Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kisenberg
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2008, 15:21

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von kisenberg »

57jogi hat geschrieben:Das Wählgerät wählt meine Handynummer an und meldet Einbruch. Funktioniert seit 2 Jahren sehr zuverlässig.
In welchen stündlichen Intervallen sind denn bei Dir die Einbrecher so im Haus?
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von Master2 »

57jogi hat geschrieben:Gerade im Urlaub sollte das Kabelmodem (und damit der Telefonanschluss) funktionieren. Wie willst du denn sonst deine Einbruchsmeldeanlage betreiben?

Also bei mir ist das so: Bewegungsmelder registriert eine Bewegung in der Wohnung und löst (stillen) Alarm aus. Das Wählgerät wählt meine Handynummer an und meldet Einbruch. Funktioniert seit 2 Jahren sehr zuverlässig.

Außerdem kann ich per externem Anrufbeantworter via Handy in meine Wohnung hineinhören nach verdächtigen Geräuschen.

Also ich denke, gerade im Urlaub sollte zu Hause alles funktionieren!
Solange meine Selbstschußanlage funktioniert, brauche ich im Urlaub auch nicht ein Telefon daheim. ;-)
mosaique

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von mosaique »

57jogi hat geschrieben:Außerdem kann ich per externem Anrufbeantworter via Handy in meine Wohnung hineinhören nach verdächtigen Geräuschen.
Da bin ich ganz entspannt. Ich hab das Haus komplett vermint. Wenn wirklich jemals einer einbrechen sollte, dann kommt er garantiert nicht mehr lebendig heraus!
Kürzel
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2009, 09:25

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von Kürzel »

Hahaha - was bleibt denn dann für dich noch übrig, wenn du Minen legst? :brüll: :brüll: :brüll:

Bei mir werden Einbrecher mit Cyclon B vergast - das wirkt sofort. :fahne:
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich möchte darum bitten das ihr beim Thema bleibt.
Mittlerweile ist das hier schon ziemlich Offtopic geworden.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von 57jogi »

Nagut, ein bisschen Spaß muss sein. Und auch dazu kann und sollte ein Internetforum mal herhalten.

Aber mal im Ernst:
Es macht keinen Sinn, das Kabelmodem im Urlaub vom Strom zu trennen; also genau dann, wenn es dringend benötigt wird! Nichts anderes wollte ich hier mal zur Diskussion stellen; weil die Überschrift zu diesem Thread fand ich schon ein bisschen krass.
Wer natürlich nach 2 Wochen Urlaub Lust auf durchwühlte Schränke und weggeschleppte HiFi hat, der solls halt tun und ein paar Milli-kWh Strom sparen. Ich tues nicht.

Kann es passieren? Ja, es kann. In Deutschland wird alle 5 Minuten in eine Wohnung eingebrochen. Und auch davor kann uns unser Kabel-Deutschland-Anschluss schützen.
Ist es schon mal passiert? Bei mir: Nein. Und trotzdem schalt ich die Anlage scharf, auch wenn ich nur zum Einkaufen gehe.

Oder anders ausgedrückt: Ich fahre jetzt 35 Jahre unfallfrei Auto und trotzdem lege ich bei jeder Fahrt den Sicherheitsgurt an. Und ich bin froh, dass die Menschheit sowas erfunden hat - in der Hoffnung, dass dieses Teil bei mir nie zum Einsatz kommt. Nur das wollte ich eigentlich mal zum Ausdruck bringen.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von Silverio »

Wer eine Alarmanlage hat, der kann und sollte das Kab elmodem anlassen.

Aber wieso sollte der Threadersteller (und andere) das anlassen, wenn sie gar keine Alarmanlage haben?
Also nicht: "Das Kabelmodem MUSS an bleiben, da sonst (die nicht vorhandene) Alarmanlage nicht richtig funktioniert"
Sondern: "Wenn du eine Alarmanlage (mit Telefon- oder Internetanschluss) hast, dann sollte das Kabelmodem an bleiben, sonst kann man es gefahrlos auschalten".
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]