Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
heiko184
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2009, 15:16

Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland

Beitrag von heiko184 »

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem:
Ich war bisher bei der Telekom, habe mir KD angeschaut und den, aufgrund der schnellen Verbindungen (insbesondere Internet, weniger Telefonie), Wechsel vollzogen. Natürlich hatte ich bei der Telekom eine Kündigungsfrist einzuhalten. Daher habe ich seit dem Frühjahr beides parallel genutzt., Internet via Kabel Deutschland und Fritz Box 7270, die ich bereits vorher und hatte, Telefon via Telekom, auch angeschlossen an die Fritz Box 7270. Der Techniker, der die Dose angebracht hat für den KD-Anschluß hat auch nicht weiter erwähnt, das wäre alles so einfach meinte er.
Bei der Installation wurde vom Techniker auch der Telefonanschluß getestet. Das funktionierte damals. Halt direkt angeschlossen an das Kabelmodem (Thomson). mittels eines Adapterstecker steckt da jetzt ein TAE Stecker am Kabelmodem.
Seither ging alles einwandfrei.
Seit letztem Freitag ist der Anschluss seitens der Telekom stillgelegt. Die Rufnummern sollten alle von KD übernommen werden. Dazu habe ich auch eine entsprechende Nachricht erhalten.
Trotzdem funktioniert das Telefon seither nicht.
Lt. Hotline wird das auch niemals funktionieren. Ich brauche angebl. eine sogenannte HomeBox (die wiederrum dasselbe Modell ist wie meine Fritz Box 7270). Daraufhin sagte ich "Her damit, wenn man die Box braucht, wobei das irgendwie nonsens ist, wenn ich doch eine besitze".
Die Technikhotline von KD sagte mir daraufhin das die Fritz Box 7270 als Home Box gar nicht mehr vertrieben wird (sinnigerweise seit dem 01.07., mein Anschluss Telekom ist leider ab 03.07. still. D.h., das, selbst, wenn ich eine haben wollte, sie mir keine schicken können, weil es seitens KD keine mehr gibt. Das darf doch nicht wahr sein, oder?
Wie telefoniere ich nun zukünftig?
Wer kann helfen, bzw. hat gleiche Schwierigkeiten?
Ich freue mich auf eine baldige Nachricht.
LG
Heiko
PS: Es könnte auch sein das ich die Verkabelung fehlerhaft habe, da bin ich nämlich auch nicht sicher, ob ich das so richtig verbunden habe. WO finde ich denn ein Schaubild dazu?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland

Beitrag von nauke100 »

heiko184 hat geschrieben:Halt direkt angeschlossen an das Kabelmodem (Thomson). mittels eines Adapterstecker steckt da jetzt ein TAE Stecker am Kabelmodem.
Da müstest jetzt am Modem dein Telefon einstecken und Telefonieren können. Im Kundenportal kann man die Telefonnummern zuweisen Tel1 und Tel2.
Evtl. hilft es ja.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland

Beitrag von Fabian »

heiko184 hat geschrieben: PS: Es könnte auch sein das ich die Verkabelung fehlerhaft habe, da bin ich nämlich auch nicht sicher, ob ich das so richtig verbunden habe. WO finde ich denn ein Schaubild dazu?
Das mit der Fritzbox gelieferte Y-Kabel schliesst Du zwischen Telefoneingang der Fritzbox und Line-1 oder Line-2 des Kabelmodems an. Vorher würde ich mich mal im Kundenportal einloggen und nachsehen, welche Telefonnummern wo geschaltet sind.

Die Aussagen der Hotline sind m.E. widersprüchlich. Wenn Du die Diskussion hier im Forum verfolgst, kannst Du erkennen, dass derzeit keine Bestellungen für Fritzboxen von Bestandskunden mehr angenommen werden. Bei Bestandskunden, die keine Fritzbox von KDG bekommen haben, liegen die Telefonsignale am Kabelmodem.

Bei Neukunden, die die Fritzbox mitbestellen, werden die Ausgänge für Telefonie am Kabelmodem abgeschaltet. Vielleicht bist Du versehentlich in diese Kategorie hereingerutscht. Das wäre dann aber von KDG zu korrigieren.
heiko184
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2009, 15:16

Re: Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland

Beitrag von heiko184 »

danke vorab,
leider geht es nicht.
Ein Telefon, welches ich direkt an die TAE des Modem stecken kann habe ich nicht. Alles ist auf kabellos umgestellt.
Eine ISDN Anlage (Siemens Gigaset) müßte ich doch da anschließen können, oder? Dafür fehlen mir nur die richtigen Steckerverbindungen. Doch das kann ja nicht so tragisch sein.
ABer irgendwie ist das auch blöd, dann habe ich wieder eine weitere Anlage "rumstehen/-hängen". Dafür ist ja im Grunde die Fritz Box zuständig.

Ws ist wohl richtig das für Bestandskunden aktuell keine Homeboxen mehr vergeben werden.
Doch wieso hat man mich damals, Februar 2009, bei der Bestellung des Anschlusses nicht darauf aufmerksam gemacht, das ich von KD eine Box benötige. Damals bin ich grfragt worden was ich denn nutze. Da habe ich bereits die bestehende Fritz Box erwähnt und auch angegeben das ich kabellos telefonieren möchte. Damals hätte man mich doch darauf aufmerksam machen müssen das ich unbedingt eine HomeBox von KD brauche.

Habe ich das richtig verstanden das es definitiv keinerlei Möglichkeit gibt mit einer "fremden" Fritz Box an einem Kabelanschluß zu telefonieren. Das kann ich gar nicht glauben ....
Ich muss doch der Fritz box mitteilen können wie sie sich zu verhalten hat.
Das kann doch auch nicht so dramatisch sein das nachzurüsten.
Das könnte doch sicherlich die Techniker von KD via Fernwartung. Oder ein weiteres Patch einspielen, wie ein Firmware Update. Oder?
Viele Grüße

Nachtrag: Das mitgelieferte Y-Kabel paßt nicht in das Kabel Deutschland Modem!?
Alamais
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 12:17

Re: Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland

Beitrag von Alamais »

Fritzboxen, die nicht von Kabel Deutschland (KDG) vertrieben werden funktionieren nicht im KDG-Netz.
Zumindest kann man darüber die von KDG zur Verfügung gestellten SIP-Accounts nicht nutzen. Und man kommt auch nicht an die Daten der SIP-Accounts ran. Es ist also auch nicht möglich die Daten per Hand einzutragen.

Die Homebox, die von KDG vertrieben wird, ist so eingestellt, dass die sich die Account-Daten von den KDG-Servern automatisch runterlädt. Und das kann man bei herkömmlichen Fritzboxen auch leider nicht "nachrüsten" oder "draufpatchen".
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland

Beitrag von _mrice_ »

Du könntest dir noch mit dem Stollmann-Adapter behelfen ... Modem - Stollmann - Gigaset-ISDN dran und schon passt das für dich denke ich ...
heiko184
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2009, 15:16

Re: Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland

Beitrag von heiko184 »

Hallo Almais,
danke für die Infos.
Dann werde ich mal mit der Hotline von KD die Situation verhackstücken müssen. Denn die hätte mir das ja mitteilen müssen wie ich den Anschluß bestellt habe.
Aber herzlichen Dank für Deine rasche und effiziente Hilfe.
Gruß
Heiko
heiko184
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2009, 15:16

Re: Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland

Beitrag von heiko184 »

ein Stollmann adapter?! Hmmm, habe mal nachgeschaut wie der aussieht.
Und das soll klappen?
Wieso bist Du dir da so sicher?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland

Beitrag von Fabian »

heiko184 hat geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden das es definitiv keinerlei Möglichkeit gibt mit einer "fremden" Fritz Box an einem Kabelanschluß zu telefonieren. Das kann ich gar nicht glauben ....
Ich muss doch der Fritz box mitteilen können wie sie sich zu verhalten hat.
Das kann doch auch nicht so dramatisch sein das nachzurüsten.
Das könnte doch sicherlich die Techniker von KD via Fernwartung. Oder ein weiteres Patch einspielen, wie ein Firmware Update. Oder?
Viele Grüße

Nachtrag: Das mitgelieferte Y-Kabel paßt nicht in das Kabel Deutschland Modem!?
Du brauchst einen Adapter "Western/TAE". Dahinter kannst Du über den bei der Fritzbox vorhandenen "TAE/Western" Adapter das Y-Kabel anschliessen. Ist etwas umständlich, vielleicht geht es auch einfacher, wenn es passende Western/Western Adapter gibt.

Ich habe selber meine Fritzbox über den von KDG vor einem Jahr erworbenen Stollmann ISDN Adapter angeschlossen. Da brauchte ich keine Stecker-Adapter.

Zum Verhalten von KDG im Zusammenhang mit der Homebox kann man m.E. nur spekulieren.
M. E. wurden die technischen Schwierigkeiten mit der Fernkonfiguration seitens KDG unterschätzt. Die Fritzbox 7270 dürfte daher als Homebox nur eine Zwischenlösung darstellen.

Ich warte deshalb ab, was KDG in den nächsten Monaten ihren Kunden als endgültige Lösung anbietet und entscheide dann, ob ich Kabel-Phone mit der jetzigen Konfiguration weiterhin nutze. Immerhin funktionieren bei mir die ISDN Telefone auch dann, wenn die Fritzbox mal ausfällt oder ausgeschaltet wird.
heiko184
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2009, 15:16

Re: Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland

Beitrag von heiko184 »

Das ist ein berechtigter Einwand, das die Telefone auch funktionieren wenn die Fritz Box mal nicht gehen.
Trotzdem hat man dann wieder einen "Kaste" rumhängen. Und das, wo ich gerade erst die FritzBox vom Keller in´s Treppenhaus verlegt habe. Damit ich einen besseren Empfang im Haus habe und auch vom Garten aus telefonieren könnte.
Hmmm, sobald ich mit der KD Hotline fertig bin gebe ich auch jeden Fall hier Bescheid was daraus geworden ist.
Bisher haben die sich nur via Mail gemeldet und mitgeteilt, das sie mich telefonisch nicht erreichen konnten. Das sieht mir nicht professionell aus. Wenn ich denen mitteile das mein Telefon nicht geht und sie mich auf dem Handy zurückrufen sollen, das dann aber nicht machen ......
Naja, Hotline wohl.
Ich werde mal sehen wie´s weitergeht.