analoger Kabelempfang (Kabel Deutschland) mit Humax NA_Fox C

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
iQuaser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2009, 23:40

analoger Kabelempfang (Kabel Deutschland) mit Humax NA_Fox C

Beitrag von iQuaser »

Hallo,

ich habe einen Receiver von Kabel Deutschland (Humax NA_Fox c) übrig, sowie meinen alten 20" TFT-Computermonitor, der glücklicherweise über einen S-Video- und Composite-Eingang verfügt - aber nicht über einen TV-Tuner.

Jetzt ist meine Idee, mir diese Konstellation als "Zweit-TV" ins Schlafzimmer zu stellen.

Mein Problem: Die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF....) empfange ich einwandfrei (sogar in digital), aber die privaten wie RTL, Sat1, Pro7 usw. empfange ich nur digital und der Receiver heult nach der Smartcard (die aber in meinem TV im Wohzimmer steckt).

In den Einstellungen des Receivers habe ich nirgends gefunden, dass man die Sendersuche nach digitalen Sendern abwählen kann. Er sucht und speichert auch nur digitale Sender - ich will aber die analogen.

Weiss zufällig jemand, wie das geht und kann es mir auch erklären. Muss ich da was am Frequenzband einstellen?

Danke

iQuaser
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: analoger Kabelempfang (Kabel Deutschland) mit Humax NA_Fox C

Beitrag von Nibelungen »

Du kannst mit dem Receiver keine analogen Signale verarbeiten. Sie liegen im Kabel natürlich an - der Receiver kann damit aber nichts anfangen.

Die Lösung heißt bei Dir eine zweite Smartcard zu holen. Die kostet nur einmalig etwas - 14,90 + 9,90 Versandkosten. Dazu brauchst Du eine Receiver-Seriennummer (die wird von KDG erfragt bei Bestellung der Card).
Du hast Deine Smartcard im Fernseher drin (über den "grauen" Weg des Alphacrypt Light) - daher ist für diese Karte der Receiver von Dir bereits registriert. Für die gleiche Nummer wirst Du keine Karte mehr kriegen.
Daher - generiere Dir eine Seriennummer (Seriennummerngenerator gibts im Forum zu finden) - dann kriegst Du eine zweite Karte. Und dann kannst Du alles gucken wie Du es möchtest - nur ebend ausschließlich digital.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: analoger Kabelempfang (Kabel Deutschland) mit Humax NA_Fox C

Beitrag von Kabelmensch »

iQuaser hat geschrieben: Mein Problem: Die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF....) empfange ich einwandfrei (sogar in digital), aber die privaten wie RTL, Sat1, Pro7 usw. empfange ich nur digital und der Receiver heult nach der Smartcard (die aber in meinem TV im Wohzimmer steckt).
Ein Digitalreceiver receivt - äh, empfängt - digital. Analog kann der nicht. Muß er auch nicht. Ist ja nur ein Zusatzteil zum TV-Gerät.
kabelmensch.de
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: analoger Kabelempfang (Kabel Deutschland) mit Humax NA_Fox C

Beitrag von Bäri »

Kabelmensch hat geschrieben: Ein Digitalreceiver receivt - äh, empfängt - digital. Analog kann der nicht. Muß er auch nicht. Ist ja nur ein Zusatzteil zum TV-Gerät.
Außer man benutzt ein Sichtgerät ohne Tuner, z.B. einen Computermonitor...

Viele Grüße

Bäri
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: analoger Kabelempfang (Kabel Deutschland) mit Humax NA_Fox C

Beitrag von Kabelmensch »

Bäri hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben: Ein Digitalreceiver receivt - äh, empfängt - digital. Analog kann der nicht. Muß er auch nicht. Ist ja nur ein Zusatzteil zum TV-Gerät.
Außer man benutzt ein Sichtgerät ohne Tuner, z.B. einen Computermonitor...
*staun* - Dann kann der Digitalreceiver Analogprogramme? ;-)
kabelmensch.de
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: analoger Kabelempfang (Kabel Deutschland) mit Humax NA_Fox C

Beitrag von _mrice_ »

Könntest eventuell einen alten Videorecorder o.ä. als analog-Tuner nutzen - per Scart an den Receiver und schon läuft die Sache ...
Benutzeravatar
Digiwölfchen
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2006, 17:47
Wohnort: Senftenberg

Re: analoger Kabelempfang (Kabel Deutschland) mit Humax NA_Fox C

Beitrag von Digiwölfchen »

Naja wenn er über den S-Video- und Composite-Eingang des Monitors, den Videorecorder, falls vorhanden, anklemmt kann er ja den Digi-Receiver weglassen. Den gewünschten Analogempfang hätte er dann ja schon :D
Als zusätzliches Schmankerl, kann dann natürlich der ungenutzte Reciebver noch ein paar Programme zusätzlich liefern.
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: analoger Kabelempfang (Kabel Deutschland) mit Humax NA_Fox C

Beitrag von kabelwahnsinn »

Der Receiver kann nur Digital Verabeiten kein Analog.
Deshalb findest du auch keine Möglichkeit die Digitalen Programme im Receiver ab zu schalten.
Die Smartcard kostet leider 19,90 € und 9,90 € Versand
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
iQuaser
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2009, 23:40

Re: analoger Kabelempfang (Kabel Deutschland) mit Humax NA_Fox C

Beitrag von iQuaser »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde demnächst mal meinen alten Videorekorder ausprobieren, alternativ muss ich mir halt eine 2. Smartcard bestellen... Alles doch etwas umständlich bei Kabel-Deutschland...
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: analoger Kabelempfang (Kabel Deutschland) mit Humax NA_Fox C

Beitrag von _mrice_ »

Naja da kann ja KD ausnahmsweise nichts dafür ... analogempfang geht eben nicht mit einem digitalreceiver, das ist bei allen Netzbetreibern auf der Welt so :wink2: