Woran kann ein schlechter Upload liegen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fLoo
Kabelfreak

Woran kann ein schlechter Upload liegen?

Beitrag von fLoo »

Moin, bin jetzt seit nen paar Monaten bei KD, habe mit dem Download absolut keine Probleme, bekomme immer (egal wann) meine 31-32 Mbit. Der Upload jedoch ist immer nur bei 1-1.2 Mbit, woran kann das liegen ? Habe den Router bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Router probiert - das gleiche Ergebnis.

Ein Bekannter wohnt eine Straße weiter, hat gleiche Werte, jedoch einen Upload von 1.8-2.0 Mbit. Gibt es eine Möglichkeit, dass nur der Upload "unten ist" ?

Bereits erledigt :

TCPOptimizer
5 Beschwerden an KD (wird immer gesagt alles ok - bla bla halt)

Werte im Modem:

[ externes Bild ]
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
pefo
Fortgeschrittener

Re: Woran kann ein schlechter Upload liegen?

Beitrag von pefo »

Jetzt wäre es noch schön zu Wissen wo Dein Standort ist.

Wenn Du so Problemlos mit KD klar kommst (bis auf den Upstream) fragt es sich wie intensiv an Deinem Standort mit neuen Kunden zu rechnen ist oder nicht (Auslastung) !

Danke im voraus
pefo
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Lüneburg, Marktplatz. Wie gesagt, habe das Problem seit Dezember 2008 ! Und ein Freund, Nebenstraße, hat das Problem nicht !
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

STRYKER
Fortgeschrittener

Beitrag von STRYKER »

Tja das mit den begrenzten Upload ist so ein Phänomen was ich auch nicht so ganz verstehe. Was für Modemwerte hat den dein Kumpel und wie weit ist der von dir weg ?
Hat er die selbe Hardware (Router/Modem) wie du ?

Ich komme auch nicht auf die volle Leistung aber ganz so schlecht wie bei dir ist es nicht. Im Gegensatz zu dir sind meine Modemwerte aber 1A.

[ externes Bild ]
RF Parameters
Downstream
Frequency Power 5 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 47 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Gruß
STRYKER
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Er wohnt circa 50 Meter entfernt. Ich habe Thomson Modem, er das Motorola, rest ist gleich (DIR-615 Router).

fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Heute neuen PC angeschlossen, komischerweise ist der Upload jetzt deutlich besser (Vista 64 Bit). Wundert mich jetzt ..

_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Wundert mich nicht so besonders, in der Regel kommen solche Fehler von falsch konfigurierten Desktop-Firewalls oder Virenscannern, ein neuer "sauberer" Rechner macht meist keine Probleme :-)
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Definitiv verstehe ich etwas von PCs, studiere Wirtschaftsinformatik und auch mit einem frischen Windows XP (alter Rechner, Athlon 3000+, 1.5 GB Ram) haette es ordentlich funktionieren müssen. Habe bei Vista die automatische Netzwerkkonfiguration für den Speed ausgeschaltet um auch unter Vista den TCP Optimizer nutzen zu können, Resultat : Hervorragender Speed.