Verbindungsabbruch / DHCP-Problem?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
harryhirsch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2009, 21:06

Verbindungsabbruch / DHCP-Problem?

Beitrag von harryhirsch »

Hallo,

bin seit ein paar Tagen bei Kabeldeutschland.

Das Internet funktioniert grundsätzlich aber nach einiger Zeit ist die Verbindung einfach weg.
Wenn ich bei LAN-Verbindung auf reparieren klicke kommt folgende Meldung:
Die Problembehebung konnte nicht fertig gestellt werden,
da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte:
Erneuern der IP-Adresse
Das Problem tritt immer auf wenn der Zeitpunkt "Lease läuft ab" erreicht wird.
Eigentlich sollte sich der Rechner dann eine neue IP vom Modem besorgen; oder?

Sobald ich den PC neu starte funktioniert das Internet wieder, daher vermute ich dass das Problem
bei meinem Rechner/Software liegt.
Ich habe schon meine Firewall deinstalliert, aber ohne Erfolg.
Mit installierter Firewall kam die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität"
Nach Deinstallation der Firewall kommt jetzt keine Meldung mehr wenn die Verbindung weg ist.

Bei den erweiterten TCP/IP-Einstellungen hab ich den Haken bei "NetBIOS über TCP/IP aktivieren"
gesetzt, das brachte auch keinen Erfolg.

ipconfig liefert folgendes:

Code: Alles auswählen

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxx
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : search.b.superkabel.de

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: search.b.superkabel.de
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-C2-D3-66
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 95.90.253.89
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 95.90.253.254
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.184.178
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 83.169.184.161
                                            83.169.184.225
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Juni 2009 20:33:15
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Juni 2009 21:33:15
Mein Modem ist ein Thompson THG540
Betriebssystem ist WIndows XP Prof. Servicepack 3

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Harry
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Verbindungsabbruch / DHCP-Problem?

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus,

aktualisiere mal den Treiber deiner Netzwerkkarte: Start -> Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Netzwerkkarten ... rechte Maustaste auf dein Gigabit-Interface -> Treiber aktualisieren

Weiteres kann es durchaus an einer Firewall liegen. Falls du noch eine Firewall finden solltest, so muss diese UDP-Verbindungen auf Port 67 und Port 68 freigeben.

Am Besten wäre es jedoch, sich im nächsten Elektromarkt (Saturn / Mediamarkt) einen Router für 30 EUR zu kaufen. Ist zugleich Router, Firewall, SPI usw.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: Verbindungsabbruch / DHCP-Problem?

Beitrag von JabbaTheHood »

Auf jeden Fall einen Router verwenden - der direkte Anschluss des Rechners ans Modem ist absolut unsicher und gefährlich.
Softwarefirewalls haben sicherlich ihre Berechtigung, aber am WAN sollte man sowas auf keinen Fall einsetzen.
Also wie von meinem Vorposter bereits geschrieben - unbedingt mal einen Router kaufen, der für die Verwendung an einem Modem (DSL-Modem, Kabel-Modem, etc...) geeignet ist.

Lease bedeutet übrigens nur, wie lange der DHCP-Server die Adresse für dich reserviert. Bedeutet in der Praxis, dass du solange die Lease nicht abläuft immer die gleiche IP vom DHCP-Server erhälst. Ist die Lease abgelaufen, erhälst du vom DHCP irgend eine freie Adresse.
Das passiert aber nur, wenn man eine neue Adresse vom DHCP anfordert - so lange du eine IP hast, darf die auch nicht verloren gehen.
harryhirsch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2009, 21:06

Re: Verbindungsabbruch / DHCP-Problem?

Beitrag von harryhirsch »

Ich habe jetzt eine Sicherung meiner Windows-Installation zurückgespielt und in meinen Firewall (Sunbelt Personal Firewall) die Einstellungen auf die Default-Einstellungen zurückgesetzt und dann an meine Bedürfnisse angepasst.

Jetzt scheint die Aktualisierung der IP zu funktionieren; zumindest seit ca. 8 Stunden.
Das Problem war wahrscheinlich dass ich eine alte Firewall-Einstellungdatei importiert habe die nicht ganz kompatibel zu meiner Firewall-Version war.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wenn ich meinen Gratis-Router von KD bekomme werde ich den auf alle Fälle Einsetzen da ich 2 PCs habe.
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: Verbindungsabbruch / DHCP-Problem?

