Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tomstar
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2009, 14:30

Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von tomstar »

Hallo!
Habe seit gestern Internet & Phone via KD und frage mich: Kann ich unbesorgt das Kabelmodem (Motorola) vom Strom trennen, wenn ich in Urlaub gehe - für z.B. zwei Wochen? Oder tritt wirklich das ein, was mir der Techniker gestern androhte: Dass bei Unterbrechung der Verbindung ab zwei Tagen bei KD eine Störung gemeldet und quasi automatisch ein KD-Servicetechniker losgeschickt wird, um diese zu beheben (auf meine Kosten natürlich!). Aus guten Gründen trenne ich gerne alle Netzteile etc. bei längerer Abwesenheit vom Strom.

Bin auf eure Antworten gespannt :grin:

Tomasz
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von _mrice_ »

Kann mir nicht vorstellen, dass es automatische Störungen geben soll, es trennen viele Ihre Modems vom Strom, vor allem die die nur Internet haben, wenn da jedesmal ein Techniker rausfahren würde ... Ne ist Quatsch, es kommt kein Techniker wenn du keine Störung meldest und auch nicht ohne Termin mit dir ...
Benutzeravatar
Asmodis
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2008, 09:27

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von Asmodis »

Hallo tomstar,

genau weiss ich es natürlich auch nicht, aber diese Aussage des Technikers, geht gegen meinem Sinn und Verständnis für solche Sachen!
Ich meine, solange ich selbst keine Störung melde (ausgenommen sind Störungen die das KDG-Netz selbst lahmlegen) wird sich bei dem Haufen
auch keiner von selbst bewegen.
Und wenn es so wäre, dann müssten die auch auf ihre eigenen Kosten rauskommen, denn das einfache trennen des Modems vom Strom kann und wird
keine Störung im KDG-Netz verursachen können (welche dann natürlich dir in Rechnung gestellt werden könnte).

Also ich würde für zwei Wochen auch die Geräte vom Netz trennen ....


Gruß
Asmodis
[ externes Bild ]

Tarif: Paket Comfort (32000/2000) seit 12/08
Geräte:(getauscht von Motorola auf ... ) Thomson 520 + HomeBox (FW ...76)
Besonderes: 10 KD-Nummern, 1 Sipgate, ISDN-Anlage Eumex 504se
2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect

<<< Wird zur Zeit noch getestet, wegen Modemtausch >>>
Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze! :(
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben) :)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von amax »

Null Problem.
Letztes Jahr war es bei mir für eine Woche aus. Das einzig was bei Anrufen auf die Nummer kommt, ist die Ansage, das die Rufnummer nicht zugeteilt ist.
So geht die Phone box ( VOC) dann nicht.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
tomstar
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2009, 14:30

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von tomstar »

Super, vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe es dem Techniker natürlich auch nicht wirklich abgenommen, dazu habe ich schon genügend Erfahrungen mit solchen Belehrungen & Horrorszenarien. Das heißt also nach der Rückkehr: Stecker wieder rein, und das Modem sollte sich selbst wieder verbinden, richtig?
Wo wir schon dabei sind: Wenn mein stationäres Analog-Telefon samt AB (über VoC) bei ausgeschaltetem Modem schon nicht funktioniert, tut es doch immer noch der "virtuelle" Anrufbeantworter von KD im Netz, oder?

Danke und Gruß,
Tomasz
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von Master2 »

tomstar hat geschrieben:Super, vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe es dem Techniker natürlich auch nicht wirklich abgenommen, dazu habe ich schon genügend Erfahrungen mit solchen Belehrungen & Horrorszenarien. Das heißt also nach der Rückkehr: Stecker wieder rein, und das Modem sollte sich selbst wieder verbinden, richtig?
Wo wir schon dabei sind: Wenn mein stationäres Analog-Telefon samt AB (über VoC) bei ausgeschaltetem Modem schon nicht funktioniert, tut es doch immer noch der "virtuelle" Anrufbeantworter von KD im Netz, oder?

Danke und Gruß,
Tomasz
Das Modem vom Stromnetz nehmen geht problemlos.

Ich ziehe meines auch immer raus, wenn ich mind. ein paar Tage nicht in meiner Wohnung bin. Sofern Du nicht die sofortige Rufumleitung eingeschaltet hast, bekommen die Anrufer zu hören "Der Teilnehmer ist momentan nicht verfügbar" oder sowas in der Art. Der AB im KD-Netz läuft, Du kannst problemlos eine Rufumleitung zu ihm einrichten.

Bei der Rufumleitung musst Du "sofort" verwenden, bei allen anderen Umleitungsarten wird nicht umgeleitet und der Anrufer hört den o.g. Text.

Wenn Du zurückkommst, steckst Du einfach das Modem wieder ein und nach einer oder zwei Minuten läuft wieder alles wie vorher.
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von Bärliner »

21 Tage war meines mal aus und beim anschalten gab es keine Probleme.
tomstar
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2009, 14:30

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von tomstar »

Prima & herzlichen Dank für eure Antworten. Nun ist wirklich keine Frage mehr offen :)

Gruß, Tomasz
loMAX
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2009, 14:51

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von loMAX »

Bei mir ist jede Nacht das Modem + Telefon aus :grin: !
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Kabelmodem im Urlaub vom Strom trennen?

Beitrag von 57jogi »

Gerade im Urlaub sollte das Kabelmodem (und damit der Telefonanschluss) funktionieren. Wie willst du denn sonst deine Einbruchsmeldeanlage betreiben?

Also bei mir ist das so: Bewegungsmelder registriert eine Bewegung in der Wohnung und löst (stillen) Alarm aus. Das Wählgerät wählt meine Handynummer an und meldet Einbruch. Funktioniert seit 2 Jahren sehr zuverlässig.

Außerdem kann ich per externem Anrufbeantworter via Handy in meine Wohnung hineinhören nach verdächtigen Geräuschen.

Also ich denke, gerade im Urlaub sollte zu Hause alles funktionieren!