Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
pollonhokairos
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009, 16:55

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von pollonhokairos »

Problem gelöst

Heute war ein Techniker da. Hat Box und natürlich Modem gewechselt.
Autokonfiguration funktioniert jetzt.

Erklärung des Technikers:

Zu dem Zeitpunkt der Erstinstallation meines Anschlusses gab es in manchen Bereichen Probleme mit dem KD Server, der die Nummern schicken sollte. Darum konnte der Techniker nicht feststellen ob die Fritzbox oder der Sever die fehlerhafte Autokonfiguration verursachte.
Jetzt scheint der Sever richtig zu laufen und die Fritzbox konnte als Fehlerquelle identifiziert werden.

Seitens der Techniker-Hotline hörte ich diese Aussage leider nie.
Auch die Firmware - ob die aktuelle von AVM oder die freigegebene von KD- wäre nach Aussage des Technikers völlig egal. Ich hab gleich wieder auf die aktuelle von AVM upgedated.
Nach Einspielung meiner Sicherung waren allerdings meine eigenen Internettelefoniedaten überschrieben.
Mussten Platz machen für die drei Rufnummern von KD.
Paket Classic mit Homebox
Akairi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2009, 19:40

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von Akairi »

Hallo !

Bin ebenfalls neu hier und habe ein ähnlich gelagertes Problem:
Seit 3 Wochen habe ich nun den Kabelanschluss und hatte mir alles schön eingerichtet - Faxgerät an die Fritzbox mit der einen neuen Nummer, DECT-Telefon an die andere neue Nummer. Nun ist seit gestern mein Telekom-Telefonanschluss umgestellt, und ich wollte das letzte Telefon dann auch umstellt. Leider habe ich den Haken bei "Festnetz aktiv" rausgenommen (ich weiß, nächstes mal erst lesen und dann klicken), und nun geht im Hinblick auf Telefon gar nichts mehr. Es werden keine Nummern mehr angezeigt.
Habe mich durch die gesamten Forumseinträge gearbeitet und alles ausprobiert - Werksreset, alles vom Strom nehmen, alles neu starten usw.

Ich vermute, es ist immer noch ein Einstellungs-Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen, mehrere Punkte weichen nämlich von der Beschreibung ab:
1. Bevor ich den Werksreset gemacht habe, konnte ich wie beschrieben über "erweiterte Einstellungen ->System->Netzwerk->Anbieterdienste die Automatische Einrichtung zulasse.
Nun wir mir diese Möglichkeit gar nicht mehr angeboten. Ich kriege unter Netzwerk nur noch zwei Registerblätter: Geräte und Benutzer und
UPnP. Unter UPnP hbe ich bei beiden Blöcken den Haken gesetzt: "Statusinformationen über UPnP übertragen" und "Änderung der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"

2. Auf der Seite "erweiterte Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie->Blatt erweiterte Einstellungen" habe ich einen Haken bei "Festnetz-Ersatzverbindung" gesetzt und die Deutschland- und meine örtliche Vorwahl eingetragen.

Hat irgend jemand noch eine Idee ?

Gruß Akairi
Kabel Deutschland Paket Comfort mit 32000/2000 kBit/s
Modem: Thomson ditigal broadband
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.76
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von nauke100 »

Steht auch schon 100fach im Forum.

1. Modem ausziehen(vom Strom trennen)
2. FB 7270 auf Werkseinstellungen bringen, nix weiter einstellen
3. PC Lan Kabel von FB 7270 trennen außer Lan Kabel des Modem´s an LAN1 lassen
4. FB ausziehen (vom Strom trennen)
5. Modem einstecken, wenn fertig verbunden
6. Fb 7270 Strom anmachen wenn fertig evtl. ein zweites mal Strom aus... an.
7. Lan Kabel wieder anstecken
8. freuen das die Nummern da sind...

Man kann den Haken "Festnetztelefonie" am Ende des Punktes 2. Entfernen, das ging bei mir Erfolgreich, nur wenn Voip-Telefonie nicht möglich ist (z.B. gestört) dann versucht die Fb 7270 trotz allem auf das Festnetz zu zugreifen, das schon seltsam.
Zuletzt geändert von nauke100 am 10.07.2009, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Akairi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2009, 19:40

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von Akairi »

Sorry, das ist es nicht - habe ja gesagt, daß ich mich durch die Forumseinträge bereits durchgearbeitet habe. Auch dieses habe ich nun bereits mehrfach probiert - nach mehreren vergeblichen Versuchen auch in leicht abgewandelten Reihenfolgen.

Vielleicht ist es ja ein Problem der zeitlichen Abstimmung. LAN-Kabel darf man bei der FB nach Werks-Reset ja erst wieder anstöpseln, wenn man schon in der Einrichtung der FB ist; habe ich dann auch gemacht, Test ergab auch, daß die Verbindung vorhanden ist. Aber hinsichtlich der Tel-Nummern passiert nichts. Mit eim Einrichtungsassistenten komme ich immer bis genau zu der Stelle, wo die Maske erscheint: "Neue Internetrufnummer einrichten" - es sind keine Nummern eingerichtet. Habe dann versucht, dort manuell was einzurichten, hat aber auch nicht funktioniert.
Fritzbox einfach über einen Zeitraum X laufen lassen ? Fritzbox Startcenter wieder schließen und irgendwann wieder öffnen ? Dauert es mehrere Stunden ?