Beitrag von JabbaTheHood »

Also hier nochmal der wichtige Hinweis - eine Desktop-Firewall ist völlig nutzlos als Schutz direkt am Internet-Anschluss!
Wer sich mal die Firewall-Logs seiner Firewall anschaut, der merkt schnell, was da am Anschluss so abgeht - permanente Angriffe auf bekannte Sicherheitslücken von Windows...
Es tue sich also Jeder selbst den Gefallen und beschaffe sich einen Router - auch wenn nur ein Rechner am Internet hängt.

Gruß
Jabba
harryhirsch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2009, 21:06

Re: Verbindungsabbruch / DHCP-Problem?

Beitrag von harryhirsch »

Hallo Jabba,

um das besser zu verstehen, sag mir bitte ob folgende Aussagen richtig sind:
1. Wenn ich keinen Router habe dann schützt mich eine Desktop-Firewall ein wenig (besser als gar nichts)
2. Wenn ich einen Router habe schützt mich der vor eingehenden Angiffen - Eine Desktop-Firewall bringt dann keinerlei zusätzliche Sicherheit
3. Vor Spyware etc. die sich bereits auf meinem PC befindet und Daten nach außen senden will kann mich nur eine Desktop-Firewall schützen; ein Router bringt dafür nichts.

viele Grüße,

Harry
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Verbindungsabbruch / DHCP-Problem?

Beitrag von RcRaCk2k »

Alle drei Aussagen vollkommen richtig.

Ich würde dir aber eine Anti-Spyware-Software empfehlen, anstatt ausgehende Verbindungen zu überwachen :-D

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Shark62
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 15.12.2008, 16:21

Re: Verbindungsabbruch / DHCP-Problem?

Beitrag von Shark62 »

Hi @ all!

Folgendes irritiert mich jetzt aber total!
harryhirsch hat geschrieben: um das besser zu verstehen, sag mir bitte ob folgende Aussagen richtig sind:
1. Wenn ich keinen Router habe dann schützt mich eine Desktop-Firewall ein wenig (besser als gar nichts)
2. Wenn ich einen Router habe schützt mich der vor eingehenden Angiffen - Eine Desktop-Firewall bringt dann keinerlei zusätzliche Sicherheit
3. Vor Spyware etc. die sich bereits auf meinem PC befindet und Daten nach außen senden will kann mich nur eine Desktop-Firewall schützen; ein Router bringt dafür nichts.

viele Grüße,

Harry
RcRaCk2k hat geschrieben:Alle drei Aussagen vollkommen richtig.

Ich würde dir aber eine Anti-Spyware-Software empfehlen, anstatt ausgehende Verbindungen zu überwachen :-D

Grüße,
Michael.

Also,...ich bin hinter nem Router (Dlink mit aktivem SPI) und habe zusätzlich Norton2009 Firewall installiert! Bedeutet das nun dass ich die Kohle für Norton IS 2009 zum Fenster rausgeschmissen habe? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da meines Wissens die Hardwarefirewall wohl standartmässig Ports blockt aber doch keine "intelligente" Erkennung diverser Hackversuche über Standartports zustande bringt!?
Ich habe davon auch wenig Ahnung, aber wenn dem so wäre müsste doch keine Softwarefirma der Welt Firewalls, sondern statt dessen Router verkaufen.
Bitte da mal um Aufklärung :wand:

MfG,-Shark-
Früher war alles besser, ......selbst die Zukunft!
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Verbindungsabbruch / DHCP-Problem?

Beitrag von amax »

Ein Hardwarerouter ist immer vorzuziehen.

Überspitzt gesagt, Softwarefirewalls verhindern fast nur das " Nachhause telefonieren"
und sind zu überwinden.
Anwendungen werden von aussen nur durch die Filter der Software geschützt.
Auf den Anwendungsport wird immer gehorcht und die Anfragen sind schon bereits in Rechner.
Es liegt hier nur der Filter des Softwarefirewalls dazwischen.

Wenn in den routern keine ports geöffnet sind, kommen auch keine Anfragen zu den Rechnern durch.
Von innen wird bei routern der Datenverkehr nicht behindert
(.... Voraussetzung, es sind keine Filter gesetzt ......).
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Shark62
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 15.12.2008, 16:21

Re: Verbindungsabbruch / DHCP-Problem?

Beitrag von Shark62 »

Hi amax!

Wenn ich dich nun richtig interpretiere....könnte ich nun meine Softwarefirewall ohne Risiko vom Rechner schmeissen...mir ne Antiviren/Antispy-Software installieren und Ende-Peng? :shock:

Wie gesagt, ich habe da wenig Ahnung von und will mich natürlich gegen alles böse aus dem Netz ausreichend schützen.

Sorry wenn der Thread jetzt n bissi aus dem Ruder läuft :flöt:

MfG, -Shark-
Früher war alles besser, ......selbst die Zukunft!