Belästigung durch KDG mit Mahnungen für anderen (!) Kunden

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Belästigung durch KDG mit Mahnungen für anderen (!) Kunden

Beitrag von DigitalKlaus »

Folgende Situation: Ich habe ein Haus 300 km vom aktuellen Wohnort entfernt. Das Haus wird demnächst verkauft, es wohnt also niemand mehr dort.

Freitag war ich nochmals dort und fand im Briefkasten mehrere "Mahnungen" von KDG, obwohl kein Kabelanschluß besteht.
Bei der Anschrift stimmt der Nachnahme überein, Hausnummer ist richtig (Zusteller hat also richtig eingeworfen), aber der Vorname ist anders. Ich denke mir, da stimmt doch was nicht, was soll den dieser Vorname, und überhaupt, es besteht ja kein Anschluß ...?

Bei Durchsicht der Schreiben fällt mir auf, dass der Vertrag für diesen Nutzer eine Hausnummer hat, die um eins abweicht (Nr. 64 statt 65).

Man hat offensichtlich kurzerhand die Hausnummer abgeändert und aufgrund einer zufälligen Gleichheit des Nachnamens jetzt die Mahnungn an die geändert Anschrift geschickt. Mit dem Schuldner bin ich nicht verwandt, kenne ihn nicht. Die Numerierung der Häuser ist so, dass bei nur 1 Nr. Unterschied eine Distanz von ca. 1. km dazwischen liegt ...

KDG belästigt mich also mit Dingen die einen anderen KDG-Kunden betreffen. Die machen sich das ja schon sehr leicht.

Was ist zu tun? Vermutlich den ganzen Müll einfach zurücksenden, mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt"? Oder besser ein FAX an diesen Chaoten-Laden mit kurzer Erläuterung und Beschwerde? Ich befürchte, das könnte sonst eine unendliche Geschichte werden.

Danke. Gruß, Klaus
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Belästigung durch KDG mit Mahnungen für anderen (!) Kunden

Beitrag von Kholdan Brehn »

Eigenmächtig irgendwo hinschicken ist eine schlechte Idee. Immer konsequent einsammeln und zur Post bringen, Empfänger unbekannt. Damit bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

Disclaimer: Das ist keine Rechtsberatung. IANAL.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Belästigung durch KDG mit Mahnungen für anderen (!) Kunden

Beitrag von VBE-Berlin »

Die KDG stellt Nachforschungsaufträge, wenn ein Kunde unter seiner Adresse nicht mehr zu erreichen ist.
Leider kommt es immer wieder vor, dass das Ergebnis des Nachforchsungsauftrages nicht den richtigen trifft.
Diese externen Firmen arbeiten wie es scheint nicht so ganz zuverlässig
Die KDG selbst ändert da nichts.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)