DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von joergx66 »

SebastianJu hat geschrieben: Ich habe gerade in den Gerätemanager geschaut und ich habe bei den Netzwerkadaptern einen Broadcom NetLink Gigabit Ethernet und ein Intel Wireless WiFi Link 4965AGN.
Dann wird deine Vermutung wohl stimmen. Seltsam was Intel da macht. Eine andere WLAN-Karte würde mir keinen Nutzen bringen oder?
Ich habe in meinem NB auch die Intel Wireless WiFi Link 4965AGN und die kann definitiv nur 130 MBit im 2,4 GHz-Modus. Wird auch von Intel selbst bestätigt. Wenn ich den D-LInk DWA140 WLAN-Stick einstecke, komme ich bei optimaler Verbindung auf 300 MBit. Mit einer anderen WLAN-Karte oder Stick erreichst du schon bis zu 300 MBit, aber bringen tut´s nicht viel, da auch mit 130 MBit der maximale KD-Geschwindigkeit übertragen wird.
rheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2009, 11:33

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von rheini »

SebastianJu hat geschrieben:Wird Zeit dass es endlich mal ein Gerichtsurteil gibt zu "Bis zu ... Kbit/s" in dem gesagt wird was man dann auch mindestens erwarten können muss...
Genau genommen hast du Recht. 56 kBit/s fällt demnach ja auch unter bis zu... Bei Unterschreiten welcher Untergrenze hat man eigentlich das Recht zu klagen?
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von SebastianJu »

Das Recht dürfte man immer haben. Ich glaube hier im Forum von einer Musterklage oder so gelesen zu haben die läuft. Da geht es wohl um diese "bis zu". Muss halt nur mal in genügend hoher Instanz entschieden werden dass zB bei "bis zu" immer mindestens 75% der Leistung anliegen müssen oder so...

Dass mit Intel finde ich eine Frechheit. Wie können die da draft-n draufschreiben und mit der entsprechenden Geschwindigkeit werben und begrenzen das Ganze dann? Gibts ja nicht...

Grüße!
Sebastian
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von joergx66 »

SebastianJu hat geschrieben: Dass mit Intel finde ich eine Frechheit. Wie können die da draft-n draufschreiben und mit der entsprechenden Geschwindigkeit werben und begrenzen das Ganze dann? Gibts ja nicht...
Im 5,4 GHz-Bereich schafft sie 300 MBit. Nur bieten die wenigsten Router das an, die meisten können nur 2,4 GHz. Wie in anderen Foren zu lesen, wäre es kein Problem, dies mittels Treiberupdate auch bei 2,4 GHz zu tun. Warum Intel das nicht macht, bleibt eines der großen Rätsel der Menschheit....
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von SebastianJu »

Dann ist es also nur ein Treiberproblem? Womöglich gibt es baugleiche Karten deren Treiber man nehmen könnte?

Grüße!
Sebastian