DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
M-Gee
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2010, 20:45

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von M-Gee »

Guten Tag
Also ich habe mit dem selben Router ein ähnliches Problem nur dass der ca 1-2 mal für 3-5 sek pro Minute die Verbindung abbricht und wiederherstellt. Besonders nervig und auffallend ist es wenn ich z.B mit der PS3 eine Runder Online spielen möchte und es extrems hängt oder Verbindungsabbrücke zustande kommen. Wüsste jemand was ich tun könnte wenn ich die PS3 z.B an das LAN Kabel anschließe dann ist die Verbindung perfekt. Und ich habe bereits alles im Thread besprochene ausprobiert :/
M-Gee
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2010, 20:45

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von M-Gee »

kann mir niemand helfen? bin hier echt am verzweifeln.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von Thyrael »

Wenn also die Firmware schon aktuell ist und du das WLAN schon auf G-only Mode gestellt hast, könntest du einmal schauen wie die Signalstärke an den Standorten der WLAN Clients aussieht. Die Signalstärke kannst du entweder im Status der WLAN Verbindung sehen oder du installierst dir inSSIDer auf den Rechnern: http://www.metageek.net/products/inssider
Da kannst du auch gleich sehen, wenn du mehrere WLANs in der Umgebung hast, auf welchem Kanal die senden und kannst dann im Router einen Kanal wählen der etwas ausserhalb liegt und dann nochmal testen.
M-Gee
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2010, 20:45

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von M-Gee »

also ich habe die version aktuallisiert und den kanal gewechselt und jetzt läuft alles viel besser. was hat das mit dem g-only mode auf sich?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von Thyrael »

G-Only stellt das WLAN vom Mixed Modus (n, b und g) auf, wie der Name schon sagt, G um, d.h. das WLAN funkt trotz N-WLAN-Fähigkeit mit 54Mbit. Das kann Probleme beheben bei G-Clients die instabil arbeiten.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von amax »

M-Gee hat geschrieben:also ich habe die version aktuallisiert und den kanal gewechselt und jetzt läuft alles viel besser. was hat das mit dem g-only mode auf sich?
Jeder zusätzliche Modus erhöht die Anzahl der Unterbrechung des Routers bei seiner Arbeit, da er immer mal eine Pause einlegt, um zu horchen ob
sich ein Client verbinden möchte.
Lockst du z. B auf G , so sind ihm alle clients mit 11b und N Schnuppe und er hat nur noch ein Frequenzband in einem Mode
zu verwalten.
Das ist der Hintergrund.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
M-Gee
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2010, 20:45

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von M-Gee »

und wie kann ich in diesen modus gelangen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von Thyrael »

Das geht im Webmenü des Routers unter "Erweitert" -> "Erweitertes WLAN" bei "Funkmodus", allerdings gibt es keinen g-only Modus, sonder nur einen mixed b/g. Da hatte ich wohl etwas falsch in Erinnerung, die Funktionsweise ist aber die gleiche.
M-Gee
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2010, 20:45

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von M-Gee »

Muss ich jetzt den "802.11 Mixed (n/g/b)", den "802.11 Mixed (g/b)" oder den "802.11n only" Modus eingestellt haben?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von Thyrael »

Wenn die Kanaländerung nichts gebracht hat, könntest du einmal den g/b mixed Modus probieren.