Problem am DIR-615: vom WLAN kein Zugriff auf I-Net

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
svenj
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2009, 11:12

Problem am DIR-615: vom WLAN kein Zugriff auf I-Net

Beitrag von svenj »

Moin,

seid dieser Woche bin ich auch Kunde bei Kabeldeutschland und bisher auch zufrieden. Leider bekomme ich den gratis gelieferten DIR-615 nicht vollständitg ans fliegen und vermute einen kleinen Denkfehler meinerseits.

SItuation:
- Thomson Modem läuft
- d615 läuft.
- Laptop direkt am RJ45 Port des d615 läuft
- 26Mb down/1,8 up, super, keine Klagen.
- Konfigurationsseite des d615 läßt sich aufrufen.
- PC mit WLAN angebunden
- Belkin N-Level USB-Stick
- Connect gefunden, nach einigem probieren auch gute Signalstärke, 150Mb/s Link wird angezeigt
- d615 Konfiguration läßt sich aufrufen
- zeitweise war/ist der Zugriff auf das I-Net möglich, aber nur schleppend, mittlerweile völlige Fehlanzeige.

Das ganze ist unabhängig von WPA/WEP, connect geht sowohl mit als auch ohne Verschlüsselung.

Ich vermute einen Denkfehler meinerseits bei der Konfiguration des Routers, brauche aber mal eine kleinen Schubs.
Kann man mit den MTU etwas falsch machen, bzw. muss man da etwas verstellen?
DNS Server bekomme ich direkt mittels der dynamische IP Zuweisung, oder muss ich da was eintragen?
Firewall habe ich auch garnicht angefasst, muss da etwas gemacht werden um wireless zu ermöglichen?

--
Sven
Baba
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 22.11.2007, 19:34

Re: Problem am DIR-615: vom WLAN kein Zugriff auf I-Net

Beitrag von Baba »

Ich hatte ähnliche Probleme. Habe mir einen neuen Treiber für den USB Stick besorgt und seit dem funzt das richtig gut.
Oder den Stick komplett neu installieren und vorher natürlich deinstallieren.

Gruß
Baba
Backup ist was für Feiglinge !
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Problem am DIR-615: vom WLAN kein Zugriff auf I-Net

Beitrag von vandyke »

An dem Router muss gar nichts, bis auf die WLAN Verschlüsselung gemacht werden. Ist man per WLAN im Netzwerk (also mit IP 192.168.0.x) dann muss es gehen!

Das einzige Problem was mir bekannt ist, ist dass man das Modem reseten muss wenn man das erste mal den Router anschließt und vorher ein PC/Laptop direkt am Modem war. (Dann ist das Globus Symbol dauerhaft orange statt grün)

Aber du schriebst ja dass du schon im Netz warst.
Kannst höchstens mal darauf achten ob es der Router ist, der die Verbindung zum Modem verliert (Auf den Globus am Router achten) oder ob es dein Rechner ist der aus dem WLAN Netz fliegt...

mfg
vandyke