Organisation des Kundenservice

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Organisation des Kundenservice

Beitrag von Trebo »

Franken03 hat geschrieben:Keine Ahnung was in der Call Center Branche bezahlt wird, aber vermutlich nicht so viel, das sich angehende oder fertige Netzwerktechniker ( die man sich schon gerne mal wünscht ) dort in Massen tummeln ! :brüll:
Deine Vermutung ist richtig. Im Inbound dürften nicht viel mehr als € 1.000-1.200 brutto im Monat gezahlt werden, eher noch darunter.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Franken03
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2009, 10:53
Wohnort: Fürth/Bayern

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Franken03 »

Trebo hat geschrieben:Deine Vermutung ist richtig. Im Inbound dürften nicht viel mehr als € 1.000-1.200 brutto im Monat gezahlt werden, eher noch darunter.
Ach komm ,... echt ?
Ich wußte das die keine Managergehälter bekommen, aber das ist schon heftig.
Und dann muss man sich bei dieser Aufwandsentschädigung ( von Lohn kann ja nicht die Rede sein ) vielleicht auch noch auf einer kostenlosen Hotlinenummer von entnervten und frustrierten Kunden blöd anreden lassen.

Mein Gott ,... hoffentlich haben sich meine Probleme nach Wechsel irgendeines Kopfverteilerdingenskirchen wirklich erledigt.
----------
[ externes Bild ]
.... mier sin der Glubb
Temno
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 18.02.2009, 15:48

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Temno »

ums mal aus dem livebetrieb zu sagen: meinereiner bekommt am Monatsende wenns gut läuft ~1000€ aufs Konto.

ja, ich oute mich damit als einer, der da am Telefon sitzt und die Kundenanliegen bearbeiten darf ;)
Franken03
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2009, 10:53
Wohnort: Fürth/Bayern

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Franken03 »

Hi.

N, dann mal raus mit der Sprache, ..... :naughty:

Wie viele Fachmänner/Frauen ( mit technischem Grundwissen ), sitzen denn für diese Aufwandsentschädigung in einem solchen Call-Center ?
Also, nicht im Kundenservice, da erwarte ich Verhandlungs und Verkaufsgeschick, sondern in der Störungsannahme ?

Viele werden es nicht sein, ein Großteil der Mitarbeiter wird wohl mit Standardantworten auf Standardfragen ausgerüstet, damit es zur Störungsannahme, bzw. zum Call erfassen reicht.
Wobei ich weiterhin betonen muss, man kann auch auf wirklich kompetente Mitarbeiter treffen !

Eine Verbesserung der Serviceleistungen oder Fachkompetenz, vielleicht sogar die Erreichbarkeit des Teams, eventuell der weitere Ausbau des Netzes werden vermutlich darunter leiden.

Gruß,
Franken03
----------
[ externes Bild ]
.... mier sin der Glubb
Temno
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 18.02.2009, 15:48

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Temno »

Technik muss ich passen, wieviel da rumschleichen kann ich nicht sagen, ich darf mich mit den Vertragsfragen rumprügeln ;)

von der Kohle her stehen die aber auch nicht besser da (quelle: plauderei unter Kollegen ;) )
noname_
Fortgeschrittener
Beiträge: 319
Registriert: 27.05.2009, 12:42

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von noname_ »

Temno hat geschrieben:ums mal aus dem livebetrieb zu sagen: meinereiner bekommt am Monatsende wenns gut läuft ~1000€ aufs Konto.
Interessant, wenn de nicht mehr Kohle aufm Konto hast, gehe ich von aus das du eine Leihkraft bist. Schon dreist, das du es dir dann (dein Blog) in der Anonymität des Internet´s erlaubst , über deinen Arbeitgeber, nee stimmt ja ist ja nicht mal dein Arbeitgeber, her zu ziehen. Sehr billig das ganze.

Der gut alte Angestellte von KDG im Kundenservice, der vor der Einstellung noch in einem zwei wöchigen Eignungstest für fähig erklärt wurde und u.a. "lesen", "deutsch schreiben", "analytische Fähigkeiten" (Insider wissen was ich meine) abgefragt wurden, verdienen je nach Dienstjahr bis zu 14hundert (x 14 Mon. & ohne Sell- Prämien) auf die Hand. Ist nicht viel, aber für ein Call Center doch weit über den Durchschnitt.

Zum Thema Auslagerung, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Glaub kaum das die ver.di solch eine Presse brauch. Die sind nun am Zug der Geschäftsführung ein anständiges Angebot zu unterbreiten, scheiß auf die zwei Stunden mehr Arbeit pro Woche.

Aber wie schon "Bubblegum" in einem anderen Thread geschrieben hat, sollte so etwas nicht in der Öffentlichkeit (servus Forum :fahne:) diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Nibelungen »

Ach und warum nicht? Irgendwelche Geheimnisse?

Ich bin nicht im Call-Center beschäftigt, aber finde es tatsächlich interssant mal sowas zu lesen. Das verstärkt immer mehr meine Überzeugung, so einen Job zu meiden wie der Teufel das Weihwasser (lieber Putzen gehen). Ich könnte es nicht ausstehen die Leute vollabern zu müssen und zu -wissen- dass ich nur Dreck erzähle.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Bubblegum »

Vorrangig als Antwortpost an Nibelungen und noname_ , aber durchaus auch für interessierte geschrieben:
Ach und warum nicht? Irgendwelche Geheimnisse?
Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber da es im Zuge der Diskussion um die neue Rufnummer thematisiert wurde:

Dieser Querverweis über
sollte so etwas nicht in der Öffentlichkeit

diskutiert werden, hat seinen Ursprung in einem weiteren von mir verfassten Beitrag.

