Speedtest an der Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mk0000
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2009, 12:38

Speedtest an der Fritzbox

Beitrag von mk0000 »

Guten Tag,
wir sind nun seit 3 Wochen Neukunde im Bereich Kabel Internet.
Wir haben einen Anschluss für unser Büro bestetellt der soweit auch ganz gut läuft nur starke Schwanken aufweist.
Die Schwankungen liegen im Download zwischen 3 und 40Mbit (hauptsächlich aber mittelmaß ca. 14Mbit) und im Download zwischen 800k und 2M.
Da ich gerade am Wochenende nicht im Büro bin, wüsste ich gerne wie man den Anschlussspeed per Fritzbox testen kann, die über Kabeldeutschland mitbestellt wurde.
Das man nicht auf Dauer 32Mbit im Download ist klar...nur sollte die Verbindung doch irgendwo konstant sein.

Ich war gestern im Büro nochmals zum testen und hatte über speed.io folgende Werte:
Download: 14,2M
Upload: 1M
Connections: 160
Ping: 240ms

Gerade der Ping ist seit einigen Tagen ziemlich hoch.
Ich würde mich daher freuen wenn der ein oder andere für mich noch einen Vorschlag zum Beheben / Testen dieser Probleme hat.

Edit:
Die Speedtest werden natürlich bei keiner Last im Internet / Telefon gemacht.
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Speedtest an der Fritzbox

Beitrag von lio »

Die Speedtests im Internet sind die Bandbreite nicht wert, die Du dafür investierst. Erstens: die Server geben Dir nicht die tatsächlich vorhandene Bandbreite, sondern mitteln und rechnen hoch. Zweitens: Du kannst nie wissen, auf wieviele Anfragen ein öffentlicher Server gerade dann reagieren muß, wenn Deine eigene Anfrage kommt, das heißt, auf wieviele Tester die verfügbare Bandbreite des Servers zu diser Zeit aufgeteilt werden muß. Logisch, ne?

Die einzige wirklich aussagefähige Methode ist, ein dickes File (z. B. ein Linux-Image) unter Verwendung eines Download-Managers (möglichst viele parallele Instanzen, damit die tatsächliche Bandbreite auch ausgeschöpft werden kann) herunterzuladen und anschließend das Datenvolumen gegen die aufgewendete Zeit zu rechnen.

Gruß, Martin A
mk0000
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2009, 12:38

Re: Speedtest an der Fritzbox

Beitrag von mk0000 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Sicherlich werde ich deinen Rat befolgen und dies testen nur waren die Speedtest Ergebnisse nach der Installation bedeutend besser als jetzt....
Daher frage ich mich wie das kommt....
Ich habe letzte Woche schon mehrmals bei KD angerufen und mein Problem geschildert doch dort legen die Mitarbeiter einfach nur auf...was ich für eine 0180er Hotline einen miesen Support finde.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Speedtest an der Fritzbox

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Es wäre noch wichtig zu wissen aus welcher Region du kommst.
Habe nämlich das gleiche Problem, nur ist der Ping im 45er-Bereich (Berlin-Routing).
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
mk0000
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2009, 12:38

Re: Speedtest an der Fritzbox

Beitrag von mk0000 »

Ich komme aus der Region Harz 37-er Bereich.