Dlan zwischen Kabelmodem und Router möglich ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BX-8017
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2009, 21:56

Dlan zwischen Kabelmodem und Router möglich ?

Beitrag von BX-8017 »

Hi.

Ich wohne in einer Eigentumswohnung uns spiel mit dem Gedanken bei KD einen Internet + Phone Vertrag abzuschliessen. Das dumme an der Sache ist, ich benötige eine neue Verkabelung vom HÜP zur Dose, da das jetzige Kabel nur einfach abgeschirmt ist und o hne doppelt abgeschirmtes Kabel gibt es keinen Vertrag. Es kann aber sein, dass ich dies nicht genemight bekomme von der Hausverwaltung.

Jetzt meine Frage, ist es möglich das DSL-Signal mittels D-LAN (Stromnetz) vom HÜP an meine Dose zu bringen, sprich im Keller hinter dem HÜP wäre dann direkt das Kabelmodem, dann ein DLAN-Stecker und in meiner Wohnung nochmal ein DLAN-Stecker an dem dann z.B die Fritzbox hängt.

Ist so etwas technisch möglich? Normalerweise verwendet man ja DLAN erst hinter dem Router.

Viele Grüße
BX-8017
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Dlan zwischen Kabelmodem und Router möglich ?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Wo du den DLAN-Adapter anschließt ist irrelevant.
Falls der Keller die gleiche Leitung hat wie bei dir in der Wohnung sollte es klappen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Dlan zwischen Kabelmodem und Router möglich ?

Beitrag von old »

Du redest von Eigentumswohnung und Hausverwaltung. Da gehe ich mal von einem Mehrfamilienhaus aus.
KDG gestattet DLan nur im Einfamilienhaus.
Geht dann ausserdem nicht, wenn die Stromversorgung im Keller über einen anderen Zähler läuft.
BX-8017
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2009, 21:56

Re: Dlan zwischen Kabelmodem und Router möglich ?

Beitrag von BX-8017 »

Hi.

KD hat mich eigentlich selbst auf die Idee gebracht, anstatt ein neues doppeltabgeschirmtes Kabel zu verlegen, das mit dlan zu machen. Und der HÜP befindet sich im Elektroraum. da wo auch der Strom ins Haus kommt, wo auch die Zähler sind. Da wird es ja kein Problem sein, mein Stromnetz hinter dem Zähler entsprechend anzuzapfen. Ich muss mir die Sache mal nochmal angucken.

Ich bin mal gespannnt, ob das klappt. Im Moment lässt der Techniker erst einmal prüfen, was für einen Vertrag wir hier haben. Evtl ist es vertraglich gar nicht möglich, nur einen, nämlich meinen Anschluss, aufzurüsten.

Grüße
BX-8017

PS. noch ne Kleinigkeit. Natürlich muss auch die Telefonie klappten, wenn ich diese Verkabelung wähle. Ist das so?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Dlan zwischen Kabelmodem und Router möglich ?

Beitrag von Silverio »

Naja, FALLS es klappt, sollte die Telefonie über die HomeBox, also eine Fritzbox gehen. Dann schließt man dort die Telefone an. Nur der reine Netzverkehr geht vom Kabelmodem (Keller) zur FritzBox (Wohnung).
Ansonsten müsstest du die Telefonleitungen ja auch nochmal separat in den Keller legen oder im Keller direkt eine DECT-BAsisstation anschließen, die nach oben funkt....

Ich fürchte nur, dass du dich mit D-LAN von den gewünschten 30 MBit verabschieden solltest. Meiner Erfahrung nach bringt D-LAN, selbst in den neuen, schnellen Varianten nicht so viel Leistung.
Aber vielleicht gibts da inzwischen besseres, wo es funktioniert.

Ich würde lieber mal schauen, ob nicht mit der Eigentümergemeinschaft eine Einigung zu erzielen ist, das neue Antennenkabel zu legen. Sind das alles Eigentumswohnungen? Dann mach doch mal einen Aushang (oder frag persönlich), vielleicht wollen ja auch schon 1 oder 2 andere Bewohner auch Kabel-Internet?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
BX-8017
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2009, 21:56

Re: Dlan zwischen Kabelmodem und Router möglich ?

Beitrag von BX-8017 »

Hmm.