Dies meinerseits um Beteiligte vor voreiligen Rückschlüssen auf ihre Tätigkeiten und Fähigkeiten einer Be- und vor allem Verurteilung und Leistungsbewertung zu bewahren, aber auch um interne Dinge, die nicht in erster Linie kundenrelevant sind breitzutragen. Dazu spielen auch vertragliche Verpflichtungen des Einzelnen seinem Arbeitgeber gegenüber eine Rolle.

Wer Interesse am Verlauf hat - und das Ergebnis wird dann sicher kundenrelevant - , kann dies ja über den von mir im bisherigen Verlauf genannten Link verfolgen. Dort finden sich Informationen, die eine grundsätzliche Marschrichtung andeuten.

Ausdrücklich möchte ich die allseits beliebte Beurteilung "schlecht bezahlt = nur Mist erzählen = schlechte Arbeitsleistung " in aller Form zurückweisen.

Eine Diskussion darüber kann gern an andere Stelle geführt werden, da dies nun wahrlich extrem OT wird.

Sicher können und sollen MA ihre Meinung kundtun, für Ihren Arbeitsplatz eintreten, dieses auch öffentlich - aber meiner Meinung nach halt nicht hier, wo Interessierte, Kunden und MA jedwediger Ausrichtung Hilfen und Infos rund um die Produkte und Bearbeitung bei KDG geben wollen.

Sorry, aber das "Jammern" der Kunden langt, da müßen MA das hier nicht auch noch tun. Kritik aber immer wieder gern ...


---------------------------------
Evt ist die Forumsmoderation ja einverstanden, und schiebt diese "nicht 0800" Beitrage in einen separaten Thread
-in diesem Forumsteil oder in den OT Bereich-, zB als Thread " Organisation des Kundenservice" oder "Qualifikation im Kundenservice"

Steh aber auch für direkt gestellte Anfragen über die im Forum freigegebenen MSN / icq oder Mailwege zur Fortführung der Diskussion gern zur Verfügung.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Nibelungen »

Achso, ok.

Also das war jetzt nicht auf Temno bezogen oder sowas - ich hab nur immer mehr den Eindruck niemals in einem Call-Center arbeiten zu wollen. Ich meine die Leute sind nicht unbedingt vom Fach - das ist ja auch logisch (bei dem Gehalt). Nur würden mir die Kunden (zumindest die freundlichen Kunden *gg*) leid tun weil ich ihnen nicht helfen kann und -weiss- dass der Grund an meiner eigenen mangelnden Produktschulung liegt/lag. Leider weiß ich auch, dass die wenigsten Leute da "freiwillig" arbeiten, wenns nichts anderes gibt nimmt man halt was man kriegen kann.
Mein Ex war mal in einem Outbound-Call-Center, ich hab mal dessen "Schulungsunterlagen" gelesen (er ist schon lange nicht mehr dort - von daher kann ich das hier schon schreiben. Er war da ganze 4 Wochen oder so). Da mußte er alles vom Blatt ablesen - er durfte nichtmal frei formulieren/sprechen. Ich meine das ist sowas von künstlich - dass da noch "irgendwer" drauf anspringt wundert mich schon arg. Die tun so als könnten die Leute (die Mitarbeiter) nicht frei reden - als wären sie blöd oder sowas. Kann jetzt natürlich auch nur dieses eine Callcenter betroffen haben - klar. Firmeneigene Hotlines sind da vielleicht nochmal anders (also Hotlines, die nicht ausgelagert wurden).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Temno
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 18.02.2009, 15:48

Re: Organisation des Kundenservice

Beitrag von Temno »

yay, da hab ich ja eine schöne Lawine losgetreten Oo

Zu meinem Blog: ich hab da einfach nen dicken Hals auf die netten oberen bei Providence, deren Politik und das was ver.di und der KBR daraus machen, da schiessen sie sich irgendwie alle gegenseitig ins Knie. Da dacht ich mir, warum nicht mal mehr Leute daran teilhaben lassen.

Ansonsten muss ich aber sagen bin ich mit meiner Arbeit vollkommen zufrieden und mag meine Stelle auch irgendwie ;)

Neue Kollegen werden hier mind. 3 Wochen geschult, bevor sie in die Teams kommen und auch nach diesen Schulungen erstmal erfahreneren Kollegen zugeteilt. Die erste Zeit hören die neuen sich die Gespräche an, danach hört sich der "Pate" sich ne Zeitlang den Neuen an und gibt ihm Tips. Also ich denke DA liegt jetzt weniger das Problöem.

Auch ist das Klima hier um einiges lockerer als in nem "normalen" Callcenter, vor allem kein Verkaufszwang, man DARF dem Kunden was verkaufen, aber man MUSS nicht. Wenn dem so wäre wär mein Team schon geschlossen auf der Suche nach einem andern Job.

Was jetzt passiert, wenns hier so weiter geht wie bisher... schau mer mal.