"Ihr Kabelmodem zur Selbstinstallation"?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Arne
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 19:58

"Ihr Kabelmodem zur Selbstinstallation"?

Beitrag von Arne »

Hallo!

Ich habe heute ein Kabelmodem Thomson THG540K von Kabel Deutschland zugeschickt bekommen, mit einem Brief dabei: "Ihr Kabelmodem zur Selbstinstallation".

Ich stehe jedoch fragend davor: Was soll das?

Der beiligende Standard-Brief liest sich so, als sei er für Neukunden gedacht, ich habe allerdings schon Kabel-Internet (mit einem Motorola SBV 5121E).

Das läuft bisher auch nicht direkt über Kabel Deutschland.
Hintergrund: Die Braunschweiger Baugenossenschaft bietet für Studenten, die bei ihnen zur Miete wohnen, einen kostenlosen Internet-Zugang an. Dazu musste ich ein Kabelmodem bei der Kabelcom Braunschweig abholen und selbst installieren. Der Geschwindigkeit beträgt 6 Mbit.
Das läuft zwar technisch über das Netz von Kabel Deutschland (das sehe ich zum Beispiel an der IP, die ich über den Zugang habe), aber ich bin nicht direkt Kunde bei Kabeldeutschland, ich habe also keine Kundennummer und ich stehe da auch nicht in der Kundendatenbank.
Es rufen zum Beispiel auch ständig Mitarbeiter von Kabel Deutschland an und wollen mir "Internet über Kabel" verkaufen, und ich bekomme regelmäßig Werbe-Post für Internet mit KDG. Die scheinen also nicht direkt zu wissen, dass ich schon Internet via Kabel habe, sondern denken, dass ich eben nur digitales Fernsehen von KDG habe.

Deshalb stellt sich mir die Frage: Warum schickt Kabel Deutschland mir ein Modem zu?
Soll ich die Modems austauschen?
Oder gehört das Modem etwa zu einem Internet-Vertrag, der mir untergejubelt werden soll? Nicht, dass das Anschließen des Modems am Ende als Einverständniserklärung ausgelegt wird.

Bei der Kabelcom Braunschweig ist leider vor Montag niemand mehr zu erreichen, und bei der kostenpflichtigen Hotline von KDG möchte ich auch nicht ewig hängen, nur um am Ende genauso klug zu sein, wie zuvor.

Habt ihr eine Ahnung, was das ganze soll?
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: "Ihr Kabelmodem zur Selbstinstallation"?

Beitrag von fLoo »

Es rufen zum Beispiel auch ständig Mitarbeiter von Kabel Deutschland an und wollen mir "Internet über Kabel" verkaufen, und ich bekomme regelmäßig Werbe-Post für Internet mit KDG. Die scheinen also nicht direkt zu wissen, dass ich schon Internet via Kabel habe, sondern denken, dass ich eben nur digitales Fernsehen von KDG habe.
Machen die auch bei mir, bin schon fast nen Jahr Kunde [...]

Es bleibt Dir nichts anderes übrig als bei der Hotline anzurufen. Wenn aber im Moment alles läuft - änder erstmal nichts. Montag kannste ja beim Studentenwerk nachfragen.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Arne
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 19:58

Re: "Ihr Kabelmodem zur Selbstinstallation"?

Beitrag von Arne »

Ich habe gerade einen Rückruf von Kabel Deutschland erhalten...

Es war anscheinend ein "Versehen", dass mir das Modem zugeschickt wurde :wand:
Naja, kann ja mal passieren, ich habe auch schon versehentlich dutzende Modems quer durch die Republik geschickt... :wand:

Jetzt darf ich das Paket auch noch zur Post bringen zwecks Rücksendung :kotz:
chepri

Re: "Ihr Kabelmodem zur Selbstinstallation"?

Beitrag von chepri »

Hallo,

unbestellte Waren mußt du nicht zur Post bringen. Teile KD mit, dass das modem zur Abholung bereit liegt und man sich mit dir wegen Terminvereinbarung in Verbindung setzt.