Stromverbrauch für Internet per Kabel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oliverc
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2009, 15:13

Stromverbrauch für Internet per Kabel

Beitrag von oliverc »

Da ich den Verbrauch meiner Geräte gerade gemessen habe, dokumentiere ich die Ergebnisse hier, falls es jemanden interessiert :
  • Verstärker, Wisi Mini Line VX81 : 2,9W
  • Modem, Motorola SBV5121E : 5,2W
  • Router, Fritzbox 7270 (mit WLAN aktiv) : 7,2W
Gesamt : 15,3W => 134kWh / Jahr => ca. 27€ / Jahr (immerhin !)
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Stromverbrauch für Internet per Kabel

Beitrag von Master2 »

Stimmt!

Bei mir sieht die Rechnung dennoch etwas vorteilhafter aus, nachdem der Antennenverstärker in meiner Wohnanlage ohnehin läuft, ich mit dem Kabelmodem auch meine alte FB 7170 außer Dauerbetrieb gesetzt habe und keine Homebox nutze.

Ich komme mit +/-0 aus der Rechnung. :-)
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Stromverbrauch für Internet per Kabel

Beitrag von Made »

oliverc hat geschrieben:Da ich den Verbrauch meiner Geräte gerade gemessen habe, dokumentiere ich die Ergebnisse hier, falls es jemanden interessiert :
  • Verstärker, Wisi Mini Line VX81 : 2,9W
  • Modem, Motorola SBV5121E : 5,2W
  • Router, Fritzbox 7270 (mit WLAN aktiv) : 7,2W
Gesamt : 15,3W => 134kWh / Jahr => ca. 27€ / Jahr (immerhin !)
Wobei das Modem sofern es als Telefonmodem genutzt wird, bei Telefongesprächen mehr Verbraucht
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG