Rufnummernübermittlung funktioniert nicht wie gewohnt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tahrqa
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2009, 06:55

Rufnummernübermittlung funktioniert nicht wie gewohnt

Beitrag von tahrqa »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen meinen Telekom-Anschluss gegen ein Internet & Phone von KD getauscht.
Seitdem ist es so, dass die Nummern in meinem Telefondisplay nicht mehr so angezeigt werden wie früher.

Anzeige bei Anruf früher (Telekom): 0123 456789
Anzeige bei Anruf jetzt: Dienst nicht vorhanden.
und klein untendrunter dann: 0123 456789

Das währe soweit nicht so tragisch, aber in der Anrufhistorie meines Telefons sehe ich nur noch "Dienst nicht vorhanden". Die Nr. ist weg.
Gleichzeitig habe ich mein Telefon an den PC angeschlossen. Bei der Telekom hat mein Programm zur Anrufverwaltung mir gleich die Nummer und den Outlook-Kontakt angezeigt. Jetzt zeigt es nur noch "Anrufer unbekannt". Das Programm ist also nutzlos für mich.

Ein Anruf bei der KD-Hotline brachte mich nicht weiter. Hier wollte man mir erklären, wie ich das Senden der eigenen Nr. aktiviere. Als ich dem Mitarbeiter erklärte, dass es nicht um das Senden sondern um das Empfangen geht, wurde ich zum nächsten Mitarbeiter weiter verbunden, der mir dann auch erst wieder das Senden erklären wollte. Das Gleiche bei Mitarbeiter Nr 3, der mich am Ende damit vertröstet hat, dass es demnächst eine Änderung der Technik geben wird, die das Problem vielleicht löst. Ob die Änderung das Problem wirklich löst, und vor allem Wann?, das konnte er mir nicht sagen...


Wie ist das bei euch mit der Rufnummernübermittlung?
Funktioniert das tadellos?
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Rufnummernübermittlung funktioniert nicht wie gewohnt

Beitrag von joergx66 »

Bei mir werden die Nummern angezeigt. Ich habe allerdings ein Analogtelefon (Siemens Gigaset) das direkt ans Thomson-Modem angeschlossen ist.
passtschon
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2008, 18:50

Re: Rufnummernübermittlung funktioniert nicht wie gewohnt

Beitrag von passtschon »

Hi,

das Problem haben wir bei unseren analogen Panasonic-Schnurlostelefonen auch; es wird die Nummer angezeigt, allerdings nicht der Name aus dem Telefonbuch dazu (so wie früher) - der erscheint erst, sobald man abnimmt.

Laut Panasonic liegt das -jedenfalls bei uns- an einem wohl nicht ganz standardkonformen Übertragen der Nummern bei KDG.

Ob sich da was ändert? Keine Ahnung, aber wir können auch so damit leben, immerhin werden ja die Nummern angezeigt...

Gruß passtschon
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Rufnummernübermittlung funktioniert nicht wie gewohnt

Beitrag von Trebo »

tahrqa hat geschrieben:Wie ist das bei euch mit der Rufnummernübermittlung?
Funktioniert das tadellos?
Ja, zumindest bei verschiedenen Siemens Gigaset DECT-Telefonen an der Homebox.
Zusätzlich zu den Nummern der Anrufer werden auch die Namen aus dem Telefonfuch der Homebox und die gerufenen MSN angezeigt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
tahrqa
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2009, 06:55

Re: Rufnummernübermittlung funktioniert nicht wie gewohnt

Beitrag von tahrqa »

Naja, dann muss ich mir wohl nen neues Telefon, und nen Modem kaufen welches die Anrufe von KD erkennt ...
ist ja ein Witz

Gerade habe ich mir ne Rufumleitung zu meinem Handy eingerichtet.
Hier wurde mir bei der Telekom angezeigt, wenn es ein umgeleiteter Anruf war (kleiner Pfeil im Display). Auf diese Funktion muss ich jetzt bestimmt auch verzichten.

Das sind halt die Feinheiten, die sich später erst rausstellen. KD ist eben ein Kabelanbieter für Fernsehempfang, und kein Telefonanbieter...
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Rufnummernübermittlung funktioniert nicht wie gewohnt

Beitrag von Master2 »

tahrqa hat geschrieben: Hier wurde mir bei der Telekom angezeigt, wenn es ein umgeleiteter Anruf war (kleiner Pfeil im Display). Auf diese Funktion muss ich jetzt bestimmt auch verzichten.
Der Pfeil wird bei mir nach wie vor angezeigt.

Die einzige Änderung zur Telekom ist, dass der Anrufende nicht angezeigt bekommt, dass der Anruf weitergeleitet wird. Das finde ich aber sogar gut, denn es geht niemanden etwas an, ob ich meine Anrufe am Anschluß annehme oder weiterleite.