Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
pollonhokairos
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009, 16:55

Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von pollonhokairos »

Bin neu hier und habe seit vergangener Woche das Paket Classic mit der Homebox/Fritzbox 7270.
Internet läuft, aber ich bekomme keine Telefonie per Autokonfiguration.
Störungsdienst hat schon Modem resettet - half nichts. Letzte Aussage war, es liege womöglich an der Fritzbox. Selbst habe ich auch schon durch Werksreset der Fritzbox versucht das Problem zu lösen.
Bei Kabel Deutschland sagt man mir, ein Techniker würde sich melden und ich solle die Box nicht ausschalten, damit sie die Leitung etc. durchchecken können.
Hoffentlich warte ich da nicht ewig. Glücklicherweise habe ich noch einen ISDN Anschluss laufen.

Kennt hier jemand das Problem und weiß Hilfe?
Gibts Tips zum Umgang mit der Störungsstelle?
Paket Classic mit Homebox
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von old »

Hat der Techniker die Box nicht eingerichtet und die Telefonie mit einem Testanruf vorgeführt? Denn das hast du bestimmt unterschrieben.
Ist in der Box keine Rufnummer registriert?
pollonhokairos
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009, 16:55

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von pollonhokairos »

War nicht da als der Techniker es eingerichtet hat. Aber es lief nicht, als ich, kurz nachdem er weg war, die Konfiguratin in der Fritzbox anschaute.
Zu unterschreibende Sachen habe ich nicht bekommen - muss aber meine Frau nochmal fragen.
Internetrufnummern werden nicht automatisch konfiguriert - ist ja das Problem.
Andere VoIP Nummern lassen sich problemlos einrichten und funktionieren.
Natürlich habe ich auch die Häckchen bei der "autom. Einrichtung" in der Fritzbox gesetzt.
Paket Classic mit Homebox
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von old »

pollonhokairos hat geschrieben: Andere VoIP Nummern lassen sich problemlos einrichten und funktionieren.
Genau das sollte aber nicht gehen, da sich die Box eine neue Firm zieht, wo dieses nicht mehr möglich ist. Sprich, die Box ist jungfräulich und ist nicht provisioniert.

Edit:
Was machen die LEDs am Modem (TEL1 + Tel 2) sind die an oder aus?
pollonhokairos
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009, 16:55

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von pollonhokairos »

Genau das sollte aber nicht gehen, da sich die Box eine neue Firm zieht, wo dieses nicht mehr möglich ist. Sprich, die Box ist jungfräulich und ist nicht provisioniert.
Ist mir neu, dass das jetzt nicht mehr gehen soll.
Habe mir sogar nochmal die aktuelle Firmware von Kabel Deutschland auf die Box gelegt. Wenn das also wirklich gesperrt sein sollte, dann nur über die Autokonfiguration - die Firmware sperrt nichts.
Was machen die LEDs am Modem (TEL1 + Tel 2) sind die an oder aus?
Aus
Paket Classic mit Homebox
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von old »

OK, dann mal alles von vorne und genau die Reihenfolge einhalten.

-Trenne die Box vom Modem.
-Mache nochmal einen Werksreset. Danach die Box gleich vom Strom trennen.
-Modem neu starten (Stecker raus - kurz warten - Stecker rein) komplett hochfahren lassen.
-Modem wieder mit Box (LAN1) verbinden - sonst nichts dran, auch kein Rechner.
-Dann Box wieder mit Strom versorgen
-Warten bis Power-LED dauerhaft leuchtet (ca 2 - 3 min)
-Danach kann der Rechner wieder angeschlossen werden und nach ein paar Minuten sollten die Rufnummern registriert sein.
pollonhokairos
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009, 16:55

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von pollonhokairos »

:( Hab die ganze Prozedur, wie beschrieben , durchgeführt.
Leider ohne Erfolg.
Im Ereignisprotokoll steht:
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Anscheinend bin ich der einzige mit diesem Problem.
Hab auch mal im Kundenportal eine Rufumleitung bei einer Nummer angelegt - "diese Nummer ist nicht vergeben" höre ich trotz Umleitung.
Paket Classic mit Homebox
Kabelunfug
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2009, 16:29

Fernkonfiguration klappt nicht

Beitrag von Kabelunfug »

Ich habe das gleiche Problem mit der Homebox. Nur Internet geht.
Die Hotline hat mir versichert, daß es in einigen Anschlußgebieten dieses Problem mit der Telefonie gibt. Die Techniker arbeiten dran.
Du hast nichts falsch gemacht. Auch wenn du 100mal die Box oder das Modem resettest -- es ist zwecklos, da der Fehler auf den Servern bei KD liegt.
Das haben sie mir offen eingestanden.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von Kunterbunter »

pollonhokairos hat geschrieben::( Hab die ganze Prozedur, wie beschrieben, durchgeführt.
Wie oft hast du es denn durchexerziert? Drei Versuche solltest du ihm mindestens geben. Irgendwann klappt es dann womöglich.
pollonhokairos hat geschrieben:Leider ohne Erfolg.
Im Ereignisprotokoll steht:
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Das ist doch schon mal ein Erfolg.
pollonhokairos hat geschrieben:Anscheinend bin ich der einzige mit diesem Problem.
Ein wenig Stöbern in diesem Forum wird dich schnell eines Besseren belehren.
pollonhokairos hat geschrieben:Hab auch mal im Kundenportal eine Rufumleitung bei einer Nummer angelegt - "diese Nummer ist nicht vergeben" höre ich trotz Umleitung.
Dann mach's doch auch noch mit der anderen Nummer, vielleicht geht es mit der auch nicht. Oder vielleicht doch?
Also, nur Mut, und nicht gleich aufgeben!
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
pollonhokairos
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009, 16:55

Re: Homebox - keine Telefonie per Autokonfiguration

Beitrag von pollonhokairos »

Vielleicht etwas off topic:

Ich habe noch einen anderen "alten" Kabelanschluss - Paket Comfort ohne Fritzbox 7270.
Kann ich da die Fritzbox und das zugehörige Modem Motorola erfolgreich anschliessen?
Paket Classic mit Homebox