Modem loggt sich regelm. aus!!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
borgcollektiv
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2009, 19:53
Wohnort: Hannover

Modem loggt sich regelm. aus!!

Beitrag von borgcollektiv »

Hallo Ihr Hilfegebenden,

hab mal eine Frage, evtl. denkt Ihr ja genauso wie ich.

Seit einem Jahr habe ich Kabelphone&Internet an meiner neuen Adresse, die Installation wurde damals privat von einer TV-Firma durchgeführt. Bis vor einer Woche hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Internetverbindung, nun ist es aber in der letzten Woche gut 7-8x aufgetreten, das sich mein KDG-Modem (Thomson THG520) fast tgl. zwischen 22:00 - 08:00 Uhr einfach ausgeloggt hat, die Verbindung stand dann in den darauffolgenden 30-60min. immer wieder.

Sitze gerade auf der Arbeit, habe leider keine Einsicht in mein Modem, meine aber zu wissen, das es einen Wert von 13dbmv? gibt, welcher eigentlich lt. mal einer Technikeraussage von -5 - +5 gehen darf??

Obwohl, dieser hohe Wert hat nie Probleme bereitet....hmmmm, habt ihr Ideen???

Ist zwar alles nicht so dramatisch, dennoch würde ich gerne mal Euro Antworten/Ideen lesen.

Danke im Voraus.
NeoFox
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 28.06.2009, 13:28
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Modem loggt sich regelm. aus!!

Beitrag von NeoFox »

Welche Modemwerte sind optimal für den Betrieb von Kabel Internet?

Optimal sind Werte von:

-5 dBmv bis +5 dBmv im Downstream Power
44 dBmv bis 50 dBmv im Upstream Power
SNR ab 32 dB bei QAM256 Modulation.

Kleinere Schwankungen sollten den Betrieb jedoch trotzdem nicht stören.
Weniger als 40 dBmv und mehr als 55 dBmv im Upstream Power, oder mehr als -10 dBmv +10dBmV im Downstream Power werden aber bedenklich.

Kann ich den Verstärker später selber neu einpegeln, um wieder optimale Werte zu erreichen?

Ja. Es wird von Kabel Deutschland natürlich nicht gerne gesehen.
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Modem loggt sich regelm. aus!!

Beitrag von vandyke »

woher nimmst du denn diese werte?
NeoFox
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 28.06.2009, 13:28
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Modem loggt sich regelm. aus!!

Beitrag von NeoFox »

vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Modem loggt sich regelm. aus!!

Beitrag von vandyke »

also bei 256 QAM kann man von folgenden werten ausgehen:

-6 dBmv bis +18 dBmv im Downstream Power
34 dBmv bis 54 dBmv im Upstream Power
SNR ab 32 dB bei QAM256 Modulation.

innerhalb dieser werte sollte es keine probleme geben.

fall sich das modem ausloggt, dann könnte eine störung im upstreambereich vorliegen. einstrahlen können signale z.b. durch falsch abgesetzte kabel in der antennendose. der schirm sollte nicht aus der abdeckung vorschauen. des weiteren darf auch das modemanschlusskabel nicht beschädigt oder extrem geknickt sein.
das wäre dann wohl auch das einzige was man selbst nachschauen kann. ansonsten -> störung melden und hoffen das ein techniker geschickt wird.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Modem loggt sich regelm. aus!!

Beitrag von old »

vandyke hat geschrieben:
-6 dBmv bis +18 dBmv im Downstream Power
34 dBmv bis 54 dBmv im Upstream Power
innerhalb dieser werte sollte es keine probleme geben.
Hui, da lehnst du dich aber weit raus.
Da arbeitet das Modem zwar noch, die Werte sind aber ausserhalb der von KDG vorgegebenen.
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Modem loggt sich regelm. aus!!

Beitrag von vandyke »

...wäre aber noch im toleranzbereich.

mit DS bis 18 könnte ich vielleicht falsch liegen, sind evtl. nur 15.

wie geschrieben einfach mal schauen ob das kabel "sauber" angeklemmt ist, vorallem wenn der SNR sehr gering ist. also 32 sind da meiner meinung auch schon sehr wenig. so 36 sollte man da schon haben.

man sollte aber noch bedenken das man ohne entsprechende messgeräte nicht weiterkommt. hier gab es doch mal einen thread wo einige ihre modemwerte gepostet haben und auch bei noch schlechteren werten hatten viele user überhaupt keine probleme, hatten sogar noch die volle bandbreite. deshalb lässt sich eine störung nicht nur durch die modemwerte erkennen.
drz84
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Re: Modem loggt sich regelm. aus!!

Beitrag von drz84 »

Neulich war bei mir auch der Kabelmonteur da und hat neu eingepegelt. Jetzt habe ich (Modem von Scientific Atlanta):
downstream +11,0 dBmV
S/N 41,4 dB
upstream +45,2 dBmV

Funktioniert alles bestens, sogar besser als zuvor.