DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von SebastianJu »

Hallo,

ich habe wie gesagt Kabel mit 32MBit/s und ein DI-524. Ich bekomme mit dem Router aber nur maximal 7MBit/s Download. Wenn ich direkt mit dem Modem ins Netz gehe komme ich nahe an die 32MBit/s.

Im Netzwerk sind 3 Rechner. Win2k, WinXP und Vista. Sowohl über LAN als auch WLAN habe ich nur die 7MBit/s.

Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Eigentlich sollte der Router doch mehr leisten oder?

Habt ihr ansonsten eine Empfehlung für einen günstigen Router der auch mit WLAN möglichst die volle Bandbreite liefert?

Grüße!
Sebastian
Kab3lsalat
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2009, 09:53
Wohnort: Pripyat

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von Kab3lsalat »

Hallo

Vermutlich ist dein Router zu schwach für 32MBit. Jeder Router hat einen Prozessor und RAM. Je kleiner und preiswerter, desto langsamer. 7MBit kommen mir allerdings sehr langsam vor. Testen würde ich nur per LAN Kabel und nur mit einem Rechner. Bei WLAN spielen zu viele andere Faktoren mit (Hauswand, benachbarte WLANs usw.).
Sollte die Geschwindigkeit dann immer noch so niedrig sein, würde ich den Router resetten und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Leider schweigen die Hersteller meist bei den Angaben zum routing speed bzw. der verwendeten Hardware. Ich werde demnächst mal einen Buffalo WHR G 125 testen. Der brachte bevor ich zu KD gewechselt bin 12MBit bei Alice.

mfg
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von amax »

Dummes Zeug.
Um es kurz zu machen, ein 524 bringt die gleiche Leistung wie ein Direktanschluß, wenn es die Leitung hergibt.
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 35234u.JPG
MTU und TCP Recieve Window überprüfen.

Wlan ist eine ganz andere Geschichte, da spielen aber noch ganz andere Umstände mit.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von joergx66 »

Ich habe selbst den DI-524 und per LAN schafft der die 32 MBit locker. Per WLAN sind es bei optimalen Bedingungen max. 20 MBit. Je weiter die Entfernung und desto mehr Wände dazwischen, desto geringer wird auch die Geschwindigkeit. Da Du schreibst, Du hast die 7 MBit auch per LAN, kann es nicht am WLAN liegen. Sind vieleicht die Ports am Router auf 10 statt 100 MBit eingestellt? Kann man irgendwo im Menü verstellen.

Per WLAN schafft die 32 Mbit jeder Router, der nach dem n-Standart arbeitet. Dann müssen allerdings auch die WLAN-Karten in den PC´s den n-Standart beherrschen.
Kab3lsalat
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2009, 09:53
Wohnort: Pripyat

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von Kab3lsalat »

Es existieren offenbar mehrere Versionen / Revisionen vom DI-524. Und die verwendete Hardware ist sehr unterschiedlich.
Vielleicht liegts daran.

http://oldwiki.openwrt.org/Unsupported. ... 79431d6d37

Wie gesagt, per LAN Kabel testen und mal resetten.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von amax »

Kab3lsalat hat geschrieben:Es existieren offenbar mehrere Versionen / Revisionen vom DI-524. Und die verwendete Hardware ist sehr unterschiedlich.
Vielleicht liegts daran.

http://oldwiki.openwrt.org/Unsupported. ... 79431d6d37

Wie gesagt, per LAN Kabel testen und mal resetten.
Ich denke mal, dass es sich um die Zugabe von KD handelt.
Und diese ist aktuell.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von SebastianJu »

Hallo,

also ich hatte an meinem Vistarechner getestet ob es mit LAN-Kabel schneller ist als mit W-LAN aber die 7MBit/s sind geblieben...

Auf Werkseinstellungen hatte ich den Router gesetzt bevor ich ihn eingerichtet habe. Vielleicht sollte ich das trotzdem noch mal machen bevor ich einen neuen kaufe...

MTU ist 1500 und TCP Recieve Window müsste dann ja in allen drei Rechnern falsch eingestellt sein. Einer davon ist zumindest frisch installiert und da sollte nichts verstellt sein von der Grundeinstellung weg. Ansonsten optimiert Vista den Wert ja automatisch während des Downloads und wenn es direkt am Modem vollen Speed bringt aber nicht mit dem Router dann dürfte das Problem ja eigentlich nicht bei diesem Wert liegen nehme ich an. Zumal das Problem ja bei drei Rechnern auftritt...

Mir fällt gerade auf dass in dem Thread zur Routerliste steht dass 802.11g sich runterregelt wenn es ein 802.11b-Gerät im Netzwerk findet. Im Routermenü steht im Header dass es ein 802.11g/2.4GHz Wireless Router wäre. Meine Freundin hat in ihrem Notebook glaube ich nur eine WLAN-Karte die 10MBit/s schafft. Könnte da das Problem liegen? Aber wenn das das Problem sein sollte dann müsste der volle Speed ja dann da sein wenn das Notebook meiner Freundin aus ist. Das ist aber nicht der Fall... Bei meinem Notebook ist eine WLAN-Karte eingebaut die 100MBit/s leisten soll. Dann sollte das ja kein 802.11b-Gerät sein oder?

Die Einstellung im Router steht bei 10/100 Auto. Ich habe aber auch mal versucht auf 100 fest einzustellen aber die Geschwindigkeit hat sich dadurch nicht erhöht...

Der Router ist nicht von KD. Den habe ich von Ebay. Daher kann ich nicht sagen was das für ein Modell ist. 802.11g steht wie gesagt oben im Header.

Wie finde ich denn heraus welche 802.11-Versionen die Rechner verstehen? Dann könnte ich probieren nur mal den Rechner mit dem höchsten Standard anzulassen, den Router neu zu starten und zu schauen ob das dann schneller ist...

Grüße!
Sebastian
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von Nibelungen »

Du kannst im D-Link einstellen ob er beim WLAN "mixed mode" macht - also mehrere Standards parallel zulässt - oder ob er nur einen Standard explizit verwendet. Ich hab letzteres gemacht - und das solltest Du auch mal machen.
Das Gerät, dass nur b-Standard kann wird dann einfach keine Verbindung bekommen.

Was Deine Computer können hängt davon ab welches BS drauf ist (Vista kann alles, XP brauchts Sp3 wenn man WPA2-Verschlüsselung und ich glaube auch n-Standard, machen will) UND was für Hardware dran ist. Wenn der WLAN-Adapter nur b-Standard kann dann nutzt das aktuellste Betriebssytem nichts.
Du mußt in den Gerätemanager gehen und dort gucken wie der WLAN-Adapter genau heißt. Damit fütterst Du Google.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von SebastianJu »

Ich habs jetzt mal mit MixedModus und mit G-Modus probiert. An der Geschwindigkeit ändert das aber nichts.

Mir scheint es liegt dann wirklich am Router... Ich werde mich dann wohl doch mal nach einem neuen Router umsehen. Vielleicht DIR-615 oder DIR-635? Die gibts zu Preisen die ok sind bei ebay... Vorher werde ich mir aber noch mal alle Einstellungen aufschreiben und den Router zurücksetzen und schauen ob das besser wird...

Grüße!
Sebastian
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von joergx66 »

SebastianJu hat geschrieben:Vielleicht DIR-615 oder DIR-635? Die gibts zu Preisen die ok sind bei ebay... Vorher werde ich mir aber noch mal alle Einstellungen aufschreiben und den Router zurücksetzen und schauen ob das besser wird...
Ich hab den DIR-635. Funktioniert leider nicht immer so wie er soll, in unregelmäßigen Abständen fällt das WLAN aus. Habe das schon bei D-Link reklamiert und das Austauschgerät hat leider den gleichen Fehler.
Ich scheine aber der einzige zu sein, der dieses Problem hat.