DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
olze
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2009, 12:08

DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von olze »

Hallo auch,

hab seit einigen Tagen Kabel Deutschland als ISP und bin soweit auch zufrieden.
Allerdings macht der Router gewaltige Probleme.
Wenn ich ueber Lan auf den Router connecte ist alles kein Problem, beim WLan allerdings habe ich staendige Aussetzer.
Ich wuerde grob schaetzen alle 2-3 Minuten fuer ca. 30Sekunden.

Ich habe ein Dell Vostro 1000 mit folgender WLan Karte:
Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g (rev 01)
Betriebssystem: Linux 2.6.31-4-generic #23-Ubuntu SMP x86_x64

Die Firmware des Routers:
Hardware-Version: B2
Firmware: 2.26DE

Der Ping stockt nicht nur ins Internet, sondern auch direkt auf die 192.168.0.1

Was ich bisher probiert habe:

Channel per Hand zugewiesen, Verschluesselung komplett aus, QoS und allen sonstigen schnickschnack deaktiviert, Sendeprotokoll auf g only.
Wenn ich auf den Router meines Bruders verbinde funktioniert alles einwandfrei (leider habe ich bei ihm blos 20% Signalstaerke, auf dem DLink 80%)

Bin fuer jede Hilfe dankbar.
TangoDelta
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2009, 17:04

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von TangoDelta »

Moin Olze,
1. QoS auszuschalten ist eher ein Tip aus den Modem-Tagen: Die Extra-Bits in den Datenpaketen stellen eher sicher, dass die Verbindung nicht aussetzt und Du die optimale Bandbreite zugeteilt bekommst.
2. Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Rechner auch schon nahe am DIR-615 probiert hast.
3. Über den manuellen WLAN Set-up kannst Du die Ausgangsleistung des DIR-615 erhöhen
4. Checke doch mal mit TCP Optimizer o.ä., wie Dein PC eingestellt ist (besonders MTU!)
5. Was sagt denn Dein BS (XP etc.) zu der Signalstärke Deines Routers?
6. Die aktuelle Firmware für den DIR-615 ist die Version 2.26 DE für die Hardware Version B2 - würde ich auch mal prüfen.
Ich hoffe, da findet sich etwas dabei.
Gruß
TD
florifantasy
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2009, 20:13

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von florifantasy »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Da er ja nicht mehr geantwortet hat scheint sein Problem ja gelöst.... würd mich mal interessieren wie.
Habe ebenfalls den DIR-615
Und am Rechner mit Lan-Kabel funktioniert alles wunderbar.
Nur Laptop und Iphone disconnecten ab und zu für kurze Zeit - soweit ich das beobachten konnte zur gleichen Zeit.
Habe beiden feste IP-Ausnahmen zugewiesen und DHCP trotzdem an....
WPA2 natürlich
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von vigidr »

Warum probierst du nicht einfach folgendes:
olze hat geschrieben:Was ich bisher probiert habe:

Channel per Hand zugewiesen, Verschluesselung komplett aus, QoS und allen sonstigen schnickschnack deaktiviert, Sendeprotokoll auf g only.
Wenn ich auf den Router meines Bruders verbinde funktioniert alles einwandfrei (leider habe ich bei ihm blos 20% Signalstaerke, auf dem DLink 80%)
Die Werte der Signalstaerke auf deinem PC und im Router wuerden hier natuerlich ebenso interessieren.

Es kann theoretisch auch sein, dass eine hardwaretechnische (und mittlerweile eigtl. unwahrscheinliche) Inkompatibilitaet besteht, was zur Folge haette, dass du dir entweder eine neue WLAN-Karte oder aber einen neuen Router kaufen muesstest. Das schliesse ich aber eigtl. eher aus, da jedes neuere Geraet auf aeltere Standards kompatibel sein sollte.
VDSL 50 von T-Home.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von EdeVau »

vigidr hat geschrieben:... kompatibel sein sollte.
Stimmt, sollte , jedoch leider nicht IST,
hatte jüngstens 5 solche Fälle mit verschiedenen ( auch D-Link- ) Routern mit neuen Netbooks.
Habe nun immer mal 3 Router dabei, um den "passenden" zu finden.
Ist besonders ärgerlich, wenn ein Kunde das N(e)(o)t(e)book wechselt auf ein neueres, da muss man immer der Preis für einen neuen Router mit einrechnen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von vigidr »

Scheint ein D-Link-spezifisches Problem zu sein. Mit meinem aelteren Netgear-Router habe ich nie Probleme gehabt - auch nicht mit einem neuen Netbook.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von Thyrael »

Ich denke das Problem liegt da eher an den Wlan Karten der Netbooks. Mich verwundert z.B. immer wieder das aktuelle Geräte mit Vista oder Win7 manchmal kaum mit der WPA/WPA2 Automatik verschiedener Router klarkommen oder das Wlan-Karten in EU Geräten keine 13 Kanäle unterstützen oder etwas im Notebook nicht abgeschirmt ist so das das ganze Teil komplett abschmiert (Bluescreen) sobald man nur in die Nähe eines Wlans kommt. Ich denke, auch wenn es wirklich manchmal arge Probleme mit Firmwares auf Routern gibt, läuft auch bei aktuellen Net- und Notebooks nicht wirklich alles korrekt.

Was man versuchen kann ist dann halt im Router die Wlan Einstellungen so genau wie möglich festzulegen, sprich z.B. den Kanal und die Verschlüsselung genau einzustellen.
Benutzeravatar
HenneX
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2010, 20:18

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer... [gelöst]

Beitrag von HenneX »

Das Eingangs geschilderte Problem beim DIR-615 hatte ich auch. Mit einem alten T-Speedport funktionierte alles bestens. Seit dem Wechsel auf den Router DIR-615 bestand das Problem.
Im "Status von Drahtlose Netzwerkverbindung" (Doppelkick auf das WLAN-Netzwerksymbol bei Windows XP) schwankte permanent die Übertragungsrate zwischen 121, 135 und 150 MBit/s. Signalstärke 100%. Der Aufruf der Router Konfigseite kam nur stockend (192.168.0.1) zustande, und teilweise ohne Bilder.

Abhilfe:
Die Bandbreite von "20/40 MHz (automatisch)" auf "20 MHz" eingestellt.
Zu finden über "ERWEITERT", "Erweitertes WLAN".

Zugegeben, die Übertragungsrate ist nun auf 72 MBit/s gesunken, aber dafür fest und seit dem ohne derartige Totalaussetzer. Speedtest KD zeigt jetzt max. 5143 Mbit/s.

Eine Andere Möglichkeit fand ich indem 802.11n deaktiviert wird.
Funkmodus: 802.11 Mixed (g/b)
Übertragungsrate ist nun nur noch 54 MBit/s
Speedtest KD: 5127 Mbit/s

Allzu gross sind die Einbussen nicht, denn ich habe nur ein 6000er Kabel-Anschluß, und mit den Standard-Einstellungen gab es auch nur 5544 Mbit/s beim Speedtest.

Beim permanenten Ping alle Sekunde (ping -t 192.168.0.1) kommt es alle 64 Sekunden zu einer Verzögerung von ca. 1200ms, alle anderen 63 Sekunden erscheinen mit 1 bis 2 ms. Das aber nur am Rande.

Netbook:
Medion E1210
802.11n Wireless LAN Card, Ralink Technology Corp.

Router D-Link DIR-615:
Firmware-Version : 4.10 , Thu 22 Jan 2009
Funkmodus: 802.11 Mixed (n/g/b)
Automatische Kanalauswahl aktivieren : nicht gesetzt
Drahtloskanal: 6
Übertragungsrate: Beste (automatisch)
Sicherheitsmodus: WPA/WPA2
Henne -- friend of coLinux
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von ihk. »

Ähhhm, Dir ist schon bekannt, dass der Beitrag ein Jahr alt ist?
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: DIR-615 staendige WLan Aussetzer...

Beitrag von vigidr »

Soll er deshalb ein neues Thema eroeffnen, wenn er seine Loesung zum geschilderten Problem darlegen moechte? Immerhin ist man ja noch zu keiner Loesung gekommen, bzw. niemand hat eine geschrieben. Das ist ein Forum. Foren sind dafuer da, dass Loesungen zu Problemen geschildert werden - ganz gleich, ob die Aufgabenstellung eine Stunde, drei Tage oder vierzig Jahre zurueckliegt. Es kommt immerwieder vor, dass Leute bei Google nach Problembeschreibungen suchen und dabei hoffen, zu einer Loesung zu kommen. Nun stossen sie evtl. mitunter auf dieses Thema und koennen nun die evtl. dazu passende Loesung sehen. Ist das etwa nicht toll? :roll:
VDSL 50 von T-Home.