Ich habe ja keien Ahnung von dlan. Aber da gibt es jetzt schon Adapter, die 85 bzw 200 Mbit bringen (von Devolo)

Das Problemchen bei der Verkabelung ist, dass der zwischen dem Kellerraum und unserer Wohnung das Treppenhaus ist. Ich wohne Parterre. Wobei unser Keller wiederum unter unsere Wohnung liegt und gleichzeitig genau gegenüber dem Raum, wo der HÜP ist. Ich müsste praktisch, um in meinen Keller zu kommen und von dort nach oben 3m durch Treppenhaus um auf die andere Seite zu kommen, Das ginge in meinem Fall unter der Treppe entlang

Wenn mehrere das wollten aber nicht alle, das ist ja dann das Problem. Dann müsste viel gebort werden und Kabel irgendwo den Wänden entlang usw.

Wenn alle das wollten, das gäbe dann ein Großprojekt. Dann müsste man ja die komplette Verkabelung neu machen mit doppelt abgeschirmtem Kabel. aber das steht ja jetzt hier nicht zur Debatte.

Ich denke auch, dass die bessere Lösung die Verkabelungslösung ist, also ohne DLAN. Wer weiss ob dass dann tatsächlich klappen würde. ich denke, dass ich eine Lösung habe für eine fast unsichtbare Verkabelung.

Wird schon schiefgehen....

Grüße
BX-8017
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Dlan zwischen Kabelmodem und Router möglich ?

Beitrag von Nibelungen »

Wiso legst Du das Kabel nicht im Keller auf die andere Seite - in Dein Abteil - und von da dann nach oben in Deine Wohnung?

Ich hab das so verstanden dass Dein Keller unter Deiner Wohnung ist UND nicht weit weg vom Elektroraum.
Zumindest Du kannst dann so ganz fix ein modernes Kabel ziehen, es betrifft kein Treppenhaus und keine anderen Wohnungen. Im Keller sollte so ein Kabel wohl nicht allzusehr stören.

Da kommt ein Rückkanalfähiger Verstärker hin (kommt den Anderen zu Gute weil einfach der alte Verstärker dann gegen ein modernes Gerät getauscht wird) und die Leitungen, die kein I-Net haben (und eh die alten Kabel sind) bekommen einen Rückweg-Sperrfilter. Der verhindert, dass die alten Kabel Störungen ins Netz zurücksenden.

Wo soll jetzt da das Problem sein?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
BX-8017
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2009, 21:56

Re: Dlan zwischen Kabelmodem und Router möglich ?

Beitrag von BX-8017 »

Hi.

Mein Keller liegt unter meiner Wohnung. stimmt, beides rechts vom Treppenhaus. Aber nicht der Elektroraum, der lieg links vom Treppenhaus. Deshalb muss ich irgendwie von links nach rechts kommen und das geht nur unter der Treppe durch. Das sollte aber kein Problem sein. In der Decke ist ein Stufe drin. Dort könnte man das Kabel in einem Eckkanal verstecken.

Grüße
BX-8017
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Dlan zwischen Kabelmodem und Router möglich ?

Beitrag von Nibelungen »

Ja, aber im Keller kann man doch von einer Seite zur Anderen ein Kabel legen ohne dass die Treppe stört (an der Decke entlang?). Oder ist genau da der Treppenaufgang?

Dann mußt Du da das Kabel in nen kleinen Kabelschacht packen (damit es nicht gleich zertreten wird wenn jemand seinen schweren Kram in den Keller schafft) und möglichst unauffällig verlegen.
Aber hier müßte man doch an der Decke entlang gehen können (etwas "zurück" um vom Treppenaufgang wegzukommen und dann rüber und wieder vor in Deinen Keller).

Also sorry, ich kann mir das jetzt echt nicht richtig vorstellen wie das mit der Treppe da stören soll.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
BX-8017
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 07.07.2009, 21:56

Re: Dlan zwischen Kabelmodem und Router möglich ?

Beitrag von BX-8017 »

Nibelungen hat geschrieben:Ja, aber im Keller kann man doch von einer Seite zur Anderen ein Kabel legen ohne dass die Treppe stört (an der Decke entlang?). Oder ist genau da der Treppenaufgang?
Ja, dort ist genau der Treppenaufgang und Ja, ich möchte es ja an der Decke entlang verlegen. Drüber stolpern tut da also keiner, nur man sieht eben den Kabelkanal an der Decke. Die Decke hat noch einen Höhenabsatz, wahrscheinlich wegen dem Treppengang obendrüber. Da wäre also ein Eckkanal das optimale, praktisch ein Kabelkanal mit Dreiecksquerschnitt.

Mich würde das nicht stören. Aber es gibt leider auch etwas "überempfindliche" Mitbewohner.

Wir werden sehen....