An dem Modem leuchten die Lämpchen für Internet und Cable Link dauerhaft, die für PC Link und Cable activity blinken. Die drei Lämpchen bei Tel1, Tel2 und Message sind schwarz. Ich hab zwar nirgends einen Beschreibung gefunden, wie das sein muss, erscheint mir aber logisch.
Kabel Deutschland Paket Comfort mit 32000/2000 kBit/s
Modem: Thomson ditigal broadband
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.76
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von nauke100 »

Mache das bitte mal so wie ich es beschrieben habe.
Wenn Du vorher in der Box etwas änderst dann kann es sein, muss aber nicht, das die Box sich die Telefondaten nicht holt.
Nach dem Werkseinstellungen zurücksetzen, wird die Box automatisch eingerichtet für KabelModembetrieb, habs dutzende male durch, allerding wenn ich da vorher was geändert habe ging es manchmal nicht mit der Tel.Nr Autokonfig.

Versuche es mal, wenn Es aber nicht so gehen sollte wie beschrieben kommst Du um ein Anruf bzw. Störmailmeldung nicht herum...
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Akairi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2009, 19:40

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von Akairi »

Hallo !

Ich dachte ja, ich hätte alle Varianten durchgespielt, aber nach Deiner Antwort bin ich dann auf eine Variante gekommen, die ich noch nicht versucht hatte:
WLAN ausstellen, Fritzbox und PC mit LAN-Kabel verbinden. PC habe ich dann nicht runter- und wieder hochgefahren, sondern angelassen, und nach der ganzen Orgie mit Werksreset, Neustart Modem etc. waren dann in der Tat die Nummern da ! Super, vielen Dank.

Folgender zeitlicher Ablauf war es jetzt bei mir:
1. Modem vom Strom
2. Werksreset für die FB, und zwar der Werksreset über das Menü System, nicht der über das "hier" auf der Anmeldeseite (bei dem man die FB vorher schon mal vom Strom nehmen muss, weil dieser Reset nur in den ersten 10 Min nach dem Start geht)
3. LAN-Verbindung zwischen PC und FB gekappt
4. FB vom Strom (LAN zwischen FB und Modem bleibt)
5. Modem an Strom
6. FB an Strom
7. LAN an PC
8. In der FB-Maske auf "Zur Übersicht" klicken, Passwort neu vergeben und sich in der Tat freuen, daß die Nummern da sind

Nicht ganz klar ist mir, warum das WLAN, daß ich ausgestellt hatte, ohne eigenes Zutun wieder an war, aber jedenfalls geht nun alles - da will ich das nicht weiter hinterfragen.
Zuletzt geändert von Akairi am 10.07.2009, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kabel Deutschland Paket Comfort mit 32000/2000 kBit/s
Modem: Thomson ditigal broadband
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.76
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von nauke100 »

Das WLAN ist mit dem Werksreset wieder an gegangen, das ist dort so eingestellt.

Bitte schön
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von Kunterbunter »

Hallo Akairi,
wie ich sehe hast du ja schon die aktuelle Version 54.04.76 auf der Homebox drauf. Bei dieser hat AVM für KabelDeutschland etwas an der Autokonfiguration geändert. Beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen sollte die Box bereits mit dem betriebsbereiten Modem verbunden sein. Die Box macht danach automatisch einen Reboot und holt sich dann sofort die Telefoniedaten.
Also nicht mehr Strom aus und Kabel trennen, sondern alles dranlassen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von nauke100 »

Nach dem Werksreset ist die FB als DSL Router Konfiguriert, die MAC Adresse des Pc´s würde zum Modem durch gereicht, dem sollte so aus dem Wege gegangen werden.
Das gibt sonst durch einander, vor allem wenn noch mehr PC´s an der FB hängen.
Sehe ich das nun falsch, wurde das geändert?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von Trebo »

Akairi hat geschrieben:Folgender zeitlicher Ablauf war es jetzt bei mir:
1. Modem vom Strom
2. Werksreset für die FB, und zwar der Werksreset über das Menü System, nicht der über das "hier" auf der Anmeldeseite (bei dem man die FB vorher schon mal vom Strom nehmen muss, weil dieser Reset nur in den ersten 10 Min nach dem Start geht)
3. LAN-Verbindung zwischen PC und FB gekappt
4. FB vom Strom (LAN zwischen FB und Modem bleibt)
5. Modem an Strom
6. FB an Strom
7. LAN an PC
8. In der FB-Maske auf "Zur Übersicht" klicken, Passwort neu vergeben und sich in der Tat freuen, daß die Nummern da sind
Irgendwie sieht das alles verdammt kompliziert aus :confused:

Funktioniert bei euch folgende Funktion nicht?

Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Anbieter-Dienste:

Automatische Einrichtung neu anfordern

Klicken Sie hier, wenn Sie die Automatische Einrichtung der FRITZ!Box erneut durchführen wollen. Dadurch werden Internetzugangsdaten- und Anmeldedaten für Internettelefonie erneut durch Kabel Deutschland auf diese FRITZ!Box übertragen. Die FRITZ!Box wird dafür neu gestartet. Die Ereignisse werden bei einem Neustart zurückgesetzt. Alle anderen von Ihnen vorgenommenen individuellen Einstellungen bleiben erhalten.

Bei mir klappt das problemlos, die Rufnummern werden sofort eingerichtet.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit