Geschwindigkeit mit KD Mobile Internet Stick

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maxiking
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2009, 19:11

Geschwindigkeit mit KD Mobile Internet Stick

Beitrag von maxiking »

Seit dem Wochenende habe ich nun den neuen Kabel Deutschland Mobile Internet Stick in Gebrauch. Laut Kabel Deutschland sollen bis zu 3,6 Mbit/s im Download möglich sein.
Allerdings erreiche ich hier maximal eine Download-Geschwindigkeit von 53,6 kBit/s.

Mich würden in diesem Zusammenhang mal Eure Erfahrungen mit dem KD Mobile Internet Stick interessieren. Habt Ihr auch solch schlechte Verbindungen?

Ebenso würde mich interessieren, ob jemand etwas zu der Aussage von Kabel Deutschland sagen kann, die ich auf die Reklamation der Geschwindigkeit erhalten habe. Laut KD sei der Empfang bei mir u.a. so schlecht, weil Wasser und Bahnschienen in der Nähe wären. Kann das wirklich daran liegen?
Diavolo_w
Fortgeschrittener
Beiträge: 314
Registriert: 17.04.2009, 21:23

Re: Geschwindigkeit mit KD Mobile Internet Stick

Beitrag von Diavolo_w »

das kommt darauf an, wie gut das UMTS ausgebaut ist.
Kann es sein, dass du im Osten wohnst? Da hab ich schon gehört, dass
es net so toll sein soll.

Du kannst über o2 nachkucken, ob deine Ecke auch ausgebaut ist
maxiking
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2009, 19:11

Re: Geschwindigkeit mit KD Mobile Internet Stick

Beitrag von maxiking »

Diavolo_w hat geschrieben: Kann es sein, dass du im Osten wohnst?
Nein, ich wohne im Saarland.
Diavolo_w
Fortgeschrittener
Beiträge: 314
Registriert: 17.04.2009, 21:23

Re: Geschwindigkeit mit KD Mobile Internet Stick

Beitrag von Diavolo_w »

könnte auch ein nichtausgebautes UMTS Gebiet sein. Schau mal unter o2 nach.
maxiking
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2009, 19:11

Re: Geschwindigkeit mit KD Mobile Internet Stick

Beitrag von maxiking »

Diavolo_w hat geschrieben:Du kannst über o2 nachkucken, ob deine Ecke auch ausgebaut ist
Hab mal gerade bei O2 den Verfügbarkeitscheck gemacht:
Leider ist UMTS an dieser Adresse nicht verfügbar.

Also gibt's für mich wohl nur dieses hier:
GPRS (General Packet Radio Service) bietet mobiles Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 36 kBit/s und steht im gesamten O2 Netz zur Verfügung.

Das ist natürlich schwach. Ich werde mein Notebook die Tage mal mitnehmen, wenn ich unterwegs bin und checken, ob ich überall in meiner Umgebung solch schlechte Qualität habe.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Geschwindigkeit mit KD Mobile Internet Stick

Beitrag von rst »

Stick vorgestern bestellt, heute da. Eingerichtet, erst mal am Imac, das Ding liegt auf meinem Schreibtisch im Erdgeschoß weg vom Fenster, wo eigentlich E/O2 Netz bisher nicht ging. Aber die Led ist blaugrün also HSDPA. Wird ab und zu mal blau, dann wohl UMTS. Kann das im laufenden Betrieb umschalten? Geschwindigkeit mit Speedtest von KD 1.125/0.307 Mbits/s. Ist zwar von 3,6 Mbit/s noch weit entfernt, aber hier unten, zwischen den Häusern für den ersten Versuch ganz passabel. Werde jetzt mal noch testen, ob die Berechnung auch stimmt, also trennen und später noch mal einwählen. Müßte ja für heute nur 1x 1,99 sein. :kaffee:

Gerade nochmal mit dem USB Kabel einen halben Meter näher zum Fenster, da sinds schon 2.167/0.311.
KD 32000/ freie 6490
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Geschwindigkeit mit KD Mobile Internet Stick

Beitrag von rst »

Jetzt auf meinem Samsung Q1 installiert. XP zeigt mir 3,6 Mbits/s an. Der Speedtest von KD bringts auf 2,4 Mbit/s. Dafür hab ich in dem Manager eine SMS von KD bekommen, wo man mir viel Spaß beim Telefonieren wünscht ???? Ich sollte die Karte wohl mal ins Handy einlegen....
KD 32000/ freie 6490
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Geschwindigkeit mit KD Mobile Internet Stick

Beitrag von rst »

Habe meine Mobile Phone Karte bekommen und wie befürchtet, am gleichen Standort wie der Surfstick geht das Handy nicht, keinen, oder minimalsten Empfang und das mit allen mir zur Verfügung stehenden Handys probiert. Entweder im 2. Stock oder auf die Straße gehen. Offenbar sind die Surfsticks erheblich empfindlicher, denn der funktioniert im Haus an jeder Stelle ohne Probleme. Damit ist O2 als Festnetzersatz bei mir leider untauglich.
KD 32000/ freie 6490
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Geschwindigkeit mit KD Mobile Internet Stick

Beitrag von zeisel »

Also ich nutze schon länger die Internetoption M von O². Ich stöpsel dann einfach mein Handy an den Laptop, habe 200MB traffic mit einer höheren Geschwindigkeit wie HSDPA oder UMTS frei. Wenn der Traffic verbraucht wurde schaltet es in eine Flatrate mit GPRS um. Das für 10€ im Monat und es kann nicht mehr werden.

Das gute daran ist, dass das Handy ja genau anzeigt in welchen Bereichen man sich aufhält, sei es HSDPA, UMTS oder GPRS, ein Trafficzähler integriert ist. Ich verstehe nicht so ganz genau wozu diese Sticks gut sein sollen wenn eh jeder ein internetfähiges Handy bestitzt
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Geschwindigkeit mit KD Mobile Internet Stick

Beitrag von rst »

zeisel hat geschrieben: Ich verstehe nicht so ganz genau wozu diese Sticks gut sein sollen wenn eh jeder ein internetfähiges Handy bestitzt
Dann lies noch mal meine beiden Beiträge vorher, dann hast Du ein !! Beispiel für was das gut ist.
Ich habe z.B kein internetfähiges Handy, sondern nur Prepaids für wirklich notwendige Gespräche, da ich unterwegs meine Ruhe haben möchte und nicht unbedingt jedem, der es nicht wissen will, lautstark mitteilen muß, daß ich heute den Schnürsenkel linksrum zugemacht habe. :wink:
Nicht daß hier Mißverständnisse aufkommen, selbstverständlich gibt es viele Leute, die unterwegs wirklich dringend auf Handys angewiesen sind. :streber:

PS: 15 Euro Guthaben reichen bei mir in der Regel ein Jahr.... :grin:
KD 32000/ freie 6490