Multimedia-Dose selber nachgerüstet, jedoch ohne Funktion?!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fahim
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2009, 08:36

Multimedia-Dose selber nachgerüstet, jedoch ohne Funktion?!

Beitrag von fahim »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Kabel Deutschland kunde. In unserem Haus haben wir zwei Dosen, von denen der Techniker aber nur eine Dose kostenlos auf eine Multimedia-Dose umgebaut hat. Leider ist von dieser Dose aus das WLAN Signal meines Routers so schlecht, dass ich mich entschieden habe die zweite Dose selbst umzubauen. Habe mir dann vom Baumarkt eine Dose mit SAT Anschluss besorgt und diese eingebaut. Wenn ich nun das Motorola Modem anschliesse habe ich Probleme mit der Internetverbindung. DS leuchtet andauernd und US blinkt ständig. Die Online-Leuchte ist aus.

Folgendes steht im Log des Motorola Modems:
1970-01-01 09:39:49 3-Critical T01.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1970-01-01 09:39:49 3-Critical T04.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period

Kann jemand von euch damit etwas anfangen? Im Keller hat der Techniker einiges an technischen Geräten angebaut. Kann davon gerne noch ein Foto posten. Hatte jemand schonmal ähnliches vor und weiss das noch mehr Umstellungen notwendig sind?

Vielen Dank im Voraus
drz84
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Re: Multimedia-Dose selber nachgerüstet, jedoch ohne Funktion?!

Beitrag von drz84 »

Es wäre schon wichtig zu wissen, was der Techniker denn an "technischen Geräten" im Keller angebaut hat. Wie sind denn überhaupt die beiden Dosen bisher geschaltet gewesen? Beide mit einer separaten Leitung in den Keller oder hintereinander? Funktioniert an der zweiten Dose nur die Modem-Buchse nicht, oder ist die kompett tot (auch kein Fernsehsignal)?
fahim
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2009, 08:36

Re: Multimedia-Dose selber nachgerüstet, jedoch ohne Funktion?!

Beitrag von fahim »

Danke für die schnelle Antwort. TV haben wir über Satellit. Wir nutzen von KD lediglich Telefon und Internet in Zukunft. Folgendes hat der Techniker bei uns eingebaut:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Sieht für mich nach zwei separaten Leitungen aus. Die erste Leitung mit dem "High Pass Filter" geht zu der Anschlussdose die nicht funktioniert. Die zweite Leitung mit dem schwarzen Zwischenstück geht zu der Dose, die der Techniker montiert hat.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Multimedia-Dose selber nachgerüstet, jedoch ohne Funktion?!

Beitrag von old »

fahim hat geschrieben: Habe mir dann vom Baumarkt eine Dose mit SAT Anschluss besorgt und diese eingebaut.
Die kannste erst mal vergessen, muss ne MMD sein.
Dann sitzt da noch nen Rückwegsperrfilter vor - da geht das Modem sowieso nicht on.
Lass mal lieber nen Techniker kommen, da die Anlage dann neu eingepegelt werden muss.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia-Dose selber nachgerüstet, jedoch ohne Funktion?!

Beitrag von Fabian »

fahim hat geschrieben: Die erste Leitung mit dem "High Pass Filter" geht zu der Anschlussdose die nicht funktioniert. Die zweite Leitung mit dem schwarzen Zwischenstück geht zu der Dose, die der Techniker montiert hat.
Der Techniker hat bei Dir zwei Filter eingebaut.
Das eine Filter liegt zwischen dem HÜP und dem Verstärker und dient dazu, Kabel-TV zu sperren, da ja SAT genutzt wird.
Das zweite Filter sitzt zwischen Verstärker und der Leitung zu der Antennendose, die nicht für den Anschluss des Modems vorgesehen ist. Das vermeidet Störungen, die ggf. von dieser Leitung kommen.
Das Modem selbst kann nur an eine Multimedia Dose angeschlossen werden. Dosen von der Firma Axing eignen sich dafür.
Das Filter hinterm Verstärker zu tauschen, ist keine grosse Sache. Das ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten.
fahim
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2009, 08:36

Re: Multimedia-Dose selber nachgerüstet, jedoch ohne Funktion?!

Beitrag von fahim »

Hi,
danke für die ausführliche Info.
Das würde heissen ich müsste eine MM-Dose kaufen und den roten Filter entfernen. Dann sollte alles klappen oder?
Hat jemand einen Tip wo man die Dosen kriegt? Im Baumarkt habe ich nur die mit dem F-Stecker gefunden...

Der Techniker wollte für den Einbau einer zweiten Dose ca. 100 Euro haben, was ich für viel zu viel halte. Ich denke ich werde auch nochmal KD anrufen und nachfragen was die Umrüstung kostet...

PS: Ich könnte doch auch eigentlich die installierte Dose ausbauen und mit der nicht MM-fähigen Dose austauschen. Dann noch den Sperrfilter auf die andere Leitung setzen. Eine seperate Freitschaltung für genau diese Leitung muss dann nicht erfolgen oder?
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Multimedia-Dose selber nachgerüstet, jedoch ohne Funktion?!

Beitrag von h0mem »

fahim hat geschrieben:[...]
Hat jemand einen Tip wo man die Dosen kriegt? Im Baumarkt habe ich nur die mit dem F-Stecker gefunden...
[...]
Es muss keine Multimedia-Dose mit drei Ausgängen sein. Es muss muss nur eine Anschlussdose sein, bei der mindestens ein (fürs Modem) Ausgang breitbandig von 5- 800-und-ein-paar-zerquetschte Mhz in beide Richtungen durchlässt, d.h. keine mit UKW-Filter.

Wichtig halt nur, dass das Modem im Normbereich arbeitet.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia-Dose selber nachgerüstet, jedoch ohne Funktion?!

Beitrag von Fabian »

fahim hat geschrieben: PS: Ich könnte doch auch eigentlich die installierte Dose ausbauen und mit der nicht MM-fähigen Dose austauschen. Dann noch den Sperrfilter auf die andere Leitung setzen. Eine seperate Freitschaltung für genau diese Leitung muss dann nicht erfolgen oder?
Klar, das geht auch.
Sonst such mal bei Reichelt.

http://tinyurl.com/lxrcef