WLAN 300 MBit/s ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bensca
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2009, 19:58

WLAN 300 MBit/s ?

Beitrag von bensca »

Hallo zusammen,
Vor einigen Tagen wurde mein Kabel-Internet erfolgreich frigeschalten. Den D-Link Router DIR 615 habe ich mit dazu bekommen. Um nun den vollen Speed auch auszukosten, habe ich meine 54 MBit/s WLAN PCI-Karte durch eine 300 MBit/b ersetzt (idealerweise auch von DLink: DWA 547).
Doch nach Installation sind immer nur noch 54 MBit/s drin. signalstärke Sehr gut bis Hervorragend. Woran kann das liegen? Beim Router Ist 802.11n/g/b mixed eingestellt. Stellt man 802.11n only ein, entsteht gar keine WLAN Verbindung.
Kann es sein das mein PCI-Anschluss die hohe Geschwindigkeit nicht unterstützt? Oder muss ich sonst was am PC umstellen?
Würde mich über jeden Tip freuen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN 300 MBit/s ?

Beitrag von Thyrael »

Schau mal nach ob im Router in den Wirelesseinstellungen die Kanalbandbreite auf "Auto 20/40MHz" gestellt ist.
bensca
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2009, 19:58

Re: WLAN 300 MBit/s ?

Beitrag von bensca »

Ja ist auf Auto gestellt und Kurzes Guard Interval ist auch aktiviert. Wäre es auch möglich, dass mein Motherboard 300MBit/s nicht unterstützt? Ist 4 Jahre alt...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN 300 MBit/s ?

Beitrag von Thyrael »

Eigentlich sollte die Funkverbindung mit 300Mbit aufgebaut werden, also von Haus aus. Wie sieht denn die Signalstärke aus? Stell den Kanal mal fest auf 6 ein. Kannst auch nochmal versuchen die Karte mit dem aktuellem Treiber zu installieren:
ftp://ftp.dlink.de/dwa/dwa-547/driver_s ... 090409.zip
bensca
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2009, 19:58

Re: WLAN 300 MBit/s ?

Beitrag von bensca »

Okay, habe den Kanal auf 6 fix eingestellt und den Treiber erneuert, dann Neustart. Signalstärke ist meistens auf sehr gut bis hervorragend (4-5 Balken). Manchmal nur gut(3 Balken).
Trotzdem hat sich leider nichts geändert an den 54MBit/s.
Glaube es liegt eher am PC also an der PCI-Karte als am Router. Muss ich ihm vielleicht irgendwie mitteilen, dass er jetzt ne 300MBit Netzwerkkarte hat?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN 300 MBit/s ?

Beitrag von Thyrael »

Wem mitteilen? Dem Router? Das sollte er eigentlich von alleine merken, er arbeitet ja schon im N-Modus. Was fürn Betriebssystem setzt du ein? Wenn das XP ist sollte das Service Pack 3 installiert sein.
bensca
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2009, 19:58

Re: WLAN 300 MBit/s ?

Beitrag von bensca »

aha, jetzta. SP3, warum das? Ich habe noch das XP mit ServicePack 2 drauf. Denn wenn ich das Update auf SP3 durchführe wird mein PC extrem langsam und hängt sich ständig auf. Schon 2mal getestet und wieder eine Systewiederherstellung durchführen müssen.
Dann wirds wohl daran liegen. Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN 300 MBit/s ?

Beitrag von Thyrael »

Ich bin nicht zu 100% sicher ob das SP2 schon ne N-Wlanunterstützung bietet. Wie baust du denn die Verbindung auf? Mit der Windowssteuerung oder mit dem D-Link Tool? Wenn ersteres probier mal das Tool.
bensca
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2009, 19:58

Re: WLAN 300 MBit/s ?

Beitrag von bensca »

Momentan mit Windows, ich habs aber schon mit dem Tool von der CD der PCI-Karte versucht. Hat nichts geändert.
Ich werde jetzt morgen nochmal versuchen SP3 zu installieren.
Vielen Dank für die geduldige Hilfe schon mal :)
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: WLAN 300 MBit/s ?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Wieviel Speed erreichst du den bei Speedtests oder bei einem Transfer im Netzwerk?
Wenn du mehr als 20 Mbit/s erreichst dann haste die 802.11n-Geschwindigkeit.
Ich glaube nämlich das er erst höhere Datenraten anzeigt wenn diese auch gefordert sind, hatte das nämlich mal mit einer alten WLAN-Karte dort stand immer 1 Mbit/s und bie Auslastung gings nach oben.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System