Upload Probleme mit D-Link DIR615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MyOwnP
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2009, 16:53

Upload Probleme mit D-Link DIR615

Beitrag von MyOwnP »

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten Kunde von KabelDeutschland und an sich ist alles gut. Jedoch habe ich, an sich von Anfang an, das Problem ,dass der Upstream bei meinem Anschluss tierisch niedrig ist. Zeitweise kommen da nahezu keine Daten durch (für ICQ und IRC reichts grade noch) z.B. beim Upload per FTP kriege ich meistens nur Geschwindigkeiten von 200Byte/s, dann nach einigen Minuten (wenn der Upload nicth schon abgebrochen ist, da einfahc keine Datne mehr durchkommen) steigt der Upload für einige Sekunden (30sek bis 1min) auf "normale" Geschwindigkeiten (ca. 35 bis 40 kb) um dann direkt wieder total in den Keller zu gehen. Wenn man lang genug geduld hat, steigt mit glück der durchsatz irgendwann (nach 5-10min) wieder kurz.

Allerdings habe ich eben festgestellt, als ich verzweifelt mal mit dem Laptop direkt an den Router bin, dass es da seltsamerweise geht mit dem vollen Speed. Es muss also irgendwie am WLan liegen.
Der upload ist jedoch in ordentlichen Größenordnungen, egal ob WLAN oder per Kabel dran.

Ich hab nun schon die Firmware vom Router aktualisiert, an den Einstellungen rumgespielt, nix.

So Krams wie TCP Optimizer und so gehen bei mir nciht ,da ich einen Mac besitze (Mac Os X 10.5.7). Allerdings habe ich da auch keine wilden einstellungen. MTU ist auf automatisch (1500) und sonst gibts da eh nich so viel einstellungen.Auf meinem Channel is auch sonst nix los hier, das hab ich ausgecheckt

Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung, wodran das liegen kann. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar :)


edit: ahh kaum poste ich hier, hab ichs selbst gelöst. scheinbar lag es dadran, dass ich nur die WEP verschlüsselung genutzt habe. habe eben spaßeshalber mal auf WPA umgestellt und nun geht alles.

vielleicht hilfts jairgendwann mal jemandem, der das gleiche problem hat oder so ;)