DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2009, 11:33

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von rheini »

Ich habe auch den DI-524 und das gleiche Problem. Eigenartigerweise schafft er die 32 MBit/s, wenn ich mehrere Downloads gleichzeitig laufen lasse dann in der Gesamtsumme.
Wenn ich einen Downloadmanager (FlashGet) benutze, erreiche ich auch die volle Bandbreite.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von Thyrael »

Ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Serveranbieter die Geschwindigkeit pro Verbindung auf ~1,6MB/s begrenzen, was ca. einem ADSL2+ Zugang entspricht.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von SebastianJu »

Also ich habe gerade den neuen Router angeschlossen und eingerichtet. WPA2 mit AES. Und es ist ein DIR-615. Mein Vistanotebook kann Draft n, das Notebook meiner Freundin kann nur 802.11g und b und mein Win2k ist per LAN angeschlossen.

Mein Notebook schafft bei Speedtests so 25-30MBit/s. Das reicht aus. Meine Freundin bekommt um die 7MBit/s. Das liegt dann wohl an ihrer WLAN-Karte. Sie hat sich schon eine neue gewünscht zum Geburtstag... :) Und mein Rechner per LAN schafft komischerweise immer noch nur 7Mbit/s. Wieso dass so ist frage ich mich. Eigentlich sollte per LAN doch Fullspeed anliegen. Ich habe in dem Rechner einen Gigabit-Ethernet Controller. Das sollte er also eigentlich schaffen...

Wie auch immer. Mein Notebook läuft schneller. Nahezu Fullspeed. Interessant finde ich auch dass meiner Meinung nach Downloads bei Downloaddiensten jetzt etwa ein Viertel schneller sind. Obwohl sie immer noch weit entfernt von einer Speedgrenze sind. Also aus 75KB/s wurden 100 und aus 300KB/s wurden 400... Kann mich täuschen aber scheint so zu sein... Vielleicht gab es beim alten Router so viel Verluste?

Jedenfalls bin ich mit dem Router zufrieden. Ich frage mich aber wieso er mit 300MBit/s ausgewiesen wird aber das WLAN nur maximal 130MBit/s Verbindungsgeschwindigkeit liefern kann. Zumindest ist das im Routermenü so. Höher geht nicht. Dabei dachte ich Draft n bezieht sich aufs WLAN...

Jetzt muss ich mir nur noch ein Curl-Script basteln für den neuen Router für IP-Änderung...

Danke fürs Helfen!
Sebastian
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von Thyrael »

Die 130MBit liegen höchstwahrscheinlich an der Intel WLan-Karte in deinem Notebook, Intel hat in den Treibern eine Grenze von maximal 130MBit eingebaut. Warum das so ist kann wohl nur Intel selbst sagen, auch ob und wenn ja wann diese Beschränkung wieder aufgehoben wird.

Das ändern der IP wird nur mit neuer MAC Adresse oder mit stundenlangem offline bleiben des Routers funktionieren. Ein schneller IP Wechsel wie bei DSL gibt es nicht.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von SebastianJu »

Einen schnellen IP-Wechsel gibt es. Auch bei Kabel. Die IP wird nämlich aufgrund der WAN-MAC vergeben. Ändert die sich wird eine neue IP vergeben. Was man mit wget und curl auch automatisieren kann. Wobei 2-3 Minuten Reconnect nicht besonders schnell sind.

Die 130MBit liegen nicht an meinem Notebook. Da wird zwar bei der Verbindung auch 130 angezeigt, manchmal auch 117 aber diese 130 sind im Router selbst das Maximum was geht scheinbar. Im Setup für WLAN steht im Router selbst eine Dropdown mit Übertragungsrate: Dort steht es auf Auto. Das Maximum was ausgewählt werden kann ist MCS 15-130 [270] was offenbar aussagt dass nicht mehr als 130MBit per WLAN geht... Womöglich wird der Rest auch für den Overhead verbraucht?

Grüße!
Sebastian
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von Kunterbunter »

SebastianJu hat geschrieben:aber diese 130 sind im Router selbst das Maximum was geht scheinbar
Kann man denn den Router auf 40 Mhz Kanalbandbreite einstellen? in der Fritzbox 7270 Homebox geht das, wenn man den Haken setzt bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen". D.h. nur dann kann man auch WLAN mit 300 MBit/s nutzen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von Thyrael »

