Dir-300 nicht erreichbar

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Quarkert
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2009, 19:16

Dir-300 nicht erreichbar

Beitrag von Quarkert »

Hallo!

Ich habe ein Probelm mit meinem D-Link Dir-300 Router. Das hat nichts direkt mit KabelDeutschland zu tun, aber ich denke hier tummeln sich fachkundige Leute die mir weiterhelfen können.
Und zwar ging plötzlich das Internet nicht mehr, die 192.168.0.1 (router) war erreichbar, die 192.168.100.1 (Modem) nicht.
Da ich einen Defekt der Kabel ausschließen konnte, habe ich das Internetkabel von Modem kurzerhand in einen der Lan-Buchsen am Router gesteckt, und siehe da, das Internet funktioniert wieder.
Aus irgend einem Grund (warscheinlich pure Neugierde oder auch Unwissenheit) habe ich dann den Router als Access Point aktiviert -> und damit NAT deaktiviert.
Seitdem ist der Router nicht mehr über die 192.168.0.1 erreichbar.

Außerdem habe ich sämtliche IP-Adressen aus dem Ergebnis von ipconfig /all probiert, keine einzige führt zu dem Webinterface vom Router.

Wie kann ich meinen Router wieder erreichen!?

MfG. Quark.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dir-300 nicht erreichbar

Beitrag von Thyrael »

Schliess das Modem wieder an den Internetport an und mach dann das Modem aus (Strom weg nehmen), lass es aus und mach dann nen Reset vom Router (hinten 10 Sekunden den Resetknopf gedrückt halten während der Router eingeschaltet ist.) dann lässt du den Router neustarten (dauert nen Augenblick nach dem Reset), schaltest das Modem wieder ein und versuchst dann nochmal den Router zu erreichen bzw. ihn neu einzurichten.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Dir-300 nicht erreichbar

Beitrag von nauke100 »

Genau auf Seite 137 im Handbuch steht es:

"Zum Zurücksetzen des Routers müssen Sie die Reset-Taste (Loch) auf der Rückseite des Geräts drücken.
Halten Sie die Taste bei eingeschaltetem Router mit einer Büroklammer 10 Sekunden lang gedrückt. Lassen
Sie die Taste anschließend los. Der Router wird neu gestartet. Warten Sie ca. 30 Sekunden, bevor Sie auf den
Router zugreifen. Die voreingestellte IP-Adresse ist 192.168.0.1. Geben Sie beim Anmelden den
Benutzernamen admin ein, und lassen Sie das Feld für das Kennwort leer."

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-300/document ... ndbuch.pdf
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Quarkert
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2009, 19:16

Re: Dir-300 nicht erreichbar

Beitrag von Quarkert »

d.h. es gibt keine Möglichkeit um einen Reset herumzukommen?
Oder bleiben die Einstellungen für die Portweiterleitung sogar bestehen?^^

Das seltsame ist, dass der Router ja funktioniert. Ich komme sowohl ins Internet als auch auf die anderen PCs. Nur die Benutzeroberfläche ist nicht zu erreichen... :/
Als ob die Daten einfach durch ihn durchlaufen, ohne dass er sie ansieht, und deshalb auch bei 192.168.0.1 nicht reagiert...

Wenn nicht bleibt bloß noch die Möglichkeit mit dem Resetknopf.. :/

Mfg. Quarkert
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Dir-300 nicht erreichbar

Beitrag von joergx66 »

Quarkert hat geschrieben:d.h. es gibt keine Möglichkeit um einen Reset herumzukommen?
Oder bleiben die Einstellungen für die Portweiterleitung sogar bestehen?^^
Bein einem Reset wird der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle von Dir vorgenommenen Einstellungen sind weg.