Kosten In-Haus Verkabelung

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
blurayfan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2009, 19:50

Kosten In-Haus Verkabelung

Beitrag von blurayfan »

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich ziehe "ziemlich überraschend" um und in dem neuen Haus ist der Kabelanschluss nur bis in den Keller verlegt. Da sich in dem Gebäude auf den ersten 3 Etagen ein Gewerbebetrieb und in der 4. Etage nur 2 Privatwohnungen befinden, war laut Vermieter die Nachfrage für einen Anschluss bzw. die Verlängerung bis in der Wohnung bisher nicht vorhanden.
Meine Vormieterin (Oma 77 Jahre) wollte keinen und mein neuer Nachbar hatte bisher nicht den Bedarf (und wollte wohl auch die Kosten nicht alleine tragen).

Prinzipiell stünde der Verlegung eines Kabels aus dem Keller in die 4. Etage nichts im Wege (Kabelschacht ist vorhanden und die restlichen 6m in der Wohnung würde ich selbst erledigen) - wenn sich das Ganze im Rahmen (Kosten) hält.

Kann mir irgendjemand sagen, was mich (bzw. uns) da erwartet?
Und: Kann die Arbeiten jeder Elektriker vornehmen oder muss ich einen Servicetechniker von KD kommen lassen. Ich denke mal der Mensch sollte zumindest Ahnung von der Materie haben (z.B. Verstärker usw.).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß, Blurayfan
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: Kosten In-Haus Verkabelung

Beitrag von JabbaTheHood »

Grundsätzlich sag ich mal - Kabel vom Keller in die Wohnung ziehen.
So habe ich es zumindest bei mir gemacht. Verlegt habe ich Sat/Kabel TV Kabel WISI MK96F - kostet EUR 52,- für 100m.

Techniker von KD legt dann das Kabel im Keller auf und setzt dir auch in der Wohnung eine Dose.
Vestärker etc. installiert der Techniker kostenlos.

Gruß
Jabba
Benutzeravatar
Endgegner***
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2009, 18:02
Wohnort: Wietmarschen

Re: Kosten In-Haus Verkabelung

Beitrag von Endgegner*** »

Oder einfach bestellen und den Techniker anfordern der stellt dann fest das kein Kabel vorhanden ist :D undfragt ob er eins verlegen soll,
daraufhin sagst du das du es selber schaffst und er lässt dir Kabel umsonst da !
so kann mans auch machen
Gruß