SebastianJu hat geschrieben:Einen schnellen IP-Wechsel gibt es. Auch bei Kabel. Die IP wird nämlich aufgrund der WAN-MAC vergeben. Ändert die sich wird eine neue IP vergeben. Was man mit wget und curl auch automatisieren kann. Wobei 2-3 Minuten Reconnect nicht besonders schnell sind.
Was anderes habe ich auch nicht gesagt. Ich habe hier allerdings auch schon öfters gelesen das man nach ein paar Mal keine neue IP mehr zugewiesen bekommen hat.
SebastianJu hat geschrieben:Die 130MBit liegen nicht an meinem Notebook.
Das kommt u.a. auf deine Wlan Karte an, ist das eine Intel ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Ursache für die max. 130MBit am Treiber liegen. Der Router unterstützt problemlos den Verbindungsaufbau mit angezeigten 300MBit. Du solltest auch die Kanalbandbreite überprüfen ob diese auf Auto 20/40MHz gestellt ist, so wie Kunterbunter schon geschrieben hat.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von SebastianJu »

Also wie gesagt weiß ich nicht ob der Router mehr als 130 über WLAN schafft weil ich ja nur 32MBit/s von KD habe. Ausreichen tut es auf jeden Fall. Wovon ich rede ist einfach eine Einschränkung im Routermenü selbst, also nicht am Rechner sondern im Router. Meine WLAN-Karte kann draft n und ob die Karte selbst irgendeine Beschränkung hat kann ich nicht prüfen. Im Router selbst ist Auto 20/40 eingestellt anstatt 20. Sollte also stimmen. Darüber ist eben diese Dropdownbox.
Ich nehme mal einfach an dass die Werte 130-270 aussagen dass es halt WLAN bis an 300MBit schafft aber nur 130 Nutzdaten weil der Rest Overhead ist. Bei WLAN soll der Overhead ja hoch sein.

Ich hatte mir ein Script gebastelt für den alten Router und ich habe immer eine neue IP bekommen. So oft ich wollte... Habe da nie eine Einschränkung bemerkt...

Grüße!
Sebastian
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von Thyrael »

SebastianJu hat geschrieben:Also wie gesagt weiß ich nicht ob der Router mehr als 130 über WLAN schafft weil ich ja nur 32MBit/s von KD habe. Ausreichen tut es auf jeden Fall. Wovon ich rede ist einfach eine Einschränkung im Routermenü selbst, also nicht am Rechner sondern im Router. Meine WLAN-Karte kann draft n und ob die Karte selbst irgendeine Beschränkung hat kann ich nicht prüfen.
Was ich meine ist nicht der Netto-Datendurchsatz (da erreicht man bei Draft-N so um die 70-80Mbit Netto), ich meine die Anzeige im Status der Wlan-Verbindung. Dort steht im Normalfall bei einer nicht-Intel-Karte eben 300Mbit. Wenn du in die Eigenschaften der Wlan Verbindung schaust sollte dort auch der Name der Karte stehen, ist deine Draft-N Karte von Intel ist die Ursache für die 130Mbit Anzeige gefunden da Intel ihre Karten durch den Treiber begrenzt (Warum auch immer die das machen). Die Anzeige auf dem Betriebssystem zeigt immer die Bruttodatenrate nie die Nettorate an.

Mit dem Dropdownmenü kann man, wenn man will, die Geschwindigkeit festlegen, dann ist die Automatik für das herunterstufen allerdings abgeschalten, im letzen Punkt bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher. Die erste Zahl (also die 130) zeigt die maximale Bandbreite bei 20MHz Kanalbandbreite an, die Zahl in den eckigen Klammern (also die [270]) die maximale Bandbreite bei 40MHz Betrieb, da du aber schon auf Auto 20/40 geschalten hast ist die Wahrscheinlichkeit hoch das in deinem Notebook eine Draft-N Karte von Intel verbaut ist.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: DI-524 mit Kabel 32MBit/s bringt nur 7MBit/s

Beitrag von SebastianJu »

Ah, so ist das... Na ich nehme mal an dass der 40MHz nutzt. Warum er 20 nehmen sollte weiß ich nicht. 40 kann ich aber auch nicht direkt auswählen. Nur 20 oder Auto 20/40...

Ich habe gerade in den Gerätemanager geschaut und ich habe bei den Netzwerkadaptern einen Broadcom NetLink Gigabit Ethernet und ein Intel Wireless WiFi Link 4965AGN.

Dann wird deine Vermutung wohl stimmen. Seltsam was Intel da macht. Eine andere WLAN-Karte würde mir keinen Nutzen bringen oder?

Leider ist die Geschwindigkeit von KD nicht so hoch geblieben... Jetzt habe ich meistens bei deren Speedtest so 10MBit/s... Aber das muss dann ja an KD liegen... Aufrüsten wäre bei denen wohl mal angesagt. Wird Zeit dass es endlich mal ein Gerichtsurteil gibt zu "Bis zu ... Kbit/s" in dem gesagt wird was man dann auch mindestens erwarten können muss...

Grüße!
Sebastian