teamspeak und Counterstrike Packete.

Heisst, wenn ich nach der Arbeit was via - (Beispiel) - Rapidshare ziehe, möchte ich dies nicht mit bis auf 10 Kbit limitierter Geschwindigkeit.

Wenn die Limitierung nur Torrent betrifft, wie in den meisten Fällen behauptet, kann es mir ja im Grunde genommen egal sein, denn Rapidshare und Co. Downloads laufen über HTTP, evtl. noch FTP.

Und auf Ventrilo, also Voice- oder Ingame Laggs möchte ich auch verzichten, denn falls dies sodann auftreten sollte bleibe ich doch lieber bei Alice mit meiner sicheren Bandbreite.

Ich hoffe man versteht was mir lieb ist.

Als Fachinformatiker kann mit mir übrigens auch gerne etwas fachlicher reden, also bitte kein Blatt vor den Mund nehmen.

Gruß, teQUil4
Kürzel
Newbie

Re: Drosselung für welche Ports / Protokolle

Beitrag von Kürzel »

:brüll: Das halli, hallo vergeht dir, wenn du erst bei Kabel Deutschland bist. :brüll:

Bleib besser bei Alice, dann hast du mehr vom Leben.

Was nützt dir einen gekauften Speed von 32/2, wenn ab 17 Uhr fast nix mehr ankommt.

Ich war schon bei T-Com und 1&1 sehr enttäuscht, aber was hier bei KD abläuft, ist nervenaufreibend.
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
w00t
Newbie

Beitrag von w00t »

Jo von 18 bis 24 Uhr sowie oft Sonntags ganzätig ist (meistens, auch nicht immer) außer auf Port 80 garnichts los. Downloadraten von unter 5 KB/s... Davon abgesehen aber alles prima, also ich würde trotz der nervigen Drosselung (mit der man sich im Endeffekt doch arangieren kann, egal ob Unverschämtheit oder nicht) jederzeit wieder KD buchen (fürs Internet, nicht fürs Telefon).
mazda
Newbie

Beitrag von mazda »

HALLO IN SACHEN ONLINESPIELE MUSS ICH SAGEN DAS DU MIT kd NICHT GLÜCKLICH WERDEN WIRST SPIELE SELBST BF2 und 2142 und noch ein paar andere Onlinespiele und haben immer wieder in einer Runde Verbindungsprobleme und Ping geht auf 1000ms und teffen bei Shooter sehr schwierig manchmal unmöglich da KD verzögerungen hat und du tot bist bevor du überhaupt merkst das du beschossen wirst.
Manchmal klappt es auch so gut das dich andere als cheater bezeichnen aber das ist sehr sehr selten!

Fazit bleib bei Alice ist besser als der KD Mist!

Ich habe leider nicht die Wahl wie du bei geht DSL nur mit 384kbits.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener

Beitrag von Kholdan Brehn »

Beeinträchtigt wird alles was auf UDP aufsetzt, sprich Spiele, Teamspeak, VPN, BitTorrent.

Die Drosselzeiten sind 18:00 bis 24:00 wochentags, Samstags von 8:00 bis 24:00 Uhr, Sonntags ganztätig.

Der Business-Anschluß wird auch gedrosselt und hat keine statische IP-Adresse.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Hier wurde die Vermutung aufgesetzt das das ganze durch Torrents aktiviert wird, sprich lässt du nen Torrent laufen geht die Drosselung an machst du den Torrent aus ist nach ner Weile auch die Drosselung verschwunden.

Ich selbst habe hier nur die Drosselung beim Torrent bemerkt, Teamspeak, VPN, FTP, SSH oder Shooter (ArmA2) sind hier in keinster Weise beeinträchtigt.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Thyrael hat geschrieben:Hier wurde die Vermutung aufgesetzt das das ganze durch Torrents aktiviert wird, sprich lässt du nen Torrent laufen geht die Drosselung an machst du den Torrent aus ist nach ner Weile auch die Drosselung verschwunden.
Bei mir werden nur Torrents gedrosselt, alles andere läuft Full Speed.
Ich selbst habe hier nur die Drosselung beim Torrent bemerkt, Teamspeak, VPN, FTP, SSH oder Shooter (ArmA2) sind hier in keinster Weise beeinträchtigt.
Dito. Hab' gerade mal ein 50MB-Testfile per FTP gezogen, das war in 14 sek. hier, also gut 28 Mb/s.
Torrent lief parallel.

Die Drosselung ist halt immer noch regional (oder segmentbezogen?) unterschiedlich.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
wolkenkrieger
Fortgeschrittener

Beitrag von wolkenkrieger »

teQUil4 hat geschrieben:da bei mir ~32 - ~30 Mbit verfügbar wäre
Sagt wer? Die Hotline etwa oder gar der Test auf der Homepage?

Mir haben das sogar zwei Techniker versichert und dennoch habe ich die 30 mal für ein paar Minuten (so um Mitternacht rum) ansonsten wäre ich mit meinem 16000er von 1&1 deutlich schneller gewesen!

Wenns dir also um den Speed und um gametaugliche Pings geht, dann lass meiner Meinung nach die Finger von KD!
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

wolkenkrieger hat geschrieben:
teQUil4 hat geschrieben:da bei mir ~32 - ~30 Mbit verfügbar wäre
Wenns dir also um den Speed und um gametaugliche Pings geht, dann lass meiner Meinung nach die Finger von KD!
Dem muß ich z.Z leider WIEDER einmal zustimmen........ :evil:

Einbruch auf 20 - 30% Nachts, 45% Tags über, z.Z. bescheidenes routing mit Latenzanstieg von 20 ms plus .
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Also ich spiele hier auch :

- CounterStrike-Source
- Starcraft
- Warcraft 3
- Trackmania
- Silkroad Online

Keines dieser Programme hat Probleme mit KDG, egal zu welchers Tageszeit. Das die Downloads runtergeschraubt werden stimmt, dazu kommen jedoch auch TLS/SSL Sessions beim FTP Download (wird auf 5 Kb/s gedrosselt). Alles andere läuft einwandfrei hier (SSH,HTTP,Ts2,Ventrilo,Skype,ICQ..).